Erfahrungsbericht gesucht: 1-Wire-Wetterstation

Hallo Leute,

kennt jemand diese AAG01 1-Wire-Wetterstation?
Gibt es die auch in Deutschland?
Wie ist die Qualität und Funktionsweise bzw. -umfang zu bewerten?

Joachim

Ich hatte da vor einem Jahr mal was gelesen, finde jetzt aber nicht die Stelle wo (ich dachte im Wetterstationen.info forum, war es aber nicht). Damals gab es die Station nicht in D/Europa zu kaufen

Der Preisvorteil geht also dahin, wenn man an Versand und nachzuzahlende MWSt. denkt. Wenn es um IPS geht muss man sich sicher sein, dass alle IC auch von IPS unterstützt werden. Ich habe z.B. einen 1-wire Bodenfeuchtesensor von HobbyBoards der nicht nativ von IPS unterstützt wird.

Ich denke am flexibelsten ist eine Lösung, wo die WS eine Datei schreibt, die IPS dann auslesen kann.

Hallo jhobrlant,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auch irgendwie nicht herausbekommen, welche 1-Wire-Sensoren genutzt werden.
Aber irgendwie würde ich schon etwas suchen, wo man vielleicht eine direkte Einbindung ins IPS (ohne Funkübertragung und Batteriewechsel) hinbekommt, und da ich sowieso jetzt überall 1-Wire habe…

Joachim

HuHu,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem. Hab eine KS300, mit fast leeren Batterien, die ich eigendlich nicht mehr benutzen möchte. Ist halt nicht die zuverlässigste.

Hatt mir die 1-wire Lösung auch wieder ins Auge gefasst.

Wäre nett, wenn du deine Lösung posten würdest.

Grüße

Andy

Hallo Andy,

ich habe aufgrund der wenigen „positiven“ Beiträge davon abgesehen.

Die Erklärung zu dem Gerät sind sehr dürftig (vielleicht hast Du ja mehr oder andere Informationen?).

Joachim

Hallo Ihr Zwei!

Feuchte, Druck und den Regensensor gibts ja als fertiges Modul. Wind und Regenmenge habe wir bisher nicht gemacht, weil die Mechanik dazu nicht ohne weiteres preiswert erhaeltlich ist.

Danke euch 2 :wink:

ich denke ich werde mir eine WMRS200 irgendwann zulegen. Soll wohl zuverlässig sein und leicht einbindbar… Siehe Seite 2+

Grüße

Andy

Hi,

sorry for the english… (thanks to IPS my German reading is improving but my writing :wink: )

I have the 1-wire weather station from hobby boards. It’a complete kit including the controlerboard, Anemometer, housing etc. Everything for $ 95 that’s around € 74,-. Thanks to the strong euro it was cheap to get to the Netherlands (UPS in nur 5 tagen im Holland).

You can find more information on Weather : Hobby Boards : Complete 1wire Solutions . This shop is run by Erik and no complains :). Have much more 1-wire products from him, barometer, temp/solar & humidity, 8 poort I/O board’s. Also a UV-meter but that’s not working yet… :rolleyes:

I haven’t connected the Anemometer to IPS yet because it is not on the roof yet (have to put the cable in). So I can’t tell you if it works, sorry…

Regards,
Robert :loveips: