Erfahrungen Einbindung Samsung Mono HT Quiet 12KW ModBus / Wifi-Modul inkl. PV-Anlage

Hallo,

wir haben seit gestern eine Samsung Mono HT Quiet 12KW in Betrieb.
Die verbaute Samsung-Wärmepumpe Mono HT Quiet 12kW ClimateHub 260L inkl. Fernbedienung (Außeneinheit: Mono, 12 KW = AE120BXYDGG/EU, Innengerät: Integrated Hydro Unit 260l = AE260RNWMGG/EU, ModBus-Modul = MIM-B19n) ist hierbei PV und Smart Grid ready.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Wärmepumpe zu folgenden Sachverhalten.

• Einbindung über Smartthings (Wifi-Modul) direkt in IPS
  • Einbindung per ModBus-Modul MIM-B19n direkt in IPS
  • Steuerung der Wärmepumpe per ModBus / Wifi-Modul
  • Integration einer Huawei-PV-Anlage? Von Huawei selbst soll im zweiten Quartal eine entsprechende Steuerung veröffentlicht werden (EMMA: Huawei EMMA - Smarter als ein Smart Meter ☀️ )

Bei der ModBus-Einbindung ist die Dokumentation von Samsung äußerst bescheiden, sodass ich mich an folgender Seite orientiere:

Eine Einbindung in Home Assistant ist damit wohl recht gut möglich - ich denke also, dass es in IPS dann genau so integriert werden kann?
Gibt es irgendwelche Stolpersteine zu beachten?

Viele Grüße

Hallo, hast du die Wärmepumpe inzwischen einbinden können? Ich interessiere mich auch für eine Samsung und würde daher gern wissen ob eine Einbindung funktioniert hat.

Guten Morgen,
die Frage kann ich mit einem aussagekräftigen JAIN beantworten :wink:

was funktioniert:
ich habe die Wärmepumpe über HomeAssistant per MQTT an IPS durchgereicht und erhalte somit alle für mich relevanten Wärme (Vorlauftemp., Nachlauftemp, akt. Verbrauch, etc.)
Zu steuern habe ich ehrlicherweise in IPS nichts, da ich die Temperaturen einmal einstelle und diese dann nicht ständig verändere (wüsste den Sinn dahinter nicht).
Was somit theoretisch möglich wäre ist, dass du per MQTT von IPS an HomeAssistant per MQTT ein Schaltbefehl senden kannst um Temperaturen zu ändern, etc… Habe ich bei mir aber bewusst nicht eingerichtet, da nicht notwendig.

Ergänzend habe ich die PV-Anlage ebenfalls integriert bekommen und kann somit die SmartGrid-Funktion nutzen.
Hier habe ich mir mit einem Shelly 2 Pro beholfen, welches im „Relais-Modus“ läuft und per LAN angebunden ist. Die Wärmepumpe wiederum ist mit dem Shelly verbunden und per LAN-Kabel wurden die 4 notwendigen Kabel auf der Samsung-Steuerplatine aufgelegt, damit die jeweiligen SmartGrid-Programme getriggert werden können.

Die Steuerung des Shellys läuft dann über IPS. Hier nutze ich den Energie-Optimierer und habe ihn wie folgt eingestellt:

ergänzt um jeweils folgende Bedingung:

Die Bedingungen sagen aus, dass mindestens 3.400 Watt vom Dach kommen müssen, die Batterie über 95% geladen ist und das Brauchwasser unter 60°C.
sobald die Bedingungen erfüllt sind erfolgt das Signal über den Shelly an die Wärmepumpe, welche darauf hin das Wasser dann gemäß des Programms und der Einstellung hochheizt (bei mir z.B. Programm 4 = 5 Grad Erhöhung).

Läuft für meine Zwecke hervorragend und die Wärmepumpe zieht mit gerade in den sonnigen Monaten den Speicher abends/nachts nicht leer, da wir mit dem am Tag aufgeheizten 60°C Brauchwasser locker über den Abend / die Nacht kommen und ausreichend Puffer für Duschen, etc. haben.
Meistens ist das Brauchwasser morgens dann noch bei ca. 45°C und das Spiel mit dem Aufheizen beginnt an sonnigen Tagen von vorne :wink:

Im Winter muss ich mal schauen was effektiver ist - Akku voll laden und dann die Wärmepumpe bei Bedarf Strom vom Akku ziehen lassen oder lieber erst das Wasser aufbereiten und dann den Akku laden - da habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Wenn du noch Fragen hast gerne melden. Bin mit dem Setup, so wie es jetzt ist, äußerst zufrieden :slight_smile:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich versuche einen Handwerker zu bekommen, der die Wärmepumpe einbaut. Es wird wohl noch bis nächstes Jahr dauern…