Erfoderliche Einstellungen Webserver?

Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer dieser Software!:smiley:
…und habe tausend Fragen! :confused:
Eine davon: Ich bekomme die Website über die Console als auch im Internet Explorer des IPS-Servers selbst - aber nicht auf den anderen Rechnern in meinem Netzwerk. Den Webserver habe ich auch installiert.
Was könnte noch zum Glück fehlen? Sind ggf. Einstellungen in der Fritz!Box erforderlich (Umleitung von Anfragen auf Port 80 umleiten auf den IPS-Server?)?

Ansonsten machte die Software eine gute Figur…:wink:

Joachim

Auf welchem Port liegt denn der IPS Webserver? Standard ist, so glaube ich, Port 82. Du musst also ggfs. die IP deiner IPS Instanz auf Port 82 aufrufen.

Beispiel: http://192.168.1.20:82

Hallo Obicom,

vielen Dank für Deine Antwort.
Im IPS-Webserver ist als Adresse die IP des Servers (192.168.178.29) und als port 80 eingestellt, sonst habe ich alles so gelassen.

Interessant finde ich folgendes: Wenn ich in einem anderen Rechner in meinem Netz eingebe „http://192.168.178.29/“ ist die Antwort „Die Webseite wurde nicht gefunden.“, wenn ich eingebe „http://192.168.178.29:82/“, dann ist die Fehlermeldung „Die Webseite kann nicht angezeigt werden.“…

Am Server selbst sehe ich die Website in der Console als auch im IE (mit „http://192.168.178.29:82/“)…

Fehlt irgendwo ein Haken?

Joachim

windows-firewall ?!? auf deinem ips-rechner

Hallo Axel,

auch Dir Dank für Deine Antwort. Es läuft nur die Windows Firewall. Vorher lief auf dem Rechner eine ASP-Website, das lief ohne Probleme…

Joachim

Also du schreibst ja "Am Server selbst sehe ich die Website in der Console als auch im IE (mit "http://192.168.178.29:82/")"

Dann muss es meiner Meinung nach auch der Port 82 sein und nicht 80.

Es scheint wirklich ein Problem mit der Firewall auf dem IPs Server zu sein. Schalte sie für einen Test doch mal ganz kurz aus. Hast du vielleicht noch einen Virenscanner mit Webschutz aktiv? Das die ASP Seite ging, mag daran gelegen haben, das sie ja auf Port 80 aufgerufen wurde und der Port ist eigentlich immer auf.

Hallo obicom,

ich habe jetzt mal die Windows-Firewall ausgeschaltet- und siehe da: Jetzt habe ich über http://192.168.178.29:82/ plötzlich Zugriff.
Warum bin ich der erste dem das passiert? Ist ja eigentlich keine besondere Konfiguration…
Kann man es irgendwie auf den Port 30 umstellen?
Oben aufder Seite steht jetzt „WebFront“. In wie weit unterscheiden sich das WebFront und der Webserver?
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt…:confused:
Selbstverständlich trotzdem Danke für Deine Antwort!

Joachim

Setz als Ausnahme in der Firewall Port 82 auf zulassen dann geht es.

Hallo Rainer,

ich habe jetzt das WebFront auf Port 80 und den Webserver auf Port 82 gelegt und die Windows-Firewall wieder aktiviert.
Jetzt scheint es zu funktionieren - oder muss ich dadurch an anderer Stelle Nachteile befürchten?
Brauche ich den Webserver evtl. um das System auch von ganz aussen zugänglich machen zu können?

Joachim

Nachtrag: Habe es jetzt wieder „umgedreht“: WebFront auf Port 82 und in der Windows Firewall freigegeben und den Webserver auf Port 80…

Ich glaube wir müssen da mal was klären … :wink:
also du brauchst und hast eigentlich nur einen Webserver … den WebFront auf Port 82, der vom System selber angelegt wurde. Den zweiten Webserver, vermute ich mal, hast du Dir selber angelegt. Bei mir laufen 3 Webserver im IPS für verschiedene Aufgaben:

  1. der Webfront Webserver auf Port 82 für den internen Zugriff
  2. der WIIPS RRD Webserver auf Port 81 für die Adminoberfläsche des RRD Tools
  3. ein SSL verschlüsselter und Passwort geschützter Zugang zum IPS Webfront für den Zugang zum Webfront aus dem Internet auf Port 83

den 3. Port für den SSL Zugang habe ich dann auf der Fritzport über eine Portfreigabe auf den IPS Server auf Port 83 umgeleitet.

Hallo obicom,

da muss noch ein Menge geklärt werden!:wink: Ich bin nämlich erst seit ein paar Tagen mit der Software dabei, vorher lief etwas anderes. Von daher muss ich mich kräftig umstellen und bis deswegen für jeden Tipp dankbar. Ich bin also derzeit dabei, erst einmal die wichtigsten Funktionen des Software-Vorgängers „nachzustellen“.

Wie Du schon sagtest ist ein WebFront (nun auf Port 82, das ist die, die schon nach der Installation vorhanden war) schon von Haus aus installiert.
Dann habe ich noch ein Webserver unter „Hinzufügen“ usw. dazugenommen.
Ich möchte auch solch ein Passwortgeschützten Zugang einrichten. Das mit der Fritzbox bekomme ich denke hin: Eine Umleitung von Port 80 auf den Port der Internetversion an dem Computer. Kannst Du mir sagen wie Du das mit der Einrichtung gemacht hast? Ist es dann die gleiche Seite wie die interne?

Joachim

Hallo Joachim,

meist sagen Bilder ja mehr als tausend Worte …

Einfach den 2. Webserver so konfigurieren wie im Bild. Nur deine eigene IP eintragen (IP des IPS Servers) und Benutzername und Passwort eingeben.

Dann einfach in der Fritzbox noch eine Portfreigabe einrichten. Ich würde aber nicht 80 nehmen, wegen der SSL Verschlüsselung. Du könntest ja z.B. von extern die 8083 auf Port 83 intern nehmen. Von Extern würdest du dann die Seite wie folgt aufrufen: https://meinedomaine.de:8083

Achte auf das https vor der URL und der Portangabe dahinter

ips_ssl.JPG

Hallo Obicom,

ich habe es mal auf die Schnelle probiert: Scheint zu funktionieren, er zeigt lediglich ein Zertifkatfehler an, was möglicherweise ja daran liegt, dass es ich es auf die Schnelle mit Port 80 im Webserver bzw. Port 8080 im IE probiert habe…
Vielen Dank!

Könnte man in der Fritzbox nicht von 80 auf 8080 umleiten und den IP-Server auf 8080 umstellen, dann würde man sich doch die Portangabe bei der Adresse sparen, oder? Ich werde mal probieren…

Joachim

Nachtrag: Ich habe diverse Konstellationen probiert, der Zertifkatfehler bleibt. Woran könnte das liegen?

Der Zertifikatsfehler „ist ganz normal“ das es sich ja um ein selbst (von IPS) erstelltest Zertifikat handelt, das nicht von einer Zertifizierungsstelle bestätigt werden kann (wie z.B. VeriSign oder so …). Du musst das Zertifikat einfach nur als vertrauenswürdig akzeptieren und fertig ist der Lack … :wink:

Hallo obicom,

mit dem IE hier für Windows 7 bekomme ich das nicht hin. Ich habe die seite zu der Liste der sicheren Sites hinzugefügt - trotzdem kommt der Zertifkatfehler…
Was hier alles beachten muss…

Danke für Deine Unterstützung!

Joachim

Ich mach das mit Firefox, da geht das sehr gut …
Du kannst ja die SSL Verschlüsselung weg lassen, dann sollte es auch mit IE8 gehen. IE8 ist in Sachen Zertifikate „etwas pingelig“, aber du kannst doch auch dort auf "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen). " klicken, oder nicht?

hast du daran gedacht das https voran zustellen?

…und genau das habe ich gemacht…

Vielen Dank, jetzt gefällt mir das schon besser!:slight_smile:

Joachim