Ereignis Wochenplan - Aktion für KNX

Hallo,

in der KNX-Welt, gibt es ja gegenüber einer SPS oder ähnlicher Hardware theoretisch drei Zustände bei einem Schaltobjekt ( EIN, AUS und „NICHTS“, da beim Schalten ja nur der Zeitpunkt der Aktion zählt und dann von einem anderen Teilnehmer ein anderer Wert auf das selbe Objekt geschrieben werden kann. Aus diesem Grunde wäre es schön, wenn die Aktion z.B. im Wochenplan entsprechend angepasst werden könnte. Als Grundaktion müsste „nichts“ anzulegen sein. Dann am Einschaltzeitpunkt nur eine Zeit, bei der eingeschaltet wird und beim Ausschaltzeitpunkt auch nur eine Zeit, wenn ausgeschaltet wird.

Oder habe ich schon wieder was übersehen und das gibt es schon?!?

Danke!

Ralf

Der Wochenplan ändert den Zustand nur an den jeweiligen „Punkten“. Dazwischen tut er genau „nichts“ wie du es haben willst :slight_smile:

paresy

Danke erst einmal für den späten Support, paresy!

Ich schaue mir das noch mal an, vielleicht ist es auch schon zu spät… :slight_smile:
Danke!

Der Wochenplan ist durch die farbliche Markierung zwischendurch extrem verwirrend. Eigentlich gibt stößt er nur zu dem Zeitpunkt was an. Hatte mir auch schon mal gewünscht, dass man die Anzeige des Wochenplans umstellen kann, sodass dieser nurnoch am Schaltzeitpunkt anzeigt „setze um 11:00 Uhr auf ein und um 12:00 Uhr auf aus“. Und nicht von 11:00 bis 12:00 Uhr „ein“ anzeigt.

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Beispiel, eine Außenbeleuchtung wird über das invertierte „es ist TAG“ Objekt geschaltet. Nun möchte ich das sie um 24:00 Uhr aus- und um 03:00 wieder eingeschaltet wird, bis es dann vom „es ist Tag“ Objekt morgens wieder ausgeschaltet wird. Auf der Zeitschaltuhr, sieht es nun so aus, als bliebe es bis nächsten Tag um 03:00 Uhr an, was ja ned so ist. Ich weiß es, Ihr wisst es, aber dem Kunden fällt es ggf. schwer.

Ja, ich könnte dann auch mit zyklischen Ereignissen arbeiten.
Aber eine Zeitschaltuhr ist schon schöner!

Ist ja auch nicht sooo wichtig, es wäre aber schon schön, wenn es da mal was geben würde, wo ich dann mehr zyklische Ereignisse in einer Zeitschaltuhr eintragen könnte…

Danke!