Ereignisse in Abhängigkeit von mehreren Variablen ( und / oder - Verknüpfungen )

Hallo,

ich würde gerne Ereignisse in Abhängigkeit von mehreren Variablen auslösen ( ähnlich wie bei Homematic ) ohne eigens Scripte zu schreiben.
Wäre dies in zukünftigen Updates zu realisieren ?

Viele Grüße
Georg

Kannst du mal ein paar Bespiele uns Zeigen, wie du das meinst ?

Meinst Du so was wie Variable auswählen und dann zusätzlich und / oder auswählen? Da könnte man ein einfaches Formular basteln. Allerdings halte ich den Zeitaufwand fast für größer in einem Formular die Variablen auszuwählen als das schnell in eine Zeile eines Skripts zu schreiben.

Kannst Du mal eine Screenshot von Homematic machen wie das Deiner Meinung nach aussehen sollte?

Wenn man ein Ereignis hinzufügt, kann man derzeit nur eine Variable auswählen und dazu die entsprechenden Auslöser.
Bei Homematic ist unter Programmerstellung eine ähnliche Funktion, jedoch mit Auswahl von mehreren Geräten/ Variablen und einer möglichen logischen Verknüpfung.

Nun wäre es manchmal vorteilhaft, wenn man beim Erstellen eines neuen Ereignisses mehrere Variablen mit den zugehörigen Auslösern auswählen könnte und diese dann logisch verknüpfen könnte.

z.B. für Rolladensteuerung:

  1. Variable „ist es Tag“, Auslöser bei Bestimmten Wert = False ( also nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang)
    <und>
  2. Variable „Helligkeit des Lichtsensors Außen“, Auslöser bei Grenzunterschreitung ( wenns Dunkel wird, was je nach Wetterlage unterschiedlich ist.
    <und>
  3. Variable „Position des Rolladen“, Wert > 0 ( um zu verhindern, daß der Schaltbefehl nochmals durchgeführt wird, obwohl der Rolladen schon unten ist.

damit die Rolladen nur bei Nacht und unterhalb einer bestimmten Helligkeit heruntergefahren werden

viele Grüße
Georg

Meinst Du so was wie Workflows in IPSStudio
Workflow | IPSStudio
nur eben direkt in IP-Symcon?

Im Prinzip ist das Workflow schon das was ich meine - jedoch würde eine einfachere Version direkt in IPS manchmal schon genügen.