Erfahrungsbericht eines NOOBs

So Leute,
ich habe meine FHZ1300 und die IP-Symcon Soft am Wochenende bekommen und wollte mal ein wenig was berichten. Es geht mir um Einsteiger die noch nicht wissen, ob sie nun auf IP-Symcon setzen sollen :

Also Samstag kam nun alles per Post: erster Eindruck DAS IST ALLES ?? Ich hatte mir die FHZ viel größer vorgestellt. naja egal also ran an den PC. Angeschlossen, Soft installiert und Update gestartet, funzt alles super. Und nun kam das anmelden der 4 FHT80bs. Man hattte die Wartezeit bis das Teil ankam ja mit VIEL lesen durch alle Instanzen verbracht und auch dieses konnte gemeistert werden.
Nun jedoch kam ich ins stocken… WO sind denn jetzt die ganzen Temperaturen usw ??? OK, irgendwelche Variablen geben diese an … aber WO sind die Variablen, wenn man draufklickt sind ja noch keine da, grrrr… Rein ins Forum:

Sorry das ich das jetzt hier mal sagen muß, aber hier wird so weit in die Materie reingegangen, das man den Anfang irgendwie nirgends findet !

nach 45 Minuten gelese und trotzdem nicht wissen wie es geht, also rumtesten … add Variable und dann rein in die Instanz…hmmmm…
HA und siehe da TATSÄCHLICH ich hab nen Wert, den man in dem Reiter VARIABLES dann sehen kann.( Das steht auch nirgends ! ). OK, dann mal alle Variablen erstellen ( Fenster, Ventil, Soll,Ist ). Die IST Temperatur kam nicht an, wieder Forum lesen, lesen, lesen … ok jeder FHT mal was zu stellen gegeben und siehe da… alles funzt nun.
Eindruck: GEIL

So nu weiter, so sieht das ja alles ziemlich lahm aus. Designer anschmeißen…
OH MEIN GOTT was ist denn das alles ? Ich will jetzt über das seitenweise Gelese nix berichten, das sprengt den Rahmen. Um es abzukürzen, Ich habe es hinbekommen die Variablen auch zu visualisieren ( halt nur so wie es der Standart zuläßt ). Jetzt wollte ich ja meine Temperaturen und Ventilstellungen auch im Designer mit den tollen Graphen erstellen plus der geile Wetterradar usw usw , ABER da scheiterts nun vollends bei mir !
Habe dann auch mal die Beispiele runtergeladen installiert und angeschaut …hmmm Böhmische Dörfer … Ich habe bis heute ncht verstanden was ein Skript macht… von wem es gestartet wird wo es das Ergebniss rauswirft usw usw
„ein Script per Variable zu Triggern“—versteh ich nicht was macht das dann ? und wozu ?

Also nach einer Woche IP-Symcon — das Programm ist mächtig … für einen der garde anfängt und keine Kenntnisse hat ( wie mich ) überfordert es einen ganz schön !

Mal sehen wie die zweite Woche wird, aber um es so aussehen zu lassen wie einige von euch hier …

Ja, so ging es mir am Anfang auch, aber wenn man sich erst einmal damit vertraut gemacht hat, dann wird man süchtig :slight_smile: Nur Mut!

Hallo,
vermutlich gings den meisten so.
Mein FS20 Einstieg kam über ezcont** T10. Schnell bemerke ich das ich eine FHZ brauche und hab bei ELV bestellt, incl. der passenden Software.

ZZ, dieser Zeit kannte ich IPS noch nicht und war mit Centr*** sehr zufrieden.
Die Bedienung ist intuitiv und man kam schnell zum gewünschten Ergebniss.

Nach einer Weile kam der Wunsch nach mehr und ich entdeckte IPS.
Also IPS gekauft, installiert und wieder gelöscht. Meine ersten gedanken, wasn das fürn misst.

Nach einer Weile (ca. 1/2 jahr) wurmte mich die Tatsache eine Software gekauft zu haben und diese nicht zu benutzen.

Also IPS wieder installiert und paraell zu Centr** betrieben. Nach einer Weile stellt sich dann auch der Erfolg ein und Centr* ist von der Festplatte verschwunden.
Die System offenheit ist von IPS nicht zu toppen.
Das Forum von IPS übrigens auch nicht.

Auch wenn mich IPS schon einige Haare gekostet hat, möchte ich es nicht mehr missen.
Wenn ich in der nächsten Zeit auf EIB umsteige wird IPS auf den Server bleiben und weiterhin einige Aufgaben lösen.

Gruß
Christian

Das macht Mut hier !
Ich habs grade auch geschafft meine ersten Graphen zu erstellen … per Webinterface usw usw, danke Torro für die Graphen …aber wie bekomme ich die jetzt in den Designer ??? hmmm weiter gehts …
AHA die liegen in nem Ordner … woher soll man das denn riechen ?

ES GEHT VORAN !!!

Das spiegelt nur das wieder, was wir alle am Anfang durchgemacht haben. Es ist ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst Vorfreude, dann Erregung beim Auspacken, dann die Ernüchterung, gefolgt vom Frust, bis dann die Freude wieder kommt, bis hin zur Extase, wenn es dann funktionniert und man es kapiert hat :smiley:

Bleib am Ball

mfG Franz

Hallo muckel,

auch wenn Du schon vielleicht einiges gelesen hast, aber hier stehts doch, wo die Grafiken liegen…

Gruss Torro

Kann ich nur so bestätigen, muckel.

Du machst grad einen völlig normalen IPS-Einstieg durch. IPS ist eben auch nix für Leute die a.) keine Geduld haben und b.) keine Lust haben an Herausforderungen zu wachsen. Niemand hat behauptet, dass jeder mit nem Office Grundkurs sofoert mit IPS klar kommt. IPS ist anderen professionellen Steuersoftwareen sehr ähnlich. Wer sowas normalerweise bedient hat mindestens drei Jahre Ausbildung in diesem Bereich hinter sich. Und im Vergleich dazu ist IPS unglaublich simpel.

Wer ein Rundum-Sorglos-Paket will sollte wirklich zu seinem Elektriker gehen und sich beraten lassen. Der verbaut einem auch eine Steuerung für 70 Euro die Stunde.

Was machen Scripte:
Stell dir vor du hast ein Wohnzimmer nach Süden raus mit großen Fensterfronten. Wenn dein Temperatursensor eine IST-Temperatur von über 25° meldet, kannst du ein Script triggern lassen.

In dem Script könntest du dann schauen wie hoch die Heizung eingestellt ist. Kann ja sein, dass das gewünscht wird, dass es so warm ist. Wenn nicht, kannst du weiter schauen ob es um die Mittagszeit ist. Dann ist der Grund dafür vermutlich, dass die Sonne dein Wohnzimmer aufheizt. Dann kannst du in dem Script festlegen was dagegen unternommen werden soll. Zum Beispiel kannst du die Rolläden ein Stück senken um eine Überhitzung zu vermeiden. Du könntest auch deine motorisierten Fenster ankippen, wenn es draussen nicht grad friert - auch dass kannst du prüfen. Nun hast du aber ein neues Problem geschaffen. Es ist dunkel im Wohnzimmer. Dimm doch gleich das Licht ein wenig herauf.

Für all das braucht man nur ein einziges Script. :cool:

Toni

LOL ja das hab ich mir gedacht, allerdings verstehe ich ab der 2ten Zeile wohl nicht was da drin steht … hehehe

ne im ernst, das ist schon alles sehr geil , ich komme auch immer besser klar.
Ich bereue nix ! ich hänge halt ein wenig am designer, den ich auch mittlerweile regelmäßig zum absturz bringe :frowning: wenn ich das wetterradar länger laufen lasse … naja mal schauen woran das liegt .
Mit den Skripten ist das so eine Sache, ich weiß zwar was ich will, kanns aber (logo woher auch ) nicht umsetzten. Ich hab hier z.B. dankenswerter weise das Skript zum runterladen des Wetterradars bekommen, erste Zeile schnall ich noch, ab der zweiten …keine Ahnung was da abgeht .
ABER ich komme schon noch dahinter …:stuck_out_tongue:

P.S. ich möchte meine Ventilstellungen per verschiedene Gifs anzeigen lassen.
hab zwar schon was gelesen, aber weiß trotzdem nicht wie ich das hinbekomme.

Im Grunde probiere ich grade erstmal alles nur aus, was geht , was sieht wie aus usw usw richtiger Aufbau kommt wohl erst wenn ich ein wenig sicherer geworden bin.

Bevor du die Flinte ins Korn wirfst. Ich meine es gibt einen bekannten Bug mit Abstürzen bei Gifs. Versuchs - nur zum spielen und lernen - ersteinmal mit JPGs, bis der Fehler gefunden wurde.

Und ein fremdes Script zu verstehen ist auch nicht so einfach. Wichtiger ist, dass du weisst was du willst und es dann mit deinem Wissensstand, der evtl vorher angepasst werden muss ;), erreichst. Das kann dann auch schon mal nen ganzen Tag dauern für 10 Zeilen.

Wenn du dann nach einem Jahr Erfahrung wieder drauf guckst schlägst du eh lang hin und tippst es in nem Wimpernschlag und mit maximal 3 Zeilen neu egal ob es ursprünglich mal von dir war oder von jemand Anderem :wink:

Gruß,

Toni

Schau dir mal dazu im Designer im Objektmanager die ‚Progressbar‘ an. Das dürfte für die meisten User (mich mit einbezogen) schon genug sein.

mfG Franz

Ich habe zuerst eine FHZ1000 mit der Standardsoftware gekauft und herumgespiet. Dann habe ich von contronic eine dll runtergeladen und ein eigenes Programm geschrieben. Das ganze in dbase, datenbankbasierend und mit Webinterface. Ich wollte sowas wie IP-Symcon schreiben, aber eben in einer anderen Sprache. Damals habe ich IP-Symcon noch nicht gekannt. Die Tests waren sehr erfolgreich. Da aber in IP-Symcon viele Produkte verwendet werden, hat mir das ganze besser gefallen. Wozu das Rad nochmals erfinden. Da ich das als Diplomarbeit machen wollte, war es in meinen Augen auch nicht mehr wertvoll genug, da es bereits mehrer ähnliche Lösungen gab.
Ich habe dann statt dessen einen Fahrtenbuchschreiber (Hard- und Software) mit GPS und Tachaonschluss entwickelt.

Als Haussteuerung habe IP-Symcon seit dem Sommer (Dachbodenausbau) in betrieb. Ein ganz tolles System mit weitreichenden Möglichkeiten. Ich bin von anfang an sehr gut zurechtgekommen und habe kleine Fragen im Forum sofort beantwortet bekommen.
Nur mit den FS20 bin ich nicht zufrieden. Ich überlege nun noch den Umbau auf Superhetempfänger oder auf eine Drahtsystem.
Weiters überlege ich eine Programm in .net zu schreiben, dass IP-Symcon nutzt und auch auf einen Pocket-Pc laufbar sein soll. Ich würde gerne alle Werte am Pocket-PC sichtbar haben und Web fällt mir zu oft aus.

LG
Herbert Eberhrdt

Hallo muckel,

vermutlich bist Du jetzt schon erheblich schlauer. Die Möglichkeiten von IPS&Co sind faszinierend und die Beispiele im Forum beeindruckend (auch habenhabenhaben). ABER die Anfänge sind ernüchternd, wenn man -wie ich- noch nicht einmal die FHZ (1300) zum Antworten bekommt.
Und - aus der Seele gesprochen:
…„hier wird soweit in die Materie reingegangen, dass man den Anfang nirgens findet“

Immer wieder finde ich diverse Anleitungen zu diversen Installationen. Aber ich vermisse eine umfangreiche FAQ und/oder ein Inhantsverzeichnis etc. für Leute wie mich, die zwar alles eingekauft haben, jedoch immer irgendwo hängen bleiben. Ok- die Installationsbeschreibung für IPS im Forum ist ja wunderbar aber was dann???
Ich dachte da an eine Verzeichnisstruktur a’la
IPS Installieren-----nächster Pfad-----FHZ installieren-----FHT etc.—…
weitere Pfade unter IPS-------1-Wire installieren----…

uswusw.

Ok- das macht wahrscheinlich keiner (1 Haufen Arbeit) weil’s irgendwann alle mal schaffen. Aber anregen möchte ich’s trotzdem.

Gruß an alle Leidensgenossen

Ralf

Hallo an Alle,

ihr sprecht mir aus der Seele! Ich hab vor 2 Monaten mit IPS begonnen und glaubt mir, es war nicht anders. Mittlerweile finde ich mich so halbwegs zurecht.

Die Dokumentation ist leider in manchen Bereichen sehr dürftig. Aber für mich ist es eigentlich klar: Wenn eine Firma mit 100 Mitarbeitern ein Produkt erstellt, so ist es leicht möglich mal 5% der Leute an der Doku arbeiten zu lassen. Dafür bewegt sich das Produkt dann auch gleich mal im 4-stelligen Eurobereich. Bei IPS ist die Sache halt anders. Dafür bekommt man um einen super Preis ein geniales Produkt.

Ich glaube, wir alle sind einfach gefordert, uns aktiv an der Doku zu beteiligen. Wenn jemand ein Problem hat, es in der Doku nicht findet und es dann löst, sollte er es einfach gleich mal dokumentieren. Das ganze System ist ja eine Wiki. Und eine Wiki lebt immer von der Gemeinschaft!

Meine Bitte wäre nur, dass von den Experten einfach mal ein paar Angaben gemacht werden, wie wir Anfänger uns am Besten beteiligen können.

Gruß
Erich

Hallo Rubberdruck,

ganz einfach:

  1. Anmelden bzw. registrieren am Wikisystem
  2. die Doku mal lesen zur Wiki- dafuer ist extra unten ein Link angegeben.

und dann habe ich mir einfach die vorhandenen Seiten angeschaut im Editor und neue Seiten angelegt.

Gruss Torro

Hallo Torro,

dafuer ist extra unten ein Link angegeben

Der ist so groß und deutlich, dass ich ihn einfach übersehen habe. :o:o:o

Werde mich in den nächsten Tagen mal da hineinvertiefen.

Danke
Erich