Erkennt ein Planer seinen Schaltschrank mit KNX + SymBox?

Hallo,
ich bin gestern Abend in Youtube auf einen Beitrag der u. a. vom Schaltschrankbau handelt gestoßen.
Schaltschrank mit Symbox + KNX
Ab Minute 4:55 ist ein Projekt zu sehen, in dem eine Hübsche KNX Symbox verbaut ist. Leider wird auf die Symbox nicht näher eingegangen, sie ist aber teilweise sehr präsent im Bild.
Erkennt das jemand wieder?

VG
Frank

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe von Voltus gehört, dass man wohl öfters eine SymBox bei Ihnen einbaut - liegt aber auch daran, dass die so schön auffällt :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Ja … :slight_smile:

(Beitrag muss 20 Zeichen lang sein)

2 „Gefällt mir“

Wir werden im I. Q 24 sehen, ob alles gut geplant war…

3 „Gefällt mir“

Gut wenn sich die Schuldigen pfichtbewusst melden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin etwas überrascht dass der Kunde zusätzlich zur Symbox noch den ISE-Fernzugriff und das ISE Sonos-Modul einbauen lässt. Gibt es dafür funktionelle Gründe oder ist das nur gefühlte doppelte Sicherheit durch Redundanz?

ise_und_symbox

1 „Gefällt mir“

Mache ich auch oft mit dem ISE RAS aus guten Gründen.

Das hat ja mehr Aspekte als ich mit der Symbox heute habe.
Aufzeichnung der KNX Telegramme,
VPN Option,
Nachrichten senden für sehr KNX nahe Dinge für Desaster Themen.

Und eine KNX IP Secure Schnittstelle brauch ich sowieso in der Anlage.
Beim ISE ist sehr schön dass der Kunde per GA den Zugriff für den Installateur oder VPN per Tastendruck ein/ausschalten kann.
Das hilft sehr wenn ich nur nach Freigabe auf eine Anlage komme. Hatte in fast 10 Jahren noch nie jemand der meinte "waren Sie heute auf meiner Anlage, da war was „komisch“. Sichert den Kunden und mich ab.
Und das ISE ist schon bezahlt wenn ich 2-3 nicht zum Kunden fahren muss.

Hab auch Kunden wo ich über Fritz etc. drauf gehe, aber mach ich maximal ungern, dann bekommt der eine neue Box oder bastelt rum, dann kann ich erstmal sehen wie ich dem erkläre dass ich wieder drauf komme.

ISE RAS ausgepackt, angesteckt und ich bin drauf. Einfacher und trotzdem recht sicher gehts mE nicht.

cheers Seppm

PS: Das ISE hue nehm ich wenn der Kunde zu Beginn gar keine Symbox wollte oder wenn er das unbedingt direkt im KNX haben will. Das frag ich halt ab. Hat beides seine Berechtigung.

3 „Gefällt mir“

@seppm hat es eigentlich schon wunderbar zusammengefasst.
Keine Kundeninstallation ohne ISE RAS. Im Fehlerfall ist die integrierte Loggingfunktion Gold wert. Freigabe des Fernzugriffs durch den Kunden und vollwertiges VPN.

ISE Sonos war hier explizit gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Erläuterungen, das kann ich nachvollziehen!

2 „Gefällt mir“

Wann übernimmt das denn die Symbox direkt? Bzw. tut sie das nicht im Grunde schon, sobald man den DEBUG des KNX I/O in Datei schreibt?