Erfahrungen mit Strato HiDrive

Hallo,

ich plane mir einen Strato HiDrive Account zuzulegen um Fotos, Dokumente, etc. außer Haus zu lagern (für den hoffentlich nie auftretenden Fall von Brand oder Einbruch).

Eine bei Freunden ausgelagerte USB Platte ist mit Sicherheit genau dann defekt, wenn man sie bräuchte :D.
Das Angebot von Strato gefällt mir, da hier die Deutschen Datenschutzgesetze Anwendung finden :rolleyes:.

Hat jemand Erfahrung damit (eventuell sogar mit einem Mac OS X Client)?

Gruß
Thorsten

Hatte fast ein Jahr das Bezahlangebot, das ist gut, weil auch sehr gute Features wie E-Mail-Upload etc. unterstützt werden. Die kostenlose Variante lässt einiges vermissen.

Ich finde den Preis allerdings recht hoch und den Speicher sehr mau… ich nutze jetzt einen V-Server von STrato und richte mir meine eigene Cloud ein… mit bedeutend mehr Speicher und anderen Features.

Das stimmt wohl.
Aber dafür habe ich Administrationsaufwand für den Server (ohne dass ich momentan weitere Serverdienste bräuchte) ;).

Eigentlich würde sich für uns (als „fast“ ausschließliche Apple Benutzer) iCloud anbieten, aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung nicht, meine Daten zu Apple auszulagern :rolleyes:.

Außerdem bekommt man bei Apple „nur“ 5GB Backupplatz dazu. Weitere 50GB kosten pro Jahr 80 Euro Aufpreis. Das wären dann für 105GB Speicherplatz ca. 14 Euro pro Monat.

Wenn mir das Thema Datenschutz doch egal wäre, dann wäre das alles viel einfacher :D.

Gruß
Thorsten

Naja, da bekommst du einen vorkonfigurierten Windows-Server wo du nur noch die Cloud-Software oder ftp-Server (nach belieben) installieren musst. Aufwand so ca. 1 Stunde… und ne Menge weitere Möglichkeiten gibts gratis dazu.

Klingt interessant. Wie nutzt du Email (Push) ? Was nimmst du als Cloud Software ?

Ich nutze zum speichern und austauschen einiger Daten die Telekom Cloud, man bekommt dort 25GB kostenlos, selbst wenn man dort nicht Kunde ist.

Google Drive wäre auch eine Alternative, zumindest deutlich günstiger als iCloud. Meins ist seit eben frei geschaltet und funktioniert super.

Wenn du Sorgen wegen Daten und Zugriff hast (egal bei welchem Dienst) kannst du die Daten ja verschlüsselt dort ablegen.

Ich würde lieber bei Strato als deutschem Anbieter (Datenschutzgesetz!) bleiben und die Daten unverschlüsselt ablegen.

Weil ich befürchte, sollte zu Hause alles weg sein (geklaut/verbrannt) dann kenne ich bestimmt nicht mehr mein Passwort/Key zum entschlüsseln.
Damit hätte ich zwar ein ausgelagertes Backup aber keine Möglichkeit mehr zuzugreifen.
Oder man müsste das Passwort woanders auslagern :confused:.

Gruß
Thorsten

Dann nimm doch die Telekom-Cloud, zumindest 25GB kriegt man dort umsonst und es ist TÜV-zertifiziert:

Ein weiterer Vorteil: Die Telekom-Cloud unterliegt deutschen Datenschutzbestimmungen und ist TÜV-zertifiziert.

Google Drive, iCloud und Co.: Welcher Online-Speicher was bietet - S.3 - Digital | STERN.DE

ich könnte auf meiner Synology auch noch 10 Leuten die Cloud öffnen :slight_smile:

gegen nen Kasten Bier…

Hallo,

@Frank: Gutes und geselliges Preis/Leistungsverhältnis :D.
@Hagbard: Danke für die Liste. Das Trend Micro Angebot klingt auch nicht schlecht, ist aber etwas teurer als Strato.

Ich habe mir heute einen 30 Tage Testzugang mit HiDrive eingerichtet.

Bei Interesse kann ich gerne über meine Erfahrung berichten.

Gruß
Thorsten