Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe Hard.- und Software (das meiste waren Bausätze von ELV) vor ca. einer Woche erstanden. Seitdem schlafe ich kaum noch :smiley: Ich habe in dieser Zeit fast alles realisieren können was ich mir gedacht hatte und möchte hiermit jedem Mut machen der sich für dieses System interessiert.

Das wäre:
-Einzelraumregelung
-Steckdosen schalten (alte Schaltuhren sind rausgeflogen)
-Stehlampe schalten und Dimmen (hier gibts aber noch Probleme)
-Wetterdaten (gibts auch noch Empfangsprobleme, neuer Empfänger zum Testen ist bestellt)
-Visualisierung des ganzen im Designer
-Homepage mit aktuellen Daten (wen es interessiert-> www.infoservers.de)
-Schalten per Mail
-Jukeboxbetrieb zum Aufwecken
-aktueller Wetterbericht auf Knopfdruck der Fernbedienung
-Datenaufzeichnung
-Sprachausgabe

Was noch fehlt:
-Trendkurvendarstellung (brennt mir sehr unter den Nägeln :), hab ich aber noch nicht hinbekommen)
-Schalten weiterer Steckdosen (Geldbeutel abhängig)
-weitere Dimmer/Schalter für gesamte Beleuchtung (Geldbeutel abhängig)
-Netzfreischaltung (ist gerade in Arbeit)
und die ein oder andere Idee wird bestimmt noch folgen :wink:

Die Software ist absolut klasse. Ich komme aus der MSR und habe viel Erfahrung mit Leittechnik und freier Programmierung (ähnlich Basic/Pascal).
PHP ist doch etwas gewöhnungsbedürftig aber mit den Tipps und Beispielscripts hier im Forum kommt man doch ganz gut zurecht.

Mein Fazit:
Mit dieser Software kann man vieles machen was sonst nur mit sehr viel teurerer Soft-und vor allem Hardware zu realisieren wäre. Natürlich gibts, wie bei jeder Software Vor und Nachteile, aber ich bin mir sicher das IPS-Team ist auf dem richtigen Weg und vor allem der Support stimmt :wink:

Gruß
Thomas

Erstmal danke für das Positive Feedback.

Zum Thema Kurven/Visualisierung kann ich sagen, dass etwas von Torro in der mache ist auf Basis von RRD. Damit wird es dann Möglich sein Wettersonsoren/PIRI’s, Systemdaten, Netzwerkdaten (SNMP) grafisch darzustellen.

Bein nächsten IPS Update wird es hauptsächliche neue Funktionen für die erstelleung einens Komfortablen WebInterfaces geben.

Eine Vorschau gibt es hier:

http://ipswitch.mine.nu:8080/

Funktioniert nur, solange meine Workstation an ist und IPS gestartet ist. Sollte aber bis heute Abend durchgehend an sein.

Grüße, paresy

Hi Paresy,

mit Torro bin ich schon in Kontakt :slight_smile:

Euer Webinterface sieht doch schon ganz gut aus. Wäre es möglich die erstellte Grafik im Designer gleich automatisch als Website konvertieren und online stellen zu lassen um dann mit entsprechenden Berechtigungen (Schalten, Sollwerte verstellen usw.) übers Internet darauf zuzugreifen?

Gruß
Thomas

Waaaaw :wink: web-interface ist chick
(habe mich mit deiner deckenlampe mal vereinbart)
Ganz Grosse Klasse !

Congratuliere Michael :wink:

Grusse,
Fredje