Erfahrungen mit FS20 PIRA gesucht

Hallo,

ich habe vor einen PIRA für meine Hofbeleuchtung einzusetzen. Ich habe hier schon von Fehlauslösungen und weiteren Problemen gelesen.
Was mich interessiert ist die Batterielebensdauer. Hat jemand den PIRA im Außeneisatz und kann etwas darüber sagen?
Ich glaube bei Minusgraden dürfte die Batterie nicht sehr lange halten, oder??

Ich hoffe es gibt jemanden der mir hier weiterhelfen kann.

Gruß Burkhard

Hi!

Ich habe einen seid ca. 3/4 Jahr im Einsatz.
Fehlauslösungen hatte ich noch nicht.

Zur Batterielebensdauer kann ich deshalb noch nicht viel sagen, aber wenn nicht ständig ausgelöst wird (Bewegung), gehe ich von ca. 2 Jahren Batterielebensdauer aus, auch im Winter, denn…

Ich habe Temperatursensoren der Reihe AS2XXX im Einsatz, die mit einem Batteriesatz (Energizer) 3 Jahre durchgehalten haben, auch bei bis zu minus 20°C!

Ist zwar kein direkter Vergleich, aber zumindest ähnlich.

Danke für die Antwort, ich werde es also mal mit dem PIRA versuchen.

Eine gute Nacht noch.

Ich setzte seit einigen Monaten den FS20 PIRA im überdachten Aussenbereich ein. Bis zum „Winteranfang“ gab es keine Fehlalarme und auch keine „ausgelassenen“ Erkennungen. Bei Minusgraden streikt bei mir der PIRA. Baue ich ihn aus und bringe ihn „ins Warme“ funktioniert er wieder zuverlässig.

Die Batterien haben eine unübliche Größe: LR1/Lady. Aktuell setzte ich die „High Energy“ von ART ein. Kennt jemand entsprechende „kältefeste“ Batterien anderer Hersteller für den PIRA?

viele Grüße
Otto

Hallo,
vor kurzem hab ich den Sonderkatalog von ELV bekommen. Da sind auf Seite 119 oben Batterien angeboten, die bis -55°C (9V-Block) bzw. -20°C (Micro/Mignon) Einsatzfähig sein sollen. Das ist doch genau das was du suchst, oder? Die Batterien heißen Ultra Pro Lithium. Kannst ja mal bei Google oder direkt bei ELV schauen!

Gruß
Juergen

Hallo Burkhard,

ich habe auch einen FS20 PIRA im Einsatz, Probleme mit Fehlauslösungen sind allerdings vorhanden (Katze, fallende Blätter, Lichtschwankungen durch Schattenwurf etc.)
Deshalb Standort genau wählen!

Das könnte sein… Dazu muss ich sagen, dass der bei mir unterm Terassendach angebracht ist.

Aber durch „Schattenwurf“? Hast du vielleicht an der Helligkeitsfunktion etwas eingestellt? Ich habe das alles so belassen, wie´s standardmäßig ist.

Na bei mir ist ein großer Haselnußstrauch daneben und wenn die Sonne aud den PIRA scheint und Wind geht und der PIRA plötzlich Schatten bekommt gibt es ein Signal.

So, ich habe den PIRA vor der Garage installiert. Das funktioniert soweit ganz gut. Was mich ein bischen enttäuscht hat, war die geringe Reichweite de PIRA. Ich habe ihn in ca. 3,5 m Höhe an der Wand installiert, damit er reagiert muß ich mich schon bis auf ca. 2 m annähern (auf der Erde). Ist das so? Vorher hatte ich einen „normalen“ Sensor, der hat bis ca. 6-7 m weit reagiert. Gibt es irgendein „Tuning“ für den Sensor?