Erfahrungen Fibora Home Center Light

Hallo
Es ist nur eine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat.
Ich hab einige ZWave Teile von Fibaro bei mir in IPSymcon eingebunden.
Deshalb die Frage von einem Kollegen der noch keine Erfahrung oder Hardware hat
und will nur eine handvoll Teile automatisieren.( 3 Stueck )
Ist das Home Center ( fuer NON-Profis ) eine gute Wahl ?
Bei den Rezensionen bei Amazon sieht das nicht so aus .

Hallo,

ein Freund von mir hatte damit angefangen, ist dann aber recht schnell zum normalen HomeCenter gewechselt. Man stößt recht schnell an Grenzen. Und wie wir ja aus eigener Erfahrung wissen, macht SmartHome recht schnell Lust auf mehr.

Ich würde also eher mit mehr beginnen, oder so wie ich, mit IPS in einer kleinen Version, die sich dann ausbauen lässt.

Gruß
Christian

Ich würde es mir nicht kaufen.

Im Gegensatz zum normalen Homecenter ist es langsamer und weniger performant.

Zwei Sachen die das normale Homecenter im Gegensatz zum mitbringt:

  • LUA Unterstützung (LUA ist die Skriptsprache zum programmieren im Homecenter)
  • Man kann zwei Homecenter miteinander verbinden / koppeln um zwei verschiedene Bereiche zu verbinden.

Die beiden Punkte dürften aber bei deinem Kumpel aber nicht ins Gewicht fallen.

Ich persönlich habe selbst schon mit beiden gearbeitet und das Homecenter allgemein hat mich jetzt nicht richtig überzeugen können. Klar ist alles einfacher am Anfang, da es viele Vorlagen etc. gibt, aber ich würde es mir persönlich nicht zulegen.

Ich schließe mich auch c.radi an und denke wenn dein Kumpel erst einmal auf den Smarthome-Geschmack gekommen ist, dann wird es nicht bei den paar Komponenten bleiben.