Erfahrungen mit EA DOGM162 Display

Hallo Forum,

hat jemand ein Chip on Glass (EA DOGM162x) Display per DS2408 am laufen?
Wenn ja, welche Erfahrungen?
Wenn ja, möglicherweise mit RGB Hintergrundbelauchtung?

Gibt´s was besonderes zu beachten (außer die Pin´s richtig zu beschalten :-))?

Grüße
Andrge

Hallo Andreas,

bei den DOG-Displays gibt es nichts Besonderes zu beachten.

Für das M162 genügen im Beispiel-Skript folgende Angaben:

$ControllerType = "ST7036";
$Zeilen = 2;
$Spalten = 16;

Falls Du das NanoTerminal benutzst, kannst Du über den Summer-Ausgang die Hintergrundbeleuchtung schalten (natürlich mit passendem Vorwiderstand).

Der Schaltbefehl für den zugehörigen Port7 lautet:

TMEX_F29_SetPin($ID, 7, true);

Wenn Du auf Eingabemöglichkeiten verzichtest, kannst Du die beiden Eingänge (Port5+6) zusätzlich als Ausgänge deklarieren und somit insgesamt 3 Farbkanäle schalten. Allerdings must Du dann für diese beiden noch zwei externe Transistoren spendieren.

Gruß
HJH

Hier habe ich das „163“ verbaut, negativ sw, lesbarkeit ist sehr gut.
Das 162 sollte genau so nutzbar sein.

Grüße,
Doc

Hallo HJH,

Danke für die Info, kennst mich doch, ich werd für das Display eine passende Platine herstellen. Gut, dann gibt´s von der Technik keine Problemchen.

Hallo Doc,
danke für das Bild. Die Lesbarkeit liegt mir besonders am Herzen. Ich dachte an schwarzer Schrift auf Weiß (mit oder ohne Beleuchtung) oder mit Multicolor. Das Display muß auch ohne Beleuchtung gut ablesbar sein.
Wie sind da deine Erfahrungen?

Grüße
Andrge

Bei meinem Negativdisplay ist ohne Hintergrundbeleuchtung so gut wie nix mehr zu lesen. Dafür ist das Display auch nicht gemacht, hier fehlt dann wohl die Reflexionsschicht. Ist glaube ich bei den Positiv-DogM etwas anders.
Die Lesbarkeit ist sehr gut bei meinem Display.

Gruß,
Doc

PS: Wenn du eine Platine dafür machst, kannst du evtl. eine mit für mich einplanen. Habe noch jede Menge DS2408 hier rumliegen, die ein Aufgabe suchen.

Hallo Doc,

ja, ich werd eine Platine machen, jedoch für ein kleines 7x7cm Gehäuse mit Temp-Sensor. Eine mehr könnte gehen.

Danke für die Antwort zur Lesbarkeit.

Ciao

Andrge

Prima,
sag mal bescheid, wenn es soweit ist. Nur keine Eile.

Gruß,
Doc