Ereignisse verschwunden nach IPS-Neustart

Hallo IPSler,

ich bin noch IPS-Neuling, daher möge man mir die evtl. blöden Fragen verzeihen.
Ich habe derzeit zwei Probleme (mit V2.1 und auch V2.2Beta) nach dem Neustart des IPS-Dienstes:

(1) Datenbank-Logging von Instanz-Statusvariablen ist wieder auf dem Default-Wert (–> deaktiviert)
(2) Alle nicht-zyklischen Ereignisse (in meinem Fall durch Bewegungsmelder ausgelöste Ereignisse) sind „verschwunden“.

Vielleicht sitzt das Problem auch vor’m Rechner!?
Bevor ich mit Workarounds anfange (bei Startup programmatisch die Events erstellen, bzw. das Logging aktivieren) wollte ich bei euch mal nachfragen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen???

Beendest du IP-Symcon „sauber“? Kannst du mal ein Logfile anhängen? Passiert das jedes Mal so?

paresy

Hallo paresy,

den Effekt habe ich grundsätzlich, wobei ich das Beenden des IPS-Dienstes über das Tray-IPS-Icon gemacht habe (also kein „Abschießen“ des Prozesses…).
Die Events, die ich testweise auf Basis eigener Variablen definiert habe, werden korrekt gespeichert und nach Neustart des Dienstes auch wieder hergestellt.
Nur Events auf Basis von Statusvariablen an Z-Wave-Instanzen (die Bewegungsmelder) zeigen dieses fehlerhafte Verhalten.
Ich hänge das Shutdown-Log (was Offensichtliches habe ich nicht entdeckt) mal an…

Gruß,
Stefan

log.txt (16.1 KB)

Moin,

hier also nun noch einmal die Beschreibung des Bugs:

Nach Beenden und Neustart des IPS-Dienstes sind alle (nicht-zyklischen) Events verschwunden, die auf Variablen basieren, die sich an Z-Wave-Instanzen befinden.
In meinem konkreten Fall handelt es sich hierbei um die Status-Variable einer Z-Wave-Bewegungsmelder-Instanz.

Ich würde mich über einen Bugfix freuen!

Gruß
Stefan

Um welchen Bewegungsmelder handelt es sich?
Kann es sein, dass die ID der Variable an die das Ereigniss verknüpft wird sich nach jedem Start verändert?

paresy

Hi,
der Bewegungsmelder ist ein HomePro ZIR010
UND
deine Vermutung ist richtig: