Ereignis wird nicht aktualisiert > Skript nicht ausgeführt

KNX Status wird aktualisiert:

Ein Skript mit einem Ereignis bei Änderung des Status des Aktorskanals wird nicht ausgeführt:

Hab das Ereignis bereits neu erstellt - keine Änderung

Es geht ab und zu :frowning:
Aber wahrschienlich hat es mit KNX Secure zu tun :unamused:

Hast du beim Ereignis auch das Script als Ziel und als Aktion ‚Automation ausführen‘ ausgewählt?
Michael

Ja, wie gesagt geht es manchmal einfach nicht und dann gehts wieder wie gewünscht.

Auf den ersten Blick scheint die Aktion selbst irrelevant zu sein, da das Ereignis ja gar nicht auslöst. Hast du vielleicht erweiterte Bedingungen im Ereignis? Poste sonst einfach mal einen Screenshot von der Ereignis-Konfiguration, vielleicht entdecken wir da ja was.

Guten Morgen,
ich denke nichts aussergewöhnliches:

Ich weiß nicht, ob es hier relevant ist, aber du reagierst ja auf Änderung. Das heißt eine reine Aktualisierung auf den gleichen Wert sollte das Ereignis nicht auslösen. Sonst überprüfe bitte nochmal ob sich bei einer Änderung der Variablen das Ereignis aktualisiert. Am besten klappt das, wenn du die „Verändert“-Spalte im Objektbaum einblendest und schaust, ob der Wert dort mit dem Wert bei „Aktualisiert“ vom Ereignis übereinstimmt. (Und der Veränderungszeitpunkt nach der Erstellung des Ereignisses liegt :slight_smile: )

Hi Niels!

Ja ich denke da könntest du recht haben, auf Grund des KNXSecure Aktualisierungsfehlers in IPS (glaub mir, das ist wirklich ärgerlich mittlerweile) könnte der Status nicht aktualisiert (Trigger: Änderung) worden sein!?

In der 7.1 sind eigentlich alle bekannten Probleme mit KNX (IP) Secure behoben.

paresy

1 „Gefällt mir“

deswegen freue ich ich schon so auf die 7.1 :loveips: