Ereignisse Aktion Dividieren

Hallo,

ich habe in der Dokumentation keine Beschreibung der Aktionen bei Ereignissen gefunden.

Bisher mach ich Umrechnungen ja per script. In diesem Fall wollte ich mir das Script sparen und einenen float wert (Luftdruck in Pa) in eine neue Variabel (Luftdruck in mbar) umrechnen indem ich simpel den Wert in PA durch 100 teile.
Aus irgend einem Grund funktioniert das aber nicht

Ich habe beide Dividieren Funktionen (schalten und Setzen) ohne Erfolg probiert. Der Unterschied ist mir hierbei aber auch nicht klar.
Evtl. steckt da aber auch eine ganz andere Funktion dahinter

Gibt es auch noch nicht, steht in der bisher verfügbaren Dokumentation zu Aktionen aber auch drinnen Benötigt: IP-Symcon >= 5.6
Daher muss man da dann wohl noch warten bis die 5.6 auch erschienen ist, dann gibt es wohl dazu auch eine richtige Dokumentation.

Bezieht sich Deine Antwort jetzt rein auf die Dokumentation oder auch auf die Funktion, oder warum fnzt das bei mir nicht ?

Sowohl als auch, Aktionen werden wohl erst ab der Version 5.6 unterstützt werden, daher ist das auch erst ab einen Release der 5.6 nutzbar bzw. dann sollte es auch eine Dokumentation dazu geben. Also warten wir mal ab wann ein öffentlicher Beta Test der 5.6 irgendwann verfügbar sein wird, bis dahin muss man sich wohl noch gedulden.

Mit „Schalten“ schaltest du den Wert einer Variablen um. So als ob du die Variable im Webfront bedienst. Es wird dann die Standardaktion der Instanz für diese Variable ausgeführt, also z.B. das Licht angeschaltet.
Mit „Setzen“ setzt du nur den Wert der Variablen, ohne tatsächlich eine weitere Aktion auszulösen.

Aber du hast Recht, in der Doku kann ich es auch nicht finden.

Also in deinem Fall müsstest du „Setzte Variable“ nehmen und als Ziel deine neue Variable angeben. Dann sollte der auslösende Wert durch 100 genommen werden und in die Zielvariable geschrieben werden.

Hier wird zwar in der 5.6 einiges umgestrickt (keine Sorge, deine eingerichteten Aktionen funktionieren weiterhin), aber man kann natürlich auch schon vorher Aktionen in Ereignissen wählen, wie du es auch getan hast.
Die Dividieren-Aktion nimmt den Wert aus der Zielvariablen, teilt ihn durch den Dividenden und schreibt ihn zurück. Es wird also NICHT der Wert aus der Auslösenden Variable genommen und geteilt. Dafür sollen aber in der 5.6 Aktionen kommen :slight_smile:
Wenn du also den Auslösenden Wert durch 100 dividieren möchtest und das Ergebnis in die Zielvariable schreiben möchtest, dann ist dies aktuell leider noch nicht per Aktion möglich.