Erfahrungsaustauch - ITRON ACE 4000 GTMM auslesen?

Hallo zusammen,

bei uns wurde ein Itron ACE 4000 GTMM (GSM) installiert.

Wollte mal anfragen, ob evtl. schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wie man den Zähler dazu überreden kann,
den Zählerstand auszugeben. Leider gibt es im Netz so gut wie keine Dokumentation zu diesem Zähler.

Folgendes konnte ich bisher herausfinden:

Die Ausgabe der Zählerstände ist im Betrieb nicht aktiv.
Durch die Eingabe von „/?!“ kann man den Zähler aufwecken [Baudrate: 300; 7E1].

–> /?!
<-- /ACE5ACE4KGPRS

Folgende Hardware habe ich im Einsatz:

[ul]
[li]Itron ACE 4000 GTMM[/li][li]Rasperry PI mit aktuellem Image von volkszähler.org[/li][li]USB IR-Schreiblesekopf von Udo[/li][/ul]

Des weiteren habe ich auch schon mit überschaubarem Erfolg sämtliche „ackseq“ ausprobiert, die ich im Netz finden konnte.

Falles jemand so einen Zähler mit IPS in Betrieb hat oder plant diesen zukünftig in IPS zu integrieren,
würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

sollte doch eigentlich genau so wie mit dem ACE 3000 funktionieren … :confused:
Elektrozähler, Gas- und Wasseruhr an IP-Symcon

Hallo Tetrapack,

leider nicht.

Der ACE 3000 hat „eine“ Baudrate mit 300 und gibt nach der Initialisierung automatisch die Zählerstände aus.
Der ACE 4000 sendet als Antwort ACE5 [Baudrate = 9600] und gibt die Zählerstände nicht automatisch aus.

LIAN 98(de) : 4.3.1 Protokoll IEC 62056-21 / IEC 61107
LIAN 98(de) : Protokoll IEC 62056-21 / IEC 61107, Telegrammstruktur

Mehr als das habe ich nicht gefunden …

Gruß

Das Auslesen über die IR Schnittstelle hat sich erst einmal erledigt.

Rückmeldung vom Hersteller: … „für die optische Schnittstelle gibt es nur ein sehr spezielles ACE4000 Field Tool zur Programmierung der Kommunikations- und Zählerparameter, weshalb dieses Tool definitiv nicht für Endkunden verfügbar ist und auch nicht zur Verfügung gestellt wird.“

Gruß Tobias

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei mir den ACE 4000 (ACE5ACE4KGPRS) zu Willen zu machen :slight_smile: . Dazu auch viel im Internet gestöbert und nichts gefunden, doch die Lösung war ganz einfach. Den P1 Port des Zählers verwenden RJ11 Pin 3 Data GND mit GND vom Raspberry verbinden Pin 5 Data auf Pegelwandler 5V --> 3V auf Raspberry Pin 10 (GPIO 15) UARD_RXD verbinden sowie auch Pin 2 Request auf Pegelwandler 5V --> 3V auf Raspberry Pin 8 (GPIO 14) UARD_TXD verbinden. Dann nutze ich putty um mich mit dem Raspberry zu verbinden dann --> sudo minicom -b 9600 -7 -D /dev/ttyAMA0 -o (Voraussetzung minicom ist installiert) und schon bekommt man alle 10 Sekunden die aktuellen Werte vom Zähler :slight_smile:

/ACE5ACE4KGPRS

0-0:96.1.0255(0505514284316894)
1-0:1.8.0
255(015391.742kWh)
1-0:1.8.1
255(015384.589kWh)
1-0:2.8.0
255(000000.000kWh)
1-0:2.8.1
255(000000.000kWh)
0-0:96.14.0
255(01)
1-0:15.7.0255(000280W)
0-0:17.0.0255(0000A)
… usw.

Viel Spass beim testen

Danke für die Info.

Wenn ich das richtig verstehe kann man nicht direkt mit dem Signal vom P1 auf den PI.
Was setzt du als Pegelwandler ein?

Gruß Tobias