Erkennung welche Alexa Befehl empfangen hat

Hallo Zusammen,

gibt es eine Moeglichkeit im Script oder Ablaufplan
herauszufinden von welcher Alexa ( Ich habe deren 4 diversen Raeumen zugeordnet)
ein Sprachbefehl empfangen wurde?

oder koennte man dieses implementieren?

MFG

Ja die gibt es. Du brauchst allerdings das Echo Remote Modul von Fonzo
image
Da hast du dann eine Variable mit der du das zuletzt angesprochene Gerät herausfinden kannst. Sonst geht es nicht. Amazon bietet diese Funktion nicht.
Ich nutze das für verschiedenste Szene/Funktionen (Fernseher, Licht, Lampe, Raumtemperatur ändern). Wenn du das in einem Skript verwendenst, könnte es helfen, wenn du vor dem auslesen der Variable etwas wartest, damit die Variable wirklich aktuell ist. Bei mir sind es 500ms. Wenn dir natürlich in der Zwischenzeit jemand anderer auf einem anderen Gerät welches in IPS eingebunden ist, dazwischenspricht, dann funktioniert das nicht. Es gibt also eine gewisse Fehlerquote. Je mehr Personen im Haushalt wohnen und mit den Echos sprechen, desto anfälliger.

thx :slight_smile: Probier ich am Wochenende mal aus
Danke

Hallo zusammen,
Hatte bisher dies auch über das Remote-Modul gelöst.
Anmeldung funktioniert bei mir zumindest nicht mehr.
Nach Dutzenden vergeblichen Anmeldeversuchen habe ich das Modulgelöscht.
Auch die Sprachausgabe über einen bestimmten Echo ist damit weg gefallen.
Es müsse in das offizielle IPS-Alexa-Modul eine Variable integriert werden,
die das auslösende Echo-Gerät enthält.
Dann wäre ein allgemeiner Befehl wie Schalte Licht ein wieder möglich,
Der dann abhängig vom Echo-Gerät das Licht in dem entsprechendem Raum einschaltet.
Da ist definitiv das Entwicklerteam gefragt.
Außerdem sollte eine Sprachausgabe in das offizielle Alexamodul integriert werden.
Es kann doch nicht sein, dass man bei einer professionellen Software wie IPS auf einen „Sprachaffen“ ausweichen muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
wie ist denn der aktuelle Stand zum diesem Thema?
LG Dennis.

Das ist weiterhin nur mit dem Echo-Remote Modul möglich. Du musst aber meinen Fork verwenden und nicht das Modul aus dem Store, da dort die Anmeldung nicht mehr funktioniert.

Kannst Du mir hierzu mehr Informationen geben @hirschbrat?

Edit: Ab heute kann wieder das Modul aus dem Module-Store verwendet werden.