Erfahrungen mit HmIP-WKP

Hallo Zusammen,

hat zufällig von euch schon jemand das HMIP KeyPad ( HmIP-WKP) im Einsatz?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Ich würde es gerne für die Garage verwenden allerdings wäre es dort Auch dem Regen komplett ungeschützt ausgesetzt. Ich bin mir nicht sicher ob das Ding das auch auf Dauer aushält.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Grüße
mirank

Moin.

Die Aussage von EQ3 ist hier doch recht eindeutig = Schutzklasse IP44 = Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen. In den Regen hängen würde ich ein Gerät erst ab IP54, besser IP67. Bei Wind und Starkregen kann man nicht wirklich noch von Spritzwasser sprechen.

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt so ein Keypad zugelegt und über das Homematic-Modul eingebunden.
Es wird erkannt und ich habe die Variablen angelegt, leider erfolgen aber keine Änderungen in den eigentlich zuständigen Variablen der Kanäle 1-16 [Press lock] oder [Press unlock].
Das wäre so schön einfach - ich habe es jetzt über die Auswertung der Variablen des Kanals 0 gemacht, denn da wird bei erfolgreicher Codeeingabe der berechtigte Benutzer in der Variable CODE_ID aktualisiert, bei Falscheingabe steht hier die 32.
Interessant ist, dass der nächste nicht mit Code hinterlegte Benutzer hier angezeigt wird, wenn man nur die Taste Lock oder Unlock betätigt (also ohne vorherige Codeeingabe). (Bsp.: Drei Benutzer haben einen Code angelegt, dann erscheint hier die 4, wenn man z.B. auf die Verschließen-Taste drückt). Das habe ich zum schnellen Verschließen der Tür ohne Codeeingabe genutzt.
Trotzdem würde ich gern die eigentlich dafür vorgesehenen Variablen nutzen, da man dort in lock/unlock unterscheiden könnte - das ist mir derzeit nicht möglich :frowning:

Grüße
Mirko

Hallo zusammen,

hab’ mal ein bisschen mit dem Keypad rumgespielt und was interessantes herausgefunden:
Meine lock/unlock Kanäle senden damit ein true :smiling_face:
Mal folgendes testen:
a) in Symcon die beiden zusammengehörenden unlock/lock Kanäle als Variable erstellen also zB Ch1 und Ch2 für Code 1:verriegeln und Code 1: entriegeln
b) in der CCU3 über Programme & Verknüpfungen >> Programme & Zentralenverknüpfung aufrufen
c) für beide Kanäle (hier dann für Ch1 und Ch2) mit „Neu“ ein neues „Programm“ anlegen, dabei muss lediglich bei Bedingung der jeweilige Kanal ausgewählt werden, keine Aktion Verknüpfung oder ähnliches notwendig
d) abspeichern
e) in Symcon kommt ein true auf dem jeweiligen lock/unlock Kanal an

Lustigerweise funktioniert das auch weiterhin, wenn man das jeweilige „Programm“ in der CCU wieder löscht, auch nach Neustart.
Keine Ahnung, was dann in dem Moment auf der CCU verändert wird, danach senden die Kanäle jedoch brav ihren Zustand. Ob dies dauerhaft funktioniert, weiß ich natürlich ebenso wenig.

Bitte bei Interesse mal testen und kurze Rückinfo, ob es auch bei euch so klappt.

LG Marc

Das ist das übliche verhalten von Kanälen ohne Ziel, wie auch hier:

Wobei das Löschen des Programms eigentlich auch das Ziel (CCU Programm) in Sender entfernen sollte und dann wieder nix ankommen dürfte :thinking:
Michael

Hallo,

ich bekomme das Keypad HmIP-WKP leider auch nicht richtig zum laufen.
Anlegen auf der CCU3 ging ohne Probleme.
Vergabe von Pins für Kanal 1 und 2 (nur zum Testen) ging
Einbinden aller Instanzen / Variablen über den Homematic Configurator in IP-Symcon ging auch noch.
Nun beginnen die Probleme. Bei Eingabe von Pin 1 oder Pin 2 und anschließendem Drücken der Taste Look oder Unlook werden nur die Variablen „CODE_ID“ und „CODE_STATE“ in . In IP-Symcon kann ich sehen welcher User Code genutzt wurde oder ob ein Falscher CODE eingegeben wurde aber nicht ob Look oder Unlook gedrückt wurde.
Alle Variablen der Instanz xxxxx:0 werden bei jeder Eingabe Aktualisiert. Leider wurden bisher die Variablen der Instant xxx:1 und xxxx:2 noch nicht einmal verändert oder aktualisiert. Wenn ich es richtig versehe würden mir diese Variablen den zustand Look oder Unlook für User / PIN 1 anzeigen.
Eine Einbindung der Kanäle 1 und 2 in ein Programm wie oben beschrieben hat leider keien Veränderung gebracht.
Weithin habe ich probiert, die Kanäle mit einem Schaltaktor zu verbinden. Die Direcktverbindung konnte ich zwar anlegen, der Aktor wird aber leider nicht geschaltet. Die StatusLED am Keypad leuchtet dabei rot. In IP-Symcon und in der CCU3 wird mir der richtige User/Pin angezeigt.

Was kann ich noch probieren?

Gruß Ingo

Nach Anlegen des für HM-Taster üblichen „Dummy-Programms“ (das leider aus diesem Forum verschwunden ist) und eines immer gültigen Wochenprogramms in der CCU funktioniert das Codeschloss bei mir wie eine HM-Fernbedienung:
nach Eingabe eines gültigen Pins mit Abschluß der Lock- oder Unlock-Taste wird in IPS die entsprechende Boolean-Variable aktualisiert.

Falls immer noch Probleme bestehen, können wir ja die Konfigurationen vergleichen.

Viele Grüsse
Harald