Erfahrungen mit Froggit DP2000 / Ecowitt WittBoy

Da meine Wetterstationen (Netatmo und Weatherman) in die Jahre kommen, schaue ich mich nach etwas neuem um.

Dabei schweben mir die Froggit DP2000 bzw die nach meinem Verständnis baugleiche Ecowitt WittBoy

Hat damit jemand Erfahrungen?

Insbesondere interessiert mich der Teil der Regenerkennung, funktioniert die zuverlässig sowie ist die Regenerkennung schnell genug (im Weatherman habe ich eine Erkennung, die beim ersten Tropfen meldet und das auch noch nach Niederschlagsmenge etwas differenziert).
Ein Ultraschall-basiertes Aenometer kenne ich von Netatmo, das funktioniert genau so gut wie ein konventionelles.

Und wie gut funktioniert die Bodenfeuchte-Sensoren (also Froggit DP100) ? Ich hatte im vorletzten Jahr MiFlora-Sensoren im Einsatz (Hochbeet und Gewächshaus) und fand die nicht sehr überzeugend.

Die Übernahme der Werte ist, soweit in in den Threads gelesen habe, ja kein Problem.

Moin,
die DP2000 funktioniert nicht schlecht. Was die Regenerkennung angeht kann ich wenig sagen. Die Werte sind plausibel aber ich bin selten draußen wenn der erste Tropfen fällt.

Ralf

Seit die DP2000 draußen ist hat es nur zweimal geregnet und gefühlt würde ich behaupten, die Erkennung ist etwas zäh, angezeigt wird ja auch nur

Rain Event 0.0 mm

ob das wirklich schnell aktualisiert wird, müssten wir uns über einen längeren Zeitraum ansehen.

Der RG-11 ist deutlich schneller, da er wirklich auf Tropfen reagiert und angeblich auch 0,001 mm erkennen kann.

In Summe und Vergleich zu meinen anderen Sensoren finde ich die DP2000 in Ordnung.
Service scheint der Verkäufer aber nicht zu kennen, FAQ, Forum oder ähnliches habe ich nicht gefunden und auf Mails wurde bisher nicht geantwortet.

Hi,
ich habe mal ein Script geschrieben das Regen Event, Regenrate und Regen/Stunde addiert und wenn es != 0 ist sagt es mir Alexa bzw. IPS zeigt es mir auf Enigma2/AndroidTV an. Vom Gefühl her würde ich aber auch sagen das es ähnlich „schnell“ ist wie die selbstenleerenden Schnapsgläser in den konventionellen Wetterstationen.

Ralf

Als Beispiel folgendes Bild, die FWS hat knapp 3 Minuten vor dem Anfang Regen gemeldet. Der RG-11 erkennt die Tropfenmenge, da war wohl sehr wenig Regen und die DP2000 kam erst sehr spät bzw. dann bei gesteigerter Menge.

Das wundert mich zur DP2000 eigentlich, da es ja eine Heizung sowie den Haptischer Regensensor gibt.

was ist das? Ist das eine Komponente von Froggit?

Bei dem Regen-Meldung kommt es mir natürlich nicht auf die Erkennung einzelner Tropfen an, aber bei den klassischen Regen-Wippen muss man ja schon eine gewisse Menge zusammenhaben, bis er das erkennt/meldet.
Bei Netamo kam dazu, das er sowieso nur in 10m-Zyklen synchronisiert

Und wenn das so einleichter Fisseleegen ist, ist die Markiese nass genug, das es eventuell Stockflecken gibt, wenn man die nicht erst trocknen lässt.

Beim Hook von DP2000 kannst Du das Upload-Timeout einstellen. Standard ist 60 Sekunden. Das wäre auf jeden Fall schon zeitnäher als bei NetAtmo. In 10 Minuten können ja schon einige Liter Regen gekommen sein.

Ralf

https://rainsensors.com/products/rg-11/

Hatten wir mal als Sammelbestellung, ist etwas aufwändig.

Wenn es auf Schnelligkeit ankommt, dann sind die mit den „Heizplatten“ am Besten.

Der Eltako MS » Eltako
ist schon super, leider zickt mein Sensor und Ersatz ist relativ teuer.

Aha, alles klar.

Grundsätzlich habe ich in dem Weatherman so ein Teil mit Heizung, funktioniert analog zum HmIP-SRD.
Der funktioniert auch noch bzw könnte ich ja nochmal nachbauen.

Vermutlich ist die zügige Erkennung von solchen Sachen nicht so einfach und die Geschwindigkeit hängt dann davon ab, wie die Wartezeit bei zyklischem Datenabruf ist.
Bei dem Weatherman bzw. bei der HM-Teil gibt es eine Pushnachricht, wenn Regen erkannt wird.

Ok, ist auch kein Beinbruch, wäre halt nett gewesen, wenn ich alle Komponenten durch was neues ersetzen könnte, ist aber kein Muss.

Bei der Netatmo zickt seit einigen Monaten manchmal das WLAN und bei dem Weatherman-Selbstbau „erwarte“ ich Probleme des Windmessers (den es nicht mehr zu kaufen gibt)

Auf jeden Fall erstmal Danke für eure Einschätzungen

Du meinst wirklich den von Eugen Stall?

ja. den habe ich vor einigen Jahren mal nachgebaut. Funktioniert soweit gut, aber es ist auch ein Bastelgerät - a n sich eigentlich ein Vorteil, aber als Baster nimmt man das, was der Markt so hergibt.
Regenwippe und Wind sind zugekaufte Fertigteile (die es nicht mehr gibt).

Hallo,

hier gibt es eine API zu EcoWitt Boy

EcoWitt API

1 „Gefällt mir“

Kann die DP2000 direkt in Symcon eingelesen wrrden oder „nur“ über Wunderground Weather?

Hi,
man kann die Daten an einen Hook schicken lassen und genau diese Daten benutzt dann das Froggit-Modul wenn Du nichts selbst machen willst.

Ralf