Erkennung welche Alexa Befehl empfangen hat

Hallo Zusammen,

gibt es eine Moeglichkeit im Script oder Ablaufplan
herauszufinden von welcher Alexa ( Ich habe deren 4 diversen Raeumen zugeordnet)
ein Sprachbefehl empfangen wurde?

oder koennte man dieses implementieren?

MFG

Ja die gibt es. Du brauchst allerdings das Echo Remote Modul von Fonzo
image
Da hast du dann eine Variable mit der du das zuletzt angesprochene Gerät herausfinden kannst. Sonst geht es nicht. Amazon bietet diese Funktion nicht.
Ich nutze das für verschiedenste Szene/Funktionen (Fernseher, Licht, Lampe, Raumtemperatur ändern). Wenn du das in einem Skript verwendenst, könnte es helfen, wenn du vor dem auslesen der Variable etwas wartest, damit die Variable wirklich aktuell ist. Bei mir sind es 500ms. Wenn dir natürlich in der Zwischenzeit jemand anderer auf einem anderen Gerät welches in IPS eingebunden ist, dazwischenspricht, dann funktioniert das nicht. Es gibt also eine gewisse Fehlerquote. Je mehr Personen im Haushalt wohnen und mit den Echos sprechen, desto anfälliger.

thx :slight_smile: Probier ich am Wochenende mal aus
Danke