Hallo, habe mich ja lange gegen eine Klimaanlage gewehrt, letztlich hat sich aber doch mein Frau durchgesetzt.
Die Rohrverlegung ist nicht ganz einfach ( muß durch mehrere Ecken verlegt werden) von da her würde ich mir einen Professionisten gönnen.
Der hat aber nur Daikin (fällt wegen nur Cloud raus) oder Panasonic (läßt sich gut anbinden) im Program.
Nun habe ich über diverse Regelprobleme der Panasonic gelesen. - ist wohl ähnlich wie bei deren Wärmepumpe - die hat ja wie ich aus eigener Erfahrung weiß auch ein etwas sonderliches Eigenleben.
Hat jemand von euch eine aktuelle Panasonic laufen und kann berichten ?
danke
Bernhard
in meinem EFH seit 22 eine CU-2Z50TBE (Ausseneinheit) mit 2 CS-TZ25WKEW (Inneneinheit), Ausseneinheit steht in einer Abböschung und die Leistungen gehen in einem Kabelkanal ins OG und weiter ins DG (denke so max 7m Höhe und nochmal 3m in den Raum).
Und ein einer Etagenwohnung seit 23 eine CU-2Z41TBE mit 2 CS-TZ25WKEW, da steht die Ausseneinheit auf einem kleinen Balkon, Leitung nur durch die Aussenwand und weiter innen. zu den beiden Innengeräten.
Zur Montage kann ich nur aus Beobachtung sagen, das der Monteur keine Probleme mit den Biegungen etc hatte.
Steuerung via IPS (hatte ein Modul dafür gemacht) und Panasonic-App.
D.h. die Steuerung ist via Panasonic-Cloud, direkt nur über die mitgelieferte Fernbedienung. Eine andere, nicht Cloud-gebundene Möglichkeit hatte ich damals nicht gefunden und dann auch nicht mehr weiter verfolgt.
Die Panasonic-API ist nicht offiziell, hat sich zwar an und an etwas geändert, aber nur, wenn die eine neue Version der App herausgebracht haben.
Läuft zuverlässig und ruhig, gerne auch im Automatic-Modus.
Servus @demel42
Könnte hier auch Panasonic werden.
Prima dass Du ein Modul gebaut hast! Frage zu Deinem Modul:
Ich kann aus der Modulbeschreibung nicht herauslesen was man damit bei einer Klima alles einstellen kann. Für uns wichtig wäre:
Ein/aus
Modus/Stufen
Solltemperatur vorgeben
Ist-Temperatur übergeben können (die ich anderweitig ermittle)
Vlt. noch Lamellen oder so.
Wäre Dir sehr dankbar für einen kurzen Hinweis!
Cheers Seppm
Hallo
dann antworte ich auch mal, war ja mein Thread.
Inzwischen haben wir tatsächlich zwei Panasonic installiert bekommen. Grundsätzlich bin ich seeehr zufrieden damit. Sowohl Innen als auch Außen ausreichend leise und die befürchteten Regelungsprobleme treten zumindest im Kühlbetrieb nicht auf.
Für Anbindung schau mal nach ESPHome. Das gibts fix und fertig, kleinen ESP32 angehängt und du kannst alles - wirklich alles das die fernbedienung kann komplett Steuern. Irgendwo ind er Doku wird auch auf die Notwendigkeit von LevelShiftern zw. ESP32 und der Pana empfohlen, brauchst net. Einfach die I/O direkt anhängen - geht.
Hmm, aber wo kann man die Ist-Temperatur hier setzen?
Und wenn Du mit “Lamellen” den Swing-Mode (bei den meisten Type nur auf/ab, gibt aber Modelle, die machen auch links/rechts) meinst, das geht “natürlich” auch. Nur der Begriff “Lamellen” sagt mir in diesem Zusammenhang nichts.
Nachtrag: die letzten Fragen stammten ja von @seppm , also falschen Adressat meinerseits
Wieso willst du die IST - Temperatur setzen ? Die mißt die Klima ja selbts.
Bei der Pana (zumindest bei meinem Modell) gehen motorisch die Lamellen nur auf/ab. Links rechts mußt händisch fix einstellen.
In HA sieht die entsprechende Kachel dann übrigens so aus:
ja @demel42 mit Lamellen ist Swing gemeint. Manche Hersteller bzw. KNX Anbindungen haben es als Lamellen in den Apps. Danke für Deine Infos.
@bbernhard
OK, verstehe dann kann man keine Ist-Temp übergeben. Das geht halt bei manchen Systemen (ich hab ja mehrere Temps im Raum die mir ggf. lieber sind als die in der Klima verbauten), ist aber kein Deal Breaker.
Danke für den Tipp mit dem ESP, hab ich noch nix gemacht. Bekomm ich das dann auch in Symcon oder hast das wegen HA nicht am Start?
Das mit dem Swing links/rechts gibt es in den Daten, ist aber wohl nur bei dem Modellen, die an der Decke im Raum hängen. War nur den Vollständigkeit halber. Meine Innengeräte können auch nur Auf/Ab
Du kannst mit dem ESPHome Framework zb. per MQTT kommunizieren. So müßtest es direkt ins IPS kriegen. Ansonsten über das HA<->IPS Bridge Modul.
-oder: ESPHome ist ja alles OpenSource. Damit ist das Protokoll an der Panasonic Schnittstelle klar und du kannst dir deine eigene Integration basteln. Ist halt etwas „advanced“ eher was für lange Winterabende.
Das schöne an der ESP Lösung ist halt das alles rein lokal läuft, ohne Cloud braucht.
Bastelseitig ist es auch einfach, weil im Gehäuse der Panasonic schon Platz und Stromversorgung vorhanden ist. Früher mal wurde da ein WIFI Modul angesteckt. Da passt der ESP perfekt rein.
greez
bb
Top, Danke Dir, werde ich angehen wenn es Panasonic wird. Bin gespannt!
Mit HA / IPS Bridge muss ich mir nun endlich mal ansehen, das hört sich als sehr hilfreich für einige Dinge an ohne dass man HA laufen haben muss. Hab einfach keine Zeit mir auch noch HA ans Bein zu schrauben weil ich meine Plattform mit Symcon/IPSview gefunden habe, u.a. wegen der besten KNX Integration die ich kenne.