Ereignis - Mathematische Op - mutiplizieren

Hi,

ich hätte schwören können das ich das schon gemacht haben, aber wenn ich
eine Variable (float) via Ereignis → „Mathematische Operation“ → „auf multiplizierten auslösenden Wert setzen“ (auch float) und dort eine Kommazahl eingebe kommt:
„Zahl darf nicht mehr als 0 Nachkommastellen haben“
Bug? Feature? Vergesslichkeit?

Danke
Grüße
Rolf

So ich kapere mal mein eigenes Thema,
ich dachte ich ersetzt das ganze mal fix durch ein Skript
Aber die Zielvariable bleibt immer 0 wenn ich die Quellvariable händisch ändere, aber der Zeitstempel wird angepasst, er macht also irgendwas.

<?php
$var1 = GetValue(29155);
SetValue(52709,$var1*3.6);
?>

Kann mir bitte mal jemand fix sagen wo mein denkfehler ist? :pleading_face:
DANKE!!

Grüße
Rolf

Was passiert wenn du getvaluefloat() und setvaluefloat() nutzt ?
Gruss lueralba

Hi,

das gleiche, Ziel bleibt immer 0.

Grüße
Rolf

Edith sagt
Wenn ich den gleichen code nicht in ein Ereignis sondern in einen Ablaufplan schreibe geht es .
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher…

ich würde da eine zusätzl Zeile einfügen und vorab berechnen und erst dann SetValue ausführen

Hallo Rolf.
Geht bei mir auf V5.5 und V6.0 !

Zeig mal deine Variablen…
Gruß
lueralba

Hi,

nachdem mich eben wieder an das Problem machen wollte, hab ich gesehen das es plötzlich geht :thinking:
Ich habe keine Ahnung warum, aber seit irgendwann heute nacht (die Aufzeichnung setzt ja Wind vorraus) geht es. Gestern abend ging es definitiv nicht (sieht man auch im Archiv) und wie jeder gute User hab ich natürlich nix gemacht :smiley:

Ich hab den gleichen Code (andere variablen) jetzt in eine weiter Aktion eingefügt und dort hat es auf anhieb funktioniert beim simulieren.

Allerdings bleibt noch immer die ursprüngliche Frage bezüglich des Multiplikators ohne Nachkommastellen.

Danke an alle!
Grüße
Rolf

In der aktuellen 6.0 solltest du Nachkommastellen problemlos verwenden können. Was mir aufgefallen ist, ist dass es eine Fehlermeldung gibt wenn du nur den Punkt als Trenner ohne folgende Zahlen hast. Die ist dann aber weg sobald du die erste Nachkommazahl schreibst. Wenn das bei dir nicht klappt, dann schicke gerne mal Screenshots, was denn jetzt schiefgeht.