Erfahrung Hörmann CTV1 Codetaster oder Alternative

Moin Jungs,

nachdem ich nun meine Hörmanntür mit H5 Comfort erfolgreich installiert und eingebunden habe, ist bei mir nachträglich doch noch der Wunsch aufgekommen, die Tür ohne Schlüssel öffnen zu können.

Der Hörmann Codetaster CTV1 kostet ca. 150€ einzeln (das Upgrade bei Türbestellung hätte 300€ mehr gekostet, warum auch immer).

Hat zufällig jemand diesen Codetaster im Einsatz, evtl. sogar mit der gleichen Konfig wie ich? Oder könnt ihr einen anderen Codetaster empfehlen? Sollte natürlich wandalismussicher und sabotagegeschützt sein :slight_smile:

Der CTV3 wäre auch interessant, da er 3 Relais hat, kann dann aber nur 2 verschiedene Codes verwalten.

Aloa … gut, da niemand etwas dazu sagen kann, wie sieht es bei euch generell mir dem Thema Codeschloss aus? Welche Bedenken habt Ihr? So wirklich viel findet man nicht im Inet, außer das der Code natürlich erspäht werden könnte, von einer zwielichtigen Person, die vor meinem Hoftor nur darauf wartet, bis einer den Code eingibt.

Wie habt Ihr eure Codeschlösser eingebunden, was für Anregungen gibt es?

Ich würde den Codetaster logischerweise außen in Haustürnähe anbringen. Mit einem Reedkontakt ließe sich eine Sabotagealarm realisieren (HM Funk Schließerkontakt im Keller). Leider kann die Hörmanntür nur mit Schlüssel komplett verschlossen werden (Urlaubsfunktion/Kindersicherung), dann geht das Schloss auch nicht mehr elektronisch zu öffnen. Wird wohl selten bis nie der Fall sein.

Die Haustür ist zur Straße hin gewandt, allerdings nicht wirklich einsehbar, da ein „Treppenhaus“ drumherum ist. Die Tür ließe sich dann mit dem Codetaster öffnen lassen, wenn A: die Selbstverriegelung aus ist und B: auch wenn diese aktiv ist.

Gibt es Versicherungstechnische Aspekte die bedacht werden sollten?

Wär euch dankbar für jede Gedankenunterstützung :slight_smile:

Alles was mit diesen Sabotagekontakten arbeitet ist beliebig unsicher! Siehe dazu auch diverse Postings hier im Forum, das ist alles schon wie oft durchgekaut worden.

Warum nimmst Du keine KeyMatic und ein Codeschloss, Finger-Print-Reader der ein Steuergerät hat das im Haus liegt. Damit kannst Du auch das Abschließen mit Schlüssel realisieren.

Ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit HM Schließerkontakten, wenn sie wenig benutzt werden.

Hi, erstmal danke für Antworten.

@mws: weil ich schon ein H5 Comfort Motorschloss habe und eigentlich keine Keymatic brauche/will. Den Sabotagekontakt hätte ich selbst realisiert mit einen Reedsensor und den HM Schließerontakt, womit wir eine schöne Überleitung zu Boui hätten :slight_smile:

@Boui: das ist unschön, ich habe das Teil schon im Einsatz, um A: die offene/geschlossen Tür und den Riegelkontakt abzufragen :eek: (und habe die eigentlich auch schon besorgt um die Position eines Austellrolladens zu erkennen). Welche Erfahrung hast du genau? Unzuverlässig?

PS: [ironie on] dann ist also der Umkehrschluss, alle Codeschlösser ohne Sabotagekontakt sind sicher?! :stuck_out_tongue: [ironie off]

Nach einiger Zeit beschwert sich die CCU, dass es keine Datenverbindung gibt und dann hab ich auch Ausfälle festgestellt. Sogar als Klingelschalter hat das Teil irgendwann gemotzt und dabei wird die so selten nicht benutzt. Jedenfalls nicht so selten wie ein Sabotagekontakte. Mein zweiter im Einsatz wird öfter genutzt, bringt keine Servicemeldung aber kann auch mal was vergessen.
Kann ne Ausnahme sein aber ich vertraue meinen Jungs nicht mehr wirklich.

Hmm … das ist ja Mist! Schon Alternativen im Auge oder im Einsatz?

Bleibt ja eigentlich nur eine Wired-Variante oder?!

Ich bin ja mittlerweile PoKeys Fan geworden und daher fiel die Umstellungsentscheidung leicht.
Ein PoKeys 57E hat 55 frei beschaltbare I/O Ein-/Ausgänge und hängt am LAN, so dass ich da noch einiges an Reserve habe. Gleichzeitig kann ich ihn so programmieren, dass bei einer Zustandsänderung auch unmittelbar und unabhängig von IPS eine Reaktion folgen kann.

Hmmmmm …

im Keller könnte ich so ein Teil einbauen für die Haus- und Kellertürzustände. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche sieht’s schon wieder schwierig aus für die Rolläden. Werde ich mir mal genauer anschauen.