Erfahrungen und Verbesserung der Enocean Reichweite

Hallo,

Ich habe mir ein paar der Hoppe Fenstergriffe besorgt um die Homematic Teile loszuwerden.
Am Symcon Server hängt ein Enocean Stick. Leider ist die Reichweite doch recht bescrhänkt. Durch eine Stahlbeton Decke kommt der Empfang nicht durch.
Lohnt sich ein solcher Repeater wie der FRP61?
Würde der es eher durch eine Betondecke schaffen?
Was gibt es noch für alternativen?

Ich habe bei uns sehr viele Enocean Devices im Einsatz. Auch sehr viele Hoppe-Griffe.
Wir haben allerdings nur eine Holzbalkendecke mit Fermacell Beplankung zw. EG und OG. Keinerlei Probleme.

Zwischen Keller und EG ist eine Betondecke. Hier habe ich in der Verteilung auch Funkelemente (Zähler) die durch die Decke funken. Allerdings sind das auch worst-case-Zustände.
Verteilung - in einem Heizungsraum mit dicken Wänden und Stahltür und dann eine starke Betondecke.
Da darf die Schnittstelle (LAN) im EG nicht ungünstig stehen.

Ich habe mal zu Testzwecken einen Repeater mit einem Stecker versehen und irgendwo im Kellerraum ggü. Heizungsraum eingesteckt.
Damit konnte ich die Schnittstelle örtlich deutlich flexibler einsetzen, weil das Signal doch erheblich verstärkt wurde.

Wenn ich im Keller bereits Enocean Aktoren eingesetzt hätte, bei denen man die Repeaterfunktion aktivieren kann, hätte ich mir das wahrscheinlich schenken können.
Der Keller ist aber noch klassische Installation ohne Automation.

Also ich würde es testen.

Super, danke für Dein Feedback!
Was für einen Repeater/Stecker hast Du denn verwendet?
Wie hast Du die Empfangsstärke kontrolliert? In Symcon sehe ich sie leider nicht.

Ein FRP61 und ein kurzes Stück Kabel mit simplem Stecker für die Steckdose.

Ich hatte mir den Repeater geholt, weil ich dachte, Empfangsprobleme zu haben.
Es war aber ein ganz anderes Problem innerhalb IPS I.V.m MQTT.
Enocean konnte ich damit leicht von der Schuld befreien.

Der Repeater ist hilfreich, weil Du per LED siehst, ob etwas passiert.

Die Reichweitenauswirkung konnte ich problemlos durch Veränderung der Entfernung der Schnittstelle bei der kritischen Funkstrecke simulieren. Die Zähler senden regelmäßig und Du siehst halt sofort, was passiert.
Nun kein Thema mehr.

Man kann das sicher professionell auswerten aber mir reichte das vollkommen.

Ich hab ca 15 Hoppegriffe und bestimmt 30 andere Enocean Devices im Einsatz.

Prima Danke. Dann werde ich mal mit dem Repeater arbeiten.
30 Enocean Geräte. Spannend! Was ist da so alles dabei? Repeaten davon auch noch einige Geräte?

Ich meine, nur bei einem FUD61 den Repeatermodus eingeschaltet gehabt zu haben. Der ist aber zur Zeit in der Schublade.

Da ist ne ganze Palette an Geräten. 30 war wahrscheinlich noch deutlich tief gerechnet, wenn ich so überschlage. Eher 50+. Ist halt ne gewachsene Struktur. Enocean hat bei mir HomeMatic weitgehend verdrängt.

Eingesetzt sind u.a. : TF61L, TF61D, TF-BHSB, TF-TA65D, TF-TA65D, F4T65-wg, FJ62NP, F6T55B-wg, FL62NP, FD62NPN-230V, FT55-wg, FTKE-RW, FRP61-230V, PEHA 482 FU-DM DE, FTKB-wg, FSS12….

Oje, hab bestimmt noch ein paar unterschlagen. :upside_down_face: