Erfahrungen mit 13-Zoll Tablets

Guten Morgen,

nachdem das iPad langsam für die Anforderungen meiner „Startseite“ des WebFronts zu klein ist und nicht mehr alle Knöpfe mit einer ordentlichen Übersicht auf das Display passen und die Chefin partout nicht die Seiten wechseln möchte mache ich mir aktuell Gedanken über ein 13-Zoll Tablet, damit einfach mehr auf die Seite passt.

Hierbei bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:

Gerät 1:
CHUWI UBook Xpro 2-in-1 Tablet 13,0 Zoll, Windows 11 Core i7 Tablet PC, 8 GB RAM + 256 GB ROM, 2160 x 1440 IPS, 2,4 G / 5 G WiFi/Dual-Kamera / 5000 mAh/HDMI / USB3.0 / BT 4.2

Gerät 2:
Xoro MegaPAD 1404 V6

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Gerät, bzw. eine Alternative dazu?

Anforderungen sind: Aufputz-Montage und externe Stromversorgung. Ich habe leider am Montageplatz nicht die Möglichkeit das ganze UP zu verbauen und kann folglich auch die Stromversorgung nicht UP gewährleisten, sondern muss über das Netzteil den Strom liefern.
Aktuell ist das iPad per normalen Ladekabel an einer normalen 230-Volt Steckdose mit integriertem USB-Anschluss angeschlossen.
Idealerweise kann ich diesen USB-Anschluss weiterverwenden und hab kein externes Netzteil rumliegen (würde von der Frau nicht akzeptiert werden).

Als ob das nicht schon schwer genug wäre muss es auch noch gut aussehen :smiley:
Das iPad ist aktuell in einem Rahmen von „Tabletrahmen“ verbaut, welcher auch hier im Forum des öfteren genannt wird und auf dessen DropBox verknüpft wird.

Das Betriebssystem ist mir relativ egal - wichtig ist nur, dass das Tablet per Dimmer abgedunkelt werden kann und nach erkannter Bewegung (BWM ist verbaut) in Echtzeit aufwacht und nicht noch Stunden hochfahren muss. Das iPad betreibe ich hierfür im geführten Modus.

Freue mich über entsprechenden Input!
Danke und auf ein baldiges, schönes Wochenende!

Ich teste gerade mit Chromebook Tablets und 2-in-1-Geräten. Schnell, sparsam und günstig ist bislang mein Fazit. Mein jetziges Testgerät ist allerdings ein Notebook wo man das Display komplett umklappen kann, das ist etwas dick… werde es gegen ein CB-Tablet wohl tauschen. Halterungen/Gehäuse mache ich mir eh selber

Überlege dir das nochmal mit dem 13’ Teil.
Je mehr am Bildschirm drauf ist, desto unübersichtlicher. Würde raten eher an der Optimierung des Inhalts zu arbeiten als immer mehr erweitern. Weniger ist mehr !
evt. kannst ja auch mit geschicktem Ein/Ausblenden von Steuerelementen arbeiten um deiner Lieben den Seitenwechsel zu ersparen.

Naja, und dein Vorschlag: Ich finde ein i7 unter Windows ist doch zig-fach überdimenensioniert nur für ein Wanddisplay.
Ein iPad oder Android ggfl. auch Chromebook ist für sowas doch die bessere Wahl.

gruß
bb

die Chromebooks haben aber „normale“ Netzteile oder?

so ein Netzteil sollte es nicht sein:
image
weil dann das Netzteil hässlich an der Wand rumhängt.

sowas wäre in Ordnung:
image

noch besser, wenn ich direkt die vorhandene Steckdose und den dortigen USB-Anschluss nutzen könnte:
image

das aktuelle WebFront sieht so aus:

ich wüsste nicht, wo ich da noch einsparen könnte ohne das sich die Frau durch irgendwelche Untermenüs hangeln muss.

und ja die Infoseite rechts muss so bleiben :smiley: hab da leider recht wenig Spielraum - weil ich kann mich ja in den Untermenüs austoben, die die Frau eh nicht aufruft :wink:

die meisten CB haben USB-C aber wie viel Ampere sie brauchen zum reinen Betrieb muss man wohl mal ausprobieren. Bei mir liegt zum Laden ein USB-C-Netzteil mit 4A bei… zur reinen Erhaltungsladung wird sicher auch weniger gehen

Du musst aber auch schauen ob ein größeres Display überhaupt mehr Platz bringt… das Webfront skaliert für mich manchmal „unerwartet“

Problem ist halt, dass ich beim iPad an der Skalierung überhaupt nichts ändern kann und mir daher die dortige Auflösung quasi nichts bringt.

zb. Dummy Module zur Gruppierung verwenden. Licht, Beschattung Klima.
Sieht gut aus und spart Platz.
Gartenlicht kannst als Assotiation machen, spart nochmal eine Zeile
Den Lichtbereich 3Spaltig machen. Covid und Kalender 2 Spaltig.
Ob die Covid Statistik noch immer an der Stratseite sein muß ist Geschmackssache.

Also da geht noch sehr viel Platzeinsparung bei dir.
Hier hab ich die Lampen mittels Dummy Modulen zu Gruppen zusammengefasst.

Danke für den Input :slight_smile:

Dummy-Module setze ich schon ein - vor allem auch in den Untermenüs in denen ich es wirklich so darstellen darf, wie es aus meiner Sicht sinnhaft ist.
Das dreispaltige wäre ein Ansatz - muss ich mal basteln :wink:

Assoziation sagt mir gar nichts? was gilt es da zu beachten bzw. wie rufe ich diese Funktion auf?

Und Covid muss leider eingeblendet werden → Frau arbeitet im Gesundheitswesen und will die aktuellen Werte morgens direkt auf einen Blick sehen können :wink: Ich bräuchte die Zahlen auch nicht wirklich.

Dreispaltig begrenzt aber die länge der Namen auch stark… auf meinem Tablet werden leider dann häufig die Schalter von AN/AUS in Dialog-Fenster gewandelt, was das schalten nervig macht. Wenn man sich kurz hält geht es aber.

also 3 spaltig ist leider keine Option, da dann zuviel abgeschnitten wird :confused:

hat jemand mit den genannten Geräten Erfahrungen? oder gibt es gute Alternativen im 13/14 Zoll Bereich?

Zu deinem Webfrónt: Durch den Aufbau verschenkst du viel Platz (leere Bereiche) - schon mal überlegt was individuelles mit IPSView zu machen? Da kannst du den Platz dann besser nutzen und auch die Idee mit den ein/ausblenden ist nicht schlecht. Ich hatte z.B. ein Lampensymbol - wenn man das anklickt wurde geschaltet, wenn man länger drückt kommt dann ein Menü wo man dann auch mehr einstellen konnte (Dimmen, Gruppen usw.).

Du könntest dann auch eine Tabelle für alle Lampen machen (links Namen und daneben Icons, das spart auch wieder Platz.

Mit IPSView kannst du halt frei Platzieren, Schriftgrößen ändern (Thema skalieren) usw. - das geht mit dem Webfront nicht so einfach.

Dann könntest du auch ein einfaches 13" Tablett oder iPad nehmen und optimal ausnutzen. ohne Skalierungsprobleme.

1 „Gefällt mir“