Ereignisse werden nicht oder erst später angezeigt

Hallo,
seit zwei Tagen habe ich das Problem das IPS scheinbar nicht mitbekommt wenn sich der Status in den CCUà ändert.
In den Einstellungen habe ich nichts geändert. Eine CCU läuft auf dem Ereignissport 5545 und die andere auf dem 5544. Die Firewall habe ich geprüft, aber wie gesagt geändert hatte ich nichts. Aufgefallen ist mir nur das es zum Teil sehr lange gedauert hat is IPS den geändertn Status mitbekommen hat.

VG

Andreas

CCU 1 oder 2 ? Habe das ganz selten auch mal, und es scheint an der CCU2 zu liegen.
Socket neu öffnen hilft nicht, nur Restart CCU2 :frowning:
Michael

Hallo Michael,

machen beide - habe fast das Gefühl das dass nur die RF-Komponenten betrifft. Die verspäteten Statusmeldungen kommen aber auch bei wired :frowning: CCU1 sowohl auch CCU2 betroffen.
Weil die Meldungen nicht angekommen sind habe ich die Batteriemeldungen con einer Schalterschnittstelle und einem Bewegungsmelder übersehen. Batterien sin gewechselt und funktionieren. Was mich verwundert, dass die Programme in IPS funktionieren Bewegungsmelder - Aktuator. Scheinbar betrifft es nur das Webfront.

Andreas

Dann ist es was anderes. Bei mir sehe ich das sich der Status in IPS (Console) nicht mehr ändert. Und meine Summenanzeigen nicht mehr Stimmen.

Was es noch sein könnte, es gibt gar kein Event (Lowbat) von der CCU, und du musst den Status per Requeststate anfordern.
Michael

Hi Andreas,

auch ich hatte das schon und das nervt schon wirklich!

Früher hatte ich öfters mal Probleme mit der Stabilität und Kommunikation zur CCU1 (mit über 60 Funkgeräten) … aber seit ich eine CCU2 habe, geht alles sehr viel stabiler und zuverlässiger. Trotzdem kam es schon (mehr als einmal vor) das ich keine Ereignisse von der CCU bekam, obwohl in den I/O-Einstellungen/Status alles OK aussieht. Man kann es das Homematic-Objekt sogar deaktivieren und wieder aktivieren und es kommen keine Fehlermeldungen - nur eben keinen Ereignisse und Statusänderungen von der CCU. ;-(
Ich hatte/habe den Eindruck, das trat vor allem beim Neustart des Servers (ev. nur des IPS-Dienstes) auf und so habe ich in letzter Zeit nach einem Serverneustart auch gleich die CCU durch Null geschickt.

Gruß
Jörg

Hi allerseits!

Ich habe das bei meiner CCU2 in letzter Zeit auch ab und an gehabt, dass auf einmal manche Aktoren nicht mehr erreichbar waren. Nach einem CCU neustart war wieder alles ok. Habe lange rumgetestet und konnte es am Ende bei mir nachstellen, wenn zu viele Aktionen gleichzeitig waren (vlt. haben wenige gleichzeitig gereicht), dann kam die CCU durcheinander, hat teilweise alten Kram angezeigt, teilweise waren Aktoren nicht mehr erreichbar, …

Deswegen habe ich mir jetzt eine Funktion gebaut, welche die komplette Aktoren-Steuerung über eine Semaphore macht, damit niemals gleichzeitig mehrere Aktoren angesprochen werden, sondern immer minimal versetzt. Bisher kam es nicht mehr zu den Problemen. Selbst meine Last-Tests mit mehrere Lampen 10x an und an über ein Skript, ohne Sleep, wurden super über meine Funktion abgefangen und die CCU lief ohne erhöhte Last oder Fehler weiter :slight_smile:

Evtl. ist das bei euch das gleiche oder so etwas ähnliches!? Das fing bei mir erst an, als es immer mehr HomeMatic Aktoren wurden. Desto mehr es wurden, desto eher konnten natürlich mehrere Aktoren mal gleichzeitig angesprochen werden.

Grüße,
Chris

Bei mir ist es definitiv was anderes. Schalten geht immer (HW reagiert) nur in IPS bleibt der Status alt (Status emulieren abgeschaltet, sonst sieht man es nicht). Habe die Vermutung das es daran liegt dass das Event von der CCU eine Größe erreicht mit der IPS Probleme hat, und dann (weil vielleicht ein Buffer/Stack in der CCU über läuft) gar keine Events mehr eintreffen. Ich vermute das die CCU IPS als Eventreceiver raus wirft.
Michael
PS: Hatte ich hier mal ergänzt : http://www.ip-symcon.de/forum/tracker.php#IPSD-83

Hallo Michael

Genau so ist es bei mir. Als ich nur die CCU1 hatte, hat mir IPS einmal im Monat die CCU gekillt. Mit der Verteilung auf zwei CCU`s die Wired auf der CCU1 und nur noch 4 RF und der Rest auf der Raspi CCU2. Was mich nur verwundert ist, das das schalten geht.

Andreas

Das muss dich nicht wundern, das liegt daran das zum schalten einfach der Befehl abgesetzt wird und IPS nur prüft ob der Befehl angenommen wurde. Der Status wird nur gleich mitgeführt wenn der Haken Status emulieren gesetzt ist.
Der neu Status wird ja eigentlich (wenn die HW geschaltet hat) über das eintreffende Event gesetzt.
Michael

Schaut mal bitte die Log-Files an, habt ihr das auch drinstehen? (Ähh nur Beta-Tester)
IP-Symcon Community Forum

Geht um „OM_Changeinfo“ verbunden mit Wartezeiten

Gruß
Bruno

Hallo Jörg, hallo Chris,

nach einem Neustart des Raspi LXCCU kommen auch die aktuellen Statusmeldungen wieder. So bald ich Zeithabe werde ich mal auf den Raspi2 umziehen.
Danke für den Tip

Andreas