Erfahrung mit Eltako FTS14FA?

Hallo Eltako-Fans,
ich liebäugle seit längerem mit dem Eltako-System, da es aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Aus den Forenbeiträgen habe ich herausgelesen, dass das Auslesen der Schalterstellungen am FTS14EM ein Problem darstellt. Das wäre mir aber wichtig. Nun habe ich beim Stöbern im Eltako-Katalog den FTS14FA gefunden, der genau diese Infos in den Enocean-Ether schickt.

Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Wird das Auslesen der Taster über den …FA von IPS unterstützt?

In der Hoffnung auf reichhaltige Erfahrungen

Silberstreifen

Wenn du schon ein FAM14 hast solte das auch so funktionieren bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ich habe das fts12 mit fgw14 habe da funktioniert das ganze nicht liegt aber wohl am fgw der die telegramme nicht auf funk überträgt.
Das FTS14FA ist nur dazu gedacht die Tastsignale über funk zu übertragen

also am besten mal ausprobieren sonst später das FTS14FA nachkaufen.

Hallo KingPin,
danke für die Antwort. Die Beiträge im Forum hatte ich so verstanden, dass genau der Weg über den FAM14 nicht funktioniert und so lese ich auch die Beschreibung von Eltako. Da steht nämlich, dass der FAM14 nur lauscht und nach Empfang eines Befehls eine Antwort schickt (Bidi). Was ich aber brauche ist ein Telegramm unabhängig von einem externe Befehl. :frowning:

FAM14 habe ich leider nicht. Ich bin noch in der Findungsphase und will mich erstmal hier im Forum schlau machen, auf was ich mich mit Eltako einlasse.

Gruß

Silberstreifen

Gibt mit dem FTS14FA inzwischen weitere Erfahrungen?

Finde das Teil auch sehr interessant, um die Signale vom FTS14-EM auszugeben, wenn sie nicht direkt mit nem Aktor verbunden sind. Alternativ bliebe ja nur der Umweg Taster steuert einen FSR14- Relaiskanals ohne Verbraucher, dessen Bestätigungstelegramm dann abgefragt wird, was ja auch nicht richtig schön ist.

habe inzwischen 2 Lösungen im Einsatz, die beide sehr gut funktionieren:

  1. FGW14: darüber kann ich die FTS14-Signale über RS232 auslesen.
  2. F8S12: als Standalone-Lösung sendet der die Signale von 8 Schaltern in den Hausfunk.

Die erste Lösung gefällt mir besser, da ich gefühlt eine sicherere Datenübertragung habe.
Viele Grüße
Jürgen