Erfahrungen mit Arexx?

Werte Forengemeinde,
auf der Suche nach einem eher einfachem drahtlosen System zur Erfassung von Temp./rel. Luftfeuchtigkeit bin ich auf folgende Möglichkeit gestoßen: http://www.arexx.com/templogger/html/de/info.htm.
Das System beruht auf 433 Mhz-Bereich mit USB-Anbindung an Windows-Systeme, ggfs. mit integrierter Logging-Funktionalität.
Meine Fragen dazu wären:

  1. Wer hat allgemeine Erfahrungen zu dem System?
  2. Wie könnte eine Anbindung an IP-Symcon erfolgen?
    Vielen Dank für Infos dazu, kabo63.

Hi,

mal rein aus Neugier - was ist an diesem System so besonders, bzw. neu ? So ziemlich jedes System was hier unterstützt wird, hat doch Temperatur und Feuchtemesser. Was hat das System denn was die anderen nicht haben, bzw. du brauchst ?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich kann mich nicht erinnern, dass System als „neu“ oder „besonders“ beschrieben zu haben :rolleyes: ich hab nur was von „eher einfach“ geschrieben…
Genau deshalb frag ich ja hier nach und hab deshalb meine Frage(n) auch recht unbedarft gestellt, da helfen mir Gegenfragen nicht wirklich…, weiterhin hat die Forensuche nix ergeben - aus meiner konkreten Sicht Anlass genug einfach mal nachzufragen. Homematic hat nicht wirklich auf Anhieb funktioniert, Enocean und Konsorten ist mir einfach zu teuer und FS20 scheint nicht so zukunftsträchtig zu sein, da schon einfach mal Komponenten so mir nix dir nix nicht mehr verfügbar waren…
Also, welche Erfahrungen gibt es zu diesem System?
Gruß, kabo63.

Absolutes Billigsystem

  • sowohl im Preis (hatte mal 10 Mini-Temperatur-sensoren zum AREXX-System TSN-33MN, wasserfest für 180€ bei Völkner gekauft, dazu ist noch der LAN/USB-Empfänger BS-1000 für 119€ erforderlich)

[ul]als auch in der Ausführung (die Funk-IDs sind mit Filzschreiber per Hand aufgemalt und verschwinden bald bei entsprechender Handhabung, viele Ausfälle wg. mangelhafter Qualität der mitgelieferten Batterien)
[/ul]

  1. Wie könnte eine Anbindung an IP-Symcon erfolgen?

Ganz simpel:

  • Protokoll im BS-1000 definieren
  • Objekte Server-Socket und Register-Variable in IPS als Empfangs-System hinzufügen, kleines Script schreiben

fertig

Hab die Minisensoren noch nicht vollständig im Betrieb, weil die für mein noch nicht realisiertes zukünftiges Heizungssystem vorgesehen sind.
Die mit „große Reichweite“ definierten und etwas größeren und teureren Sensoren TSN-EXT44 / TSN-50E haben geringere Reichweite als HomeMatic.

Harald

Hallo Harald,
vielen Dank für Dein aussagefähiges Feedback, das mit der IPS-Einbindung ist so ja wirklich easy.
Was meinst Du bzw. hast Du evtl. schon probiert mit besseren Batterien die Stabilität zu verbessern? Eine sinnvolle Lösung für die ID’s wäre evtl. diese tabellarisch zu erfassen oder selber zu Labeln.
Ich hoffe aber, Dich richtig verstanden zu haben, dass Du das System für den von Dir vorgesehenen Einsatzzweck weiter nutzen wirst?
Gruß, kabo63.