Erfahrungsbericht: PoKeys56E Inbetriebnahme

Das eine Bein eines 10kOhm-Widerstand an 3,3Volt vom Pokey, das andere Bein auf den Boden und vom gleichen Anschluß eine Ader an einen analogen Eingang des Pokey.

GND vom Pokey kommt auch auf den Boden. Abstand der beiden Messpunkte (GND und Widerstand/analoger Messpunkt) ca 1cm.

Wenn der Boden trocken ist wird die analoge Messspannung gegen 3,3Volt sein.

Ist der Boden feucht geworden wird die Messspannung kleiner und das könnte man auswerten zB mit einem Vergleich in PoBlock der einen Alarmausgang treibt.

Zum Schutz noch 2 in Reihe geschaltete 5Volt Z-Dioden (Eine davon gedreht) °-|>|–|<|-° an die beiden Adern.

Gruß Helmut

Nun steht mein PoKey57E, und arbeitet wunderbar. Digitale Eingänge, Modbus/1wire, und Relais - alles funktioniert perfekt. Als Nebeneffekt habe ich gelernt, einfache Schaltkreise zusammenzulöten, was auch sehr viel Spass gemacht hat. Der grossen und geduldigen Hilfe durch Helmut, Boui und BB bin ich sehr verpflichtet.

Unweigerlich kommt also meine nächste Frage. Für gewisse Anwendungen ist der PoKey m.E. ein overkill. An einigen strategischen Orten möchte ich lediglich einige 1wire-Eingänge (PIR-Sensoren, Temperatur, Wasseralarm) einsetzen, welche irgendwie den Weg in IPS finden sollten. Angst vor dem Lötkolben habe ich keine mehr, und ich würde gerne etwas basteln. Gefragt sind grosse Zuverlässigkeit (also eher kein Funk), kleine Masse (sollten in Unterputzbuchsen passen) und ja keine zusätzliche Verkabelung.

Ich bin aber nun etwas ratlos. Früher hat man solche Dinge mit X10 gemacht, aber das hat riesige Nachteile und ich will mich nicht mehr damit rumschlagen. Ethernet (Powerline) wäre mir lieber. Theoretisch könnte ich je ein Pokey (oder sowas ähnliches) mit einem Powerline-Konverter verbinden, aber mir scheint, dass ich damit 2x mit der Kirche ums Dorf fahre. Kann man etwa den Modbus über den Stromnetz schicken? Das wäre vielleicht effizienter (?!). Wie würden denn die Home-Automation-Cracks diese Frage angehen?

Stellst du mal ein paar Bilder deiner Schranklösung ein?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich auch. Mit diesen Restriktionen fällt mir keine Lösung ein. Sorry.

vielleicht so etwas?

Ist nur die Frage ob die EVU’s das Teil zulassen…

Ansonsten wäre ich auf 433MHz Funkmodule gekommen. Das muß man dann aber die Anwendungen in einen µP programmieren.
Gruß Helmut

…aber ist es prinzipiell denkbar, die 1wire-Sensoren an einem DS2480B zu koppeln, den DS2480B an dieses „serial-over-powerline“, und beim server nochmals einen serial-over-powerline mit einem seriellen Port zu verbinden? Hat eine solche Konstruktion überhaupt eine Chance zu funktionieren? Kann man diese DS2480B-chips direkt mit dem 1wire-Bus verbinden, oder müssen noch irgendwelche sonstigen Komponente her? Da das Ganze weniger als 20 EUR kosten würde, bin ich schon versucht, es auszuprobieren.

Weniger als 20 Teuronen stimmt ja nicht ganz: Versand kommt dazu und Du brauchst ja mindestens 2 Stück zum Test.

Aber wenn Du mal neugierig bist, warum nicht.

Gruß Helmut

Es gibt übrigens fertige Lösungen über Powerlineadapter - RS232 - 1-wire wie meine Recherche ergab. Sogar hier im Forum wurde das Thema schon vor Jahren behandelt.
Ist halt nix, was ich in einer Schalterdose verstecken kann.

OK Freunde, nachdem ich die Alternativen angeschaut habe, komme ich zum Schluss, dass es doch keine so gute Idee ist mit dem Linksprite. Mit allem was dazu gehört wird die Geschichte doch zu sperrig. Helmut, Du suggerierst dass man deine PIC-basierten Funkmodule für so etwas verwenden kann?

Ja,
denn mal los.

Du brauchst mindestens 2 Stück 433MHz Wireless Serial Port Module HC-11.

Diese Module kann man per Hyperlink konfigurieren, Boudrate, NodeID und andere Parameter.

NodeID hat zB den Vorteil, dass man mit unterschiedlich Adressen die Boards ansprechen kann.

Ein PL2303 USB To RS232 TTL Converter Adapter Module, der bekommt einen HC-11.
Der Andere wird der Datenlieferant.

Wenn Du die Bauteile und den 18B20 hast, sehen wir weiter :wink: Ich mach’ Dir so’ne Schalterdosenplatine.

Die wäre fertig?

Gruß Helmut

Hallo,

ich muss auch noch Mal eine Frage an euch Pokeys-Experten stellen.
Und zwar bekomme ich mein 1-Wire Netzwerk Testafbau mit DS18B20 nicht zum laufen. Alle Sensoren einzeln angelernt, dann zusammen angeschlossen. Es kommt aber nur ein Wert von dem ersten Sensor. Wenn ich alle lösche und nur einen einzelnen anlerne, geht er, bzw. alle die ich durchprobiert habe gehen, es liegt also nicht an den Sensoren. Aber sobald ich wieder mehrere anlerne, geht nur der erste. Zwischen +5V und Data habe ich ein pullup von 3,3 kOhm, wie in #17 dieses Threads von Helmut empfohlen, habs aber schon ohne den Pullup versucht.
Jemand dazu evtl eine Idee ?

Grüße Julian

Edit: die 65 grad vom ersten Sensor stimmen, der misst den Spannungswandler, der mein pokeys versorgt.

Edit2: Sorry habe gerade noch diesen Thread gefunden, den hatte ich vorher übersehen. Ich kann es bei meinen Leitungslängen zwar nicht nachvollziehen, aber ich werds mal mit nem Poti als pullup testen.

1.png

2.png

3.png

Hallo Julian,
einzeln anschließen, die Abfragezeit (Refresh period) jeweils > 0 Sekunden einstellen, einzeln saven, dann alle auf den Bus verdrahten und eventuell den Buswiderstand < 3.3 kOhm wählen Das wäre so meine Vorgehensweise.

100nF an 5Volt und GND an jedem Sensor kann nicht schaden. Was für’n Netzteil nutzt Du? Kein Schaltnetzteil hoffentlich, geht aber wenn es gut ist.

Gruß Helmut

Danke, für deine Hilfe Helmut, es lag am Abfrageintervall, ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass wenn ich 0 sek. nehme, er halt das kleinst mögliche Intervall abfragt. Mich hat dann verwirrt, dass es bei nur einem Sensor und 0 sek. aus irgend einem Grund auch geht.

Jetzt geht es bei mir. Danke nochmal für deine Hilfe

Als Netzteil nutze ich http://www.meanwell.com/search/DR-15/DR-15-spec.pdf
bzw. hier bei meinem Bastel/Test Pokeys auf dem Schreibtisch ein Stabilisiertes 13,8 Volt Netzteil, das versorgt meine Relais. Der pokeys hängt dann hinter einem 5V / 2A Spannungsregler dahinter.

Grüße

Julian

Hallo,

und schon wieder eine Frage … bin halt viel am Experimentieren im Moment mit meinen Pokeys.
Ich hab als Versuch mal 2 LCD-Displays angeschlossen, hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ?

Ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht nur 2 Displays anschließen, sondern auch ansteuern kann. Wofür sonst 2 anschließen können ?

Praktisch bekomme ich das nicht hin, ich kann aus PoBlocks jedes einzeln ansteuern, dh. LCD-UI --> Use secondery Pins anhaken und meine Ausgabe wechselt aufs andere Display. Das erste verliert dann in dem Moment seine Ausgabe, logisch.

Ich hatte jetzt gedacht, 2 LCD-UIs mit unterschiedlichem Inhalt, bei einem „Use secondery Pin“ und bei dem anderen „Primary“. PoBlocks meldet daraufhin: „Error: Block ‚LCD UI‘: Only one LCD block allowed in Schematics“.

Die Meldung ist ja eigentlich recht eindeutig, Schade. Geht tatsächlich nur ein Display pro Pokey, oder stell ich mich nur zu blöd an ? Im Manual finde ich auch keinen Hinweis, weder positiver noch negativer art. Hat da schon jemand erfahrung ? Sonst wende ich mich evtl. mal an den Support.

Grüße

Julian

Probiert hab ich es auch noch nicht aber die LCD UI frisst echt viel Speicher, zwei davon… Naja da bleibt ja kaum noch Platz für die Logik.

Gesendet von meinem Amazon Tate mit Tapatalk 4

Kann man nur Temperatursensoren auslesen oder geht es auch mit den anderen 1-Wire Sensoren.

Würde gerne je Raum einen Kanal / 1-Wire Strang machen und dahinter Temperatur/ Luftfeuchtigkeit/ iButtons für Zutrittskontrolle und Fensterkontakte.

Pass auf, das Cris das nicht liest :wink:

Es geht mit 1Wire 18x20 und jetzt auch 2413 aber nur In.

Mir stellt sich die Frage warum Du nicht die DHT21 oder DHT22 Temp/Feuchte nimmst oder warum Du mit den Fensterkontakten nicht auf die vielen Eingänge des Pokeys gehst?

Erwähnt sollte auch sein, dass in PoBlocks 1Wire Kommandos abgesetzt werden könnten, die zB auch einen DS2408 abfragen könnten, nur warum?

Der Pokeys hat so viele Ein und Ausgänge, warum, warum. :wink:

Gruß Helmut

Danke für die Info

Dann kann ich einfach pro Raum ein DHT22/AM2302 + 2x 5KOhm Widerstand und bekomme dann auf 2 Eingänge die Analogwerte Temperatur und Luftfeuchte zurück oder sehe ich das Falsch ?

Gibt es da noch was zu beachten ?

Ja, siehst a Little Bit falsch,

weil, das geht nicht über analoge Eingänge mit den DHT Temp/Feuchtesensoren.

Die funktionieren so ähnlich wie die 1Wire Fühler über einen Pin, der digitale Signale sendet/empfängt.

Du kannst Dir quasi einen Pin aussuchen und da dann den DHT-Sensor anschließen. Der liefert dann 2 Werte: Feuchte und Temperatur.

Längere Leitungen würde ich aber mit Telefonkabel oder andere abgeschirmte Kabel verlegen.

Bei Fragen hilft auch das PDF von der Pokeys-Installation von Polabs.com

Gruß Helmut