Erkennung, ob man sich aus eigenem Lan oder einem fremden Netz anmeldet

Schönen guten Tag,

ich habe (wie vermutlich viele) einen Link auf dem Smartphone, mit dem ich mich auf das Webfrontend komme.
Nun habe ich dort als Link den externen Link eingegeben, wenn ich von außerhalb darauf zugreifen will.
Für die Verbindung von Außerhalb habe ich natürlich das Passwort eingerichtet.
Nun will ich aber nicht immer, wenn ich im eigenen Lan bin, mein Passwort eingeben, noch will ich zwei Links auf dem Smartphone haben (einmal intern, einmal extern) Gibt es da irgendeinen Tipp, wie ich das automatisieren kann ? Sprich, ich klicke auf einen Link, es wird geprüft ob ich im eigenen Lan bin und werde dann auf die entsprechende Seite weitergeileitet.

Ich hoffe, Ihr könnt einigermaßen verstehen, was ich meine :slight_smile:

mfg

Was ist bei dir externe Adresse?
Es gibt die Einstellung hier:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/sicherheit/
Und dort kannst du sagen, nur bei externe Zugriff.
Dazu muss Symcon das aber erkennen können, das erfolgt über die IP mir der du dich verbindest.
Wenn du also daheim über eine externe Adresse auf dein Symcon zugreifst, kann es dennoch als externer Zugriff erkannt werden.
Da hilft dann entweder die App mit gespeicherten Passwort oder zwei Links.
Michael

Wenn du dich NICHT über Connect, sondern über Portfreigabe oder VPN anmeldest, kannst du z.B. den DNS Server manipulieren. Sodass er intern meinips.dyndns.de auf 192.168.x.y auflöst und damit direkt auf IPS umbiegt ohne den Umweg übers „Internet“ (wobei du ja auch bei deiner externen IP aus dem lokalen Netz NICHT übers Internet gehst - da erkennt der Router, dass er selbst gemeint ist).

Stimmt, an die DNS Idee hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube, dass könnte der einfachte Weg sein. Ich werde das mal testen.

Dankeschön