Erfahrung mit externer Spannungsversorgung bei HM-SCI-3-FM (Kontaktinterface)

Hallo,
bin gerade dabei einen Radarbewegungsmelder mit dem Kontakte Interface zu Verheiraten. Der Radarbewegungsmelder hat einen 7805 drin ergo ich habe 5V Versorgungsspannung. Der HM-SCI-3-FM wird ja im Normalfall mit einer CR2032 Betrieben, sprich mit 3V. Hat jemand Erfahrung dabie die Dinger mit 5V zu Betreiben? Das Datenblatt gibt da nicht mehr her. Ich ge mal davon aus das die Antwort für alle 3 Varianten (Taster/Schalter/Kontakt IF) gleich lautet.
Sonst muß halt doch noch ein 3V Spannungsregler rein…

Grüße
Marcus

Wegen der Spannung kann ich Dir leider nichts sagen aber das Projekt interessiert mich sehr. Ich hab nämnlich das Problem, dass unsere Katze immer vor der Tür sitzt und ich befürchte mit einem normalen Bewegungsmelder geht dann daueren das Licht an.

Kannst Du mal was zu dem Projekt schreiben und berichten wie es sich entwickelt?

Danke

Hallo,

die ATmega-Controller arbeiten auch an 5V, aber die verwendeten Transceiver CC1100 auf dem Funkmodul sterben laut Datenblatt bei Spannungen über 3,6V! Also ist auf jeden Fall ein 3V Spannungsregler (Low-Drop!) nötig (kein Spannungsteiler oder Z-Diode!).

Gruß DGH77

im Gegenteil: ein Radarmelder ist sehr, sehr viel empfindlicher! Bei mir reicht es mit dem großen Zeh in 2,5 Meter Enfernung zu wackeln und das Ding spricht an.

Ah sorry, dann hab ich das mit einem Mikrowellen Bewegungsmelder verwechselt, die sollen gegenüber Tieren recht unempfindlich sein.

wo ist denn da der Unterschied? Radar (egal in welchem Frequenzbereich) arbeitet (in den meisten Fällen) nach dem Doppler-Prinzip. D.h. die reagieren auf bewegliche Objekte. Und die können nunmal Tiere, Menschen, Autos, fliegende Häuser etc nicht voneinander unterscheiden.

Ich hab das im FHZ Forum gelesen und das Gerät ist von hier: leuchtmittel, bewegungsmelder aussen: revolt Hightech Bewegungsmelder mit Mikrowellen Radar - Radarmelder / katze

Zitat aus der Anzeige: „Er ist auf Muster menschlicher Größe programmiert…“

Ob das stimmt weiß ich leider auch nicht.

Das Teil sieht zwar interessant aus…aber kann mir bei dem Preis die beschriebene radarerkennung nicht vorstellen…da wären die von e… Um einiges zu teuer… Die hier sehen ja nach 230 aus

ausgefeilte Werbung ist schon was Feines: genau das Modul habe ich auch, hier passiert nichts anderes als das man die Empfindlichkeit dieser Dinger runtergedreht hat. Das bedeutet aber auch, das der Sensor bei geringfügigen Bewegungen nicht auslöst (egal ob Mensch, Katze, Elefant oder fliegender Staubsauger).
Letztendlich ist dem Sensor egal was an ihm vorbeifliegt, der weis das schlichtweg nicht. Deshalb kanner das auch nicht unterscheiden.

In einigen Anwendungsfällen mag das gut sein, aber für präzise Bewegungsdetektion unbrauchbar.

Olla Zusammen,

habe das Projekt gerade abgeschlossn und läuft Bombe.
Habe es mit einem Modul von Conrad Relisiert was nen Spannungsregler Intigriert hat.
Modul
Habe es in meine neue Flurdecke versteckt eingebaut.

So jetzt zur Versorgung. Da ich auch eine RGB Steuerung verbaut habe liegt da 12v. Das modul kann aber 8 - 15 V/DC.
Die meisten ziehen die Schaltleitung auf Masse. Hierbei ergibt sich aber das Problem das der HM-SCI-3-FM nicht auslöst da er einen absolut spannungsfreien geschlossenen Kreis brauch.
Habe also damit ein 12v Printrelai (es geht auch ein KFZ Relai)geschaltet und das dan an den HM-SCI-3-FM angeschlossen.

Mein Frauchen geht aber das geklicker vom Printrelai auf den Zeiger.
Habe ihn aber auch noch nicht in ein Schalschluckendes gehäuse gepackt.
Versuche gerade das Relei durch einen Optokopler zu ersätzen mal sehen ob es klappt.

Gruß Nick

muuuaaahhhh, das Modul hab ich auch, super empfindlich, sehr geiles teil!

Hi zusammen,
ich hab das hier grad gelesen!
ich hab in allen Dosen Cat5e drinliegen.
Aber die Homematicschalter egal ob 3fach Taster/schalter, kommen ja alle mit Batterie an. Gibts ne Lösung hierfür wie ich die ans Kabel bekomm, geeignete Spannung?

Gruß

Kai

Ich habe gerade die 3,3 V aus dem Hutschienen- Modul angezapft um in der Garage daran noch nen Fensterkontakt und das 4fach Tastermodul an zu schließen. Funktioniert soweit gut.

Ein Problem habe ich, was aber vermutlich nicht an der Spannung hängt.

Das 4fach Tastermodul schaltet unzuverlässig. Ich habe es ja einfach Zentral angeschlossen und schicke die arme Kleinstspannung durch den langen Draht durch die Taster. Das scheint nicht so gut zu sein.

Zur Spannungsversorgungen fände ich zwei Dinge interessant.

  1. Als Hutschienen Modul
    Als Zentrale Versorgung z.b. von Fensterkontakten im Keller, bzw. Rauchmelder über den Dachboden.

  2. Als Goldcap mit Solarzelle
    Als Batterie unabhängige Versorgung. Da die Keymatik in 3 Monaten leer war und ein Fensterkontakt ebenfalls.

Ja, bedingt durch die Leitungslänge kommen bei mir auch von 5V - 4,5V runter an!

Aber hast du das einfach an den Batterieslot aufgelegt, oder gibt es da 2 Pins?

Gruß

Kai

An der Leitungslänge der Versorgung liegt es nicht, das sind nur 20 cm. Von dem Hutschienen Aktor raus gelegt an die Batterieklemme angebracht.

Ich meinte eher die Länge der 5 Pins, also COM zu Eingang 1-4.

Hi,

Das mögen die Dinger garnicht.
Wenn man die Leitungen länger als 3m macht fangen die an zu spinnen.
Bei Batteriebetrieb saugt das dann sogar die Batterie innerhalb von ein paar Tagen leer…

und wo habt ihr nun die externe Spannung aufgelegt?

Hi und frohes Fest nochmal,
hast du die Spannung direkt an den Batteriefachklemmen angelötet, oder wie hast du das mit der Spannung genau geregelt bei den Tastermodulen?
Gruß

Kai

Auch nen frohes Fest.

Ich habe Drähte direkt an die Batterieklemmen angelötet.

Zur Spannungsversorgung:
Das Abzapfen vom 4fach Aktor hat den Schutzwiderstand gekostet. Also kann das Modul nicht mehr Last ab, als das Modul selbst benötigt. Den Widerstand überbrücken wollte ich auch nicht so eifach machen.

Folglich hab ich nun den Rest über ein 3 V Netzteil versorgt.

Empfindlichkeit der 4fach Tastschnittstelle:
Dieses habe ich durch ein Koppelrelais gelöst.

Also KÖNNTE ich doch hingehen und einfach ein 3V Netzteil irgendwo deponieren, auf mein Cat Kabel drauf und OLE, richtig?
Weiss jemand wie empfindlich die Sender sind? Also vom Eingangsspannungbereich?

Gruß

Kai