Erfahrungsbericht: PoKeys56E Inbetriebnahme

Ich bin nun auf meinem Bau bei der Elektik angekommen und habe eine Frage zu dem Thema Pokeys und DHT22

Ich möchte diesen in jeden Raum verbauen und zu Testzwecken einmal aufbauen.
Der DHT hat von 4 Pins ja nur 3 belegt (1 = 5V+, 2 = Data, 4 = Masse)
Ich würde gerne die 5V vom Netzteil nehmen und dann auf die Sensoren und den Pokeys gehen.
Die Datenleitung geht dann auf den Eingang des Pokeys.

Derzeit habe ich ein 5V Steckernetzteil (1A) zum Testen später wird es ein 5V Schaltnetzteil für die Hutschiene.

Brauche ich noch Widerstände oder Kondensatoren für den Betrieb oder muss das so gehen ?

Schönen Dank im vorraus

Die Zuleitung zu den DHT’s muß abgeschirmt sein, Schutzbeschaltung wäre für den Pin des Pokeys auch gut und ein 100nF auf Ub ist immer eine gute Wahl.
Gruß Helmut

Ich habe ein geschirmtes Kabel für jeden Raum und Sensor.
Die 100nF werde ich zwischen Masse und 5V Klemmen, hatte die für den 1-Wire Bus schon bestellt gehabt und ein paar über.

Schutzbeschaltung

Was ist da empfehlenswert ? Diode oder Widerstand ?

Hast du eine Empfehlung für ein Hutschienennetzteil ?

Schaltnetzteil, keine Ahnung welche gut sind. Habe schon Teure verworfen, weil sie gestört haben.

Ich nutze ein China-Steckernetzteil ohne Probleme.

Schutzbeschaltung mit 2 Schottkydioden sind meine Wahl

Gruß Helmut

Manchmal kann auch Ferrit-Ringkern, um den die Versorgungsspannungszuleitung 3-4 mal gewickelt wird, hilfreich sein,
denn viele Schaltnetzteile spucken ganz viel Spikes in Richtung Verbraucher,

DanielG

Hast du dein Projekt schon umgesetzt?
Gibts vielleicht Fotos?
Wie lang sind deine Leitungen vom Pokey bis zum Sensor?

Gruß

Darf ich mal fragen, wieso man jeden Sensor einzeln anschließen würde, wenn 1-Wire doch ein Bus ist? Anders gefragt, ist es so wild, dass nicht alle Ports funktionieren, wenn man auch mehrere Sensoren an einen Port hängen kann?

Was ist wild? Frage oder Antwort :wink:

Zu Pokeys und Sensoren am Pokeys hat Daniel und auch ich viele kleine Infos geschrieben, guuggst Du hier:
PoKeys – Klein :: KLENZEL :: Wenzel
helmutsPokeysSeite | Was kann man mit einem Pokeys-Modul anfangen
Gruß Helmut

Ich habe das Thema Pokeys seit meinen letzten beiträgen zurseite gelegt gehabt und erstmal das Haus gebaut. Nun komme ich aber wieder zurück zu dem Thema.

Ich habe eine Frage bzw Problem mit dem Pokeys Easy Sensors und wollte fragen wie es bei euch geht.
Aufbau ist wie hier gemacht: Temperatursensoren DHT11 und DHT22 an PoKeys – Klein :: KLENZEL :: Wenzel

Nun bekomme ich in dem Easy Sensors Bild alles hin, den DHT22 auswählen dann Pin auswählen und Finish drücken.
leider ist dann aber nix in der Zeile eingetragen… mache ich was falsch?

Habe verschiedene Pins getestet aber ich denke er muss es ja immer in diese liste aufnehmen damit ich es übertragen und sichern kann.

Gruß Daniel

Send to device gemacht? Nimm den Pokey mal vom Netz, warte 5 Sek gib ihn wieder Lebenskraft und schaue mal ob er jetzt den Sensor auflistet, wenn nicht speichere Deine Config und nimm mal Die im Anhang und probiere ob der Sensor damit kommt.
Gruß Helmut

kELLER_7_1_17.zip (4.81 KB)

Ich habe das versucht aber ohne ergebniss, mit deiner Datei war es aber erfolgreich habe die geladen den DHT eingefügt und läuft.

Muss man nicht verstehen aber läuft halt :confused:

Kenn ich, Spökenkram :wink: Aber wenn’s denn läuft: sicherheitshalber Config abspeichern :wink:
Gruß Helmut

Ich habe festgestellt wenn ich alles lösche was nicht benutzt ist geht der DHT nicht eventuell braucht er ein paar 1 Wire Configs damit er nicht so alleine ist :smiley: