Ereignis Multiplizieren

Hallo,

aus aktuellen Anlass würde ich gerne die Werte von m/s * 3,6 wandlen für km/h

Was mache ich falsch ?

Mit der gewählten Aktion multiplizierst du deine Zielvariable mit dem entsprechenden Wert (also 0 x 3,6) und nicht den Wert der auslösenden Variablen mit der Zielvariablen (siehe Beschreibung der Aktion). Du musst die Aktion „Auf multiplizierten auslösenden Wert setzen“ nehmen.

Gruß
Slummi

Vielen Dank. Ja, habe es gefunden und mit dem Ablaufplan gemacht. Oder geht das einfacher ?

Du kannst das auch direkt über das Ereignis machen, wie du es ursprünglich vorhattest. Dafür musst du nicht extra einen AP erstellen. Die Aktion ist dort genauso verfügbar.

Gerade versucht. Finde aber nicht das passende. Habe sicherlich einen Gedankenfehler.

Ist doch genau richtig. Als auslösende Variable nimmst du deinen Ursprungswert in m/s.
Als Ziel nimmst du die Variable, in die der umgerechnete Wert (km/h) stehen soll.
Als Aktion die bereits gewählte / genannte mit dem entsprechenden Fakot von 3,6.

Nur beim Faktor musst du glaube ich den Punkt als Dezimaltrennzeichen nehmen. Bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob es auch mit Komma funktioniert. Dann sollte es eigentlich passen.

Ich finde es geht einfacher.
Gibt das Modul „Rechenmodule“ im Module Store.

Hier erklärt.

Deine Aufgabe liesse sich wohl mit „Umrechnen“ lösen.

Da könntest dann eintragen was Du rechnen magst.
Bei Dir wäre es wohl:
$Value*3,6

Eine Variable wird unter der Instanz angelegt. Fertig.

Cheers Seppm

Hast du die aktuelle IPS Version installiert?
Es gab Mal einen Bug das nur Ganzzahlen im Formular erlaubt waren.
Michael

Hi, vielen Dank.

So habe ich das jetzt umgesetzt der Vollständigkeit halber :slight_smile:

Ja, hab vorhin das neue Update installiert aber noch nicht kontrolliert. Ich gebe Info.

Danke auf jedenfall.