Erfahrungsbericht Umzug von CCU2 auf Raspimatic

Hi, Im github der Anleitung folgen. Dann klappt es auch mit einer yahm Config

piVCCU/README.md at master · alexreinert/piVCCU · GitHub

Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

danke hatte ich überlesen :rolleyes:

Remove YAHM specific configuration stuff (this needs to done, even if you used a new sd card image and after every restore of a YAHM backup
.

Werde ich morgen in Angriff nehmen.

Andreas

so, hab jetzt auch piVCCU am laufen, war auch ganz einfach mit der Installation und läuft tadellos.

bis auf das Stretch, da es ja die lite version ist, muss alles mit sudo aber auch alles konfiguriert werden. Erinnert mich so an die 80er 90er Jahre - MS-DOS lol
nicht mal den VNC bekomme ich richtig am laufen. Install mit sudo config, dann gefühlte 1 Mio. Dateien im Download, entpacken, installieren.
Der RealVNC-viewer stellt zwar die Verbindung her, Screen bleibt schwarz. auf dem 10" Monitor am pi verbiegt man sich die Augen.
Next Step: IPS :loveips:

Nachdem ich mit RaspberryMatic nach den letzten Updates auch so meine Probleme hatte (2 Dienste die crashen, kein Zugriff mehr per SSH, NTP ohne Funktion, …), hab ich auch mal einen Test mit piVCCU auf dem Raspberry gemacht. Läuft seit fast einer Woche einwandfrei - inkl. HomeMatic IP :cool:
Sogar meine Belastungstests mit „alles aus/an“ laufen schneller :slight_smile:

Umstieg von RaspberryMatic auf piVCCU war innerhalb von Minuten erledigt (Stretch Lite installiert, übliche Anpassungen am System gemacht, Anleitung von piVCCU befolgt, Backup von RaspberryMatic eingespielt >> fertig) :cool:

Grüße,
Chris

Sogar meine Belastungstests mit „alles aus/an“ laufen schneller

ja der raspi hat mehr bumms.
wollte heute stretch lite vom pivccu etwas updaten, mit ner gui: pixel ist voll in die Hose gegangen. das Update hat die Firmware dermassen verbogen, dass nix mehr lief, war aber irgendwie zu erwarten.
neues Image auf die KArte und fertig.