So Leute,
ich habe meine FHZ1300 und die IP-Symcon Soft am Wochenende bekommen und wollte mal ein wenig was berichten. Es geht mir um Einsteiger die noch nicht wissen, ob sie nun auf IP-Symcon setzen sollen :
Also Samstag kam nun alles per Post: erster Eindruck DAS IST ALLES ?? Ich hatte mir die FHZ viel größer vorgestellt. naja egal also ran an den PC. Angeschlossen, Soft installiert und Update gestartet, funzt alles super. Und nun kam das anmelden der 4 FHT80bs. Man hattte die Wartezeit bis das Teil ankam ja mit VIEL lesen durch alle Instanzen verbracht und auch dieses konnte gemeistert werden.
Nun jedoch kam ich ins stocken… WO sind denn jetzt die ganzen Temperaturen usw ??? OK, irgendwelche Variablen geben diese an … aber WO sind die Variablen, wenn man draufklickt sind ja noch keine da, grrrr… Rein ins Forum:
Sorry das ich das jetzt hier mal sagen muß, aber hier wird so weit in die Materie reingegangen, das man den Anfang irgendwie nirgends findet !
nach 45 Minuten gelese und trotzdem nicht wissen wie es geht, also rumtesten … add Variable und dann rein in die Instanz…hmmmm…
HA und siehe da TATSÄCHLICH ich hab nen Wert, den man in dem Reiter VARIABLES dann sehen kann.( Das steht auch nirgends ! ). OK, dann mal alle Variablen erstellen ( Fenster, Ventil, Soll,Ist ). Die IST Temperatur kam nicht an, wieder Forum lesen, lesen, lesen … ok jeder FHT mal was zu stellen gegeben und siehe da… alles funzt nun.
Eindruck: GEIL
So nu weiter, so sieht das ja alles ziemlich lahm aus. Designer anschmeißen…
OH MEIN GOTT was ist denn das alles ? Ich will jetzt über das seitenweise Gelese nix berichten, das sprengt den Rahmen. Um es abzukürzen, Ich habe es hinbekommen die Variablen auch zu visualisieren ( halt nur so wie es der Standart zuläßt ). Jetzt wollte ich ja meine Temperaturen und Ventilstellungen auch im Designer mit den tollen Graphen erstellen plus der geile Wetterradar usw usw , ABER da scheiterts nun vollends bei mir !
Habe dann auch mal die Beispiele runtergeladen installiert und angeschaut …hmmm Böhmische Dörfer … Ich habe bis heute ncht verstanden was ein Skript macht… von wem es gestartet wird wo es das Ergebniss rauswirft usw usw
„ein Script per Variable zu Triggern“—versteh ich nicht was macht das dann ? und wozu ?
Also nach einer Woche IP-Symcon — das Programm ist mächtig … für einen der garde anfängt und keine Kenntnisse hat ( wie mich ) überfordert es einen ganz schön !
Mal sehen wie die zweite Woche wird, aber um es so aussehen zu lassen wie einige von euch hier …