Ereignis "nach Systemstart"

vielleicht geht das ja schon irgendwie anders. Cool fände ich, wenn ich unter Ereignis Zeitmuster eine Auswahl „nach Systemstart“ hätte und da dann z.B. Sekunden/Minuten/Stunden einstellen könnte.

Grund: ich verwende das Skript von Pitti um mir Cookies für Amazon Echos zu holen.
Nach restart des Service würde ich gerne automatisch das Skript ausführen lassen. (dann muss ich es nicht so häufig periodisch ausführen)

Gruß

Oliver

Hallo
Das „Start-Script“ unter „Event Handler“ nuetzt dir nichts ?
Wird ausgefuehrt wenn Dienst gestartet wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unter Start-Skript kann ich ja nur ein Skript hinterlegen. Aber was hat das sonst noch für Auswirkungen?
Daher hatte ich für die Instanz unter Statusereignis das Cookie Skript angegeben.
Aber das scheint nicht zu laufen, meine Dot sind nicht gelaufen

Genau. Dieses eine Skript wird nach dem Start ausgeführt. Was du in dem Skript machst, ist deine Sache.

Erst mal keine.

Bist du dir sicher, dass das Skript nicht ausgeführt wurde? Dass bestimmte Dinge so kurz nach dem Systemstart ggf. noch nicht funktionieren, weil z.B. irgendwelche Verbindungen noch nicht vollständig aufgebaut wurden, ist ein anderes Thema. Da musst du dir dann geeignete Lösungen für überlegen, um das zu prüfen/abzufangen.

Statusereignis (die Liste) ist nicht das Start-Skript (der erste Eintrag ganz oben)!
Klar geht das das nicht.
Michael

also o.k. ich müsste das als Start-Skript eintragen.
Was macht man dann mit Statusereignis? Da kann ich ja auch Skripte eintragen.
zu welchem Zeitpunkt genau läuft das Start-Skript?
find ich relativ unflexibel. Vielleicht wräre ja eine Erweiterung des Ereignis Zeitmuster doch eine Idee für ein künftiges Release

Damit kannst du ein Skript starten, wenn eine Instanz in den vorgegebenen Status wechselt.

Ich meine nach KERNEL_READY.

Wieso? Der Systemstart ist doch ein definierter Zeitpunkt. Was willst du da flexibler gestalten. Wenn du z.B. etwas eine Stunde nach Systemstart tun möchtest, hindert dich ja niemand daran, das entsprechend in dem Skript so umzusetzen.

:slight_smile: was immer voraussetzt, dass man programmieren kann. Es gibt auch Symcon Anwender die sich damit schwertun :slight_smile:

Das stimmt. Da bliebe als Alternative nur der Ablaufplan statt Skript. Ab einem gewissen Punkt sind die Möglichkeiten ohne Programmierkenntnisse halt eingeschränkt. Da würden zusätzliche Ereignistypen aber auch nur bedingt etwas dran ändern.

Du könntest mithilfe des Startscripts einen Timer für Dein Cookie-Script setzten, welcher dieses xyz-Minuten nach dem Start von IPS ausführt.

Wie das geht steht in der Doku. Es gibt sogar ein Beispiel: Klick.

Und in dem Cookie-Skript schaltest Du den Timer einfach wieder aus. Damit wird das Sript an einem definierten Zeitpunkt nach dem Systemstart genau einmal ausgeführt.