Für alle Interessierten: Mein Sommerprojekt war es, eine voll funktionsfähige ESPHome-Komponente für den PC1001 zu erstellen.
Eigene Verwendung:
- In der ESPHome YAML-Datei den externen Komponenteneintrag hinzufügen:
external_components:
- source: github://sle118/hayward_pool_heater
components: hwp
- Dann die Klimakomponente hinzufügen:
climate:
- platform: hwp
id: pool_heater
name: "Pool Heater"
pin_txrx: 22
Ich hoffe, dass dies jemandem weiterhilft und gleichzeitig die Motivation weckt, bei der Protokollanalyse oder der Codeentwicklung mitzuhelfen.
Ich habe versucht, den Code gut zu dokumentieren und das Design so zu gestalten, dass es leicht an Controller mit einem ähnlichen Paketaufbau, aber leicht unterschiedlichem Protokoll angepasst werden kann. Da die Paketdekodierung über Dependency Injection erfolgt (falls jemand das Prinzip kennt… falls nicht, einfach mal im Code nachsehen), lassen sich neue Decoder recht einfach und ohne große Eingriffe in die Hauptlogik implementieren.
Falls ihr Interesse habt, euch über das Projekt auszutauschen oder weitere Fragen habt, schaut gern im Home Assistant-Forum vorbei. Ich habe dort einen Thread speziell für dieses Projekt erstellt, in dem ihr euch gerne beteiligen könnt:
Bitte entschuldigt eventuelle Fehler in der deutschen Übersetzung – diese wurde mit Unterstützung von ChatGPT erstellt.
@FRAD I think this might interest you?