Ereignis bei Statusupdate

Hallo,

gibt es eigentlich einen Weg ein Script auszuführen, wenn von irgend einer HM-Instanz ein neuer Wert kommt?
Idealerweise könnte man dann dort über $_IPS erfahren welche Instanz welchen Wert ändern wollte.
Würde die Auswertung z.b. der Rauchmelder vereinfachen.

cu…

Ist das nicht bei z.B. Fernbedienungen quasi der einzige Weg?

Oder meinst du, ohne manuell für jede Variable ein Ereignis anzulegen?

Erstelle ein ausgelöstes Ereignis auf die Variablen, die Du auswerten möchtest. Du kannst auf Änderung oder Aktualisierung der Variablen triggern. Im Script selbst kannst Du dann den Wert der Variablen abfragen.

Bau Dir ein Skript welches das tut was passieren soll wenn z.b. der Rauchmelder ausgelöst wird. Dann ordne dem Skript ein ausgelöstes Ergeignis zu welches entweder auf eine Änderung oder eine Aktalisierung einer Variable reagiert. Als Variable ordnest Du dann die Statusvariable des Rauchmelders zu.

Das ist ja der „normale“ Weg.
Ich möchte halt nicht mehrere Ereignisse anlegen.
Ich fände es „schöner“ wenn ein Skript aufgerufen wird, in dem ich dann prüfen kann ob die aktualisierte Variable vielleicht in meinem Rauchmelder Pfad liegt.
Die einzelnen Events mache ich zur Zeit natürlich. Nur langsam wird es etwas un übersichtlich.

@sokkederheld:
Das manuelle anlegen wollte ich mir sparen. Welchen Weg meinst du bei der Fernbedienung? Da hab ich noch keine in IPS.

cu…

du hast 2 Möglichkeiten:

  1. Script durch ausgelöstes Event starten und direkt auf Event reagieren
  2. Script durch zyklisches Event starten und im Script Variablenänderungen überprüfen

ersteres gefällt Dir nicht, letzteres hätte den nachteil, das nicht zeitnah reagiert wird. Zudem werden u.U. unnötig Ressourcen gebunden (weil das Script ständig läuft)

  1. Ein Skript schreiben, welches die Rauchmelder automatisch findet und die Ereignisse an deinem „Sammel“-Skript erstellt/aktualisiert/entfernt.

Das ist aber schon ein wenig aufwändig. Die notwendigen Befehle sind aber alle in der Doku zu finden :smiley:

paresy

@parsey:
Das mache ich ja die ganze Zeit. Ich fänds halt „runder“ wenn nicht an fast jeder Variable mehrere Ereignisse stehen würden.

Aber jetzt weiss ich das es keinen allgemeinen Eventhandler gibt. Danke.

cu…

Eigentlich kleben die Ereignisse auch am Sammel-Skript. :confused:

paresy