Ereignis auslösen!

Hallo
Ist es möglich, wenn ich im Webfront eine bestimmte Seite anklicke bzw. aufrufe, dass dieser Aufruf ein Script auslösen kann?

MfG
computerpap

Wenn ein Sript in der obersten Ebene angeordnet ist, erscheint doch so ein kleines (>) Dreieck mit dem Skriptnamen.
Wenn Du da drauf klickst, wird das Skript doch ausgeführt.

Hallo Audi2010
Da hast du recht, ich möchte aber nicht diese Script im Webfront anklicken wollen, sondern es soll direkt ausgeführt werden, wenn die Seite aufgerufen wird.

MfG
computerpap

Hallo computerpap,

mir ist derzeit keine Möglichkeit bekannt ein Ereignis bei einem Seitenwechsel in Webfront auszulösen.

Das Einzige was mir einfällt wäre dies bei benutzerdefinierten Seiten zu machen.

Hm, schade, ich hab einige Seiten, bei denen es reichen würde, ein Script bei Aufruf dieser Seite auszuführen. Dann muß ich wie bisher die Scripte wohl zeitgesteuert ausführen lassen.

MfG
computerpap

Aber der Gedanke das man in IPS eine Art Variable hat in der steht wo sich das Webfront gerade befindet würde mir auch gefallen, genau so wie der umgedrehte Fall das man dem Webfront sagen könnte was es im Moment anzeigen soll. Dies funktioniert zwar bereits mit benutzerdefinierten Kategorien würde mir aber bei allen anderen Kategorien auch gefallen.

Nach dem Schema:

 
WFC_SetCategory(id_WFC, id_Category);

Das wär doch mal was für eine der nächsten Versionen, ich würd mich freuen.

@werner:

mir auch, vermutlich aber nicht so einfach lösbar, weil man ja das webfront von mehreren browsern gleichzeitig mit unterschiedlichen ansichten aufhaben kann … dann müsste es z.b. eine weitere variable mit einer eindeutigen (session)-kennung geben …

Stimmt, aber das könnte man mit einer mitgesendeten IP lösen.

Hallo,

hat sich, oder wird sich in der Richtung was tun? Hintergrund, ich ueberlagere dem WF jetzt ein Videoframe mit Live TV, welches ich gerne automatisch ein- und ausblenden möchte. So gehts halt flotter als embedded im Browser…

Gruss, Michael

Möchte mich hier auch noch mal reinhängen:

Gibts denn echt keine Möglichkeit im IPS zu erkennen was sich draußen im WF so tut ?

Da könnte man enorm viel CPU sparen wenn nur fürs WF ebnötigte Variablenberechnungen/Datenbankabfragen/Plotneuberechnungen ect. ect. nicht zyklisch getriggert werden müßten.

thx
bb

Lang ist es her… hab aber leider nichts neues gefunden…

Gibt es immer noch keine Möglichkeit in der ich abfragen kann auf welcher Seite das Webfront gerade steht?
oder beim Wechsel einer Seite ein Event ausgelöst wird, das würde mir helfen…

Gruss

Ich glaube ich hätte eine Lösung für dich… die meiner Meinung nach funktioniert, zumindest meinen ersten Tests zu Folge.

Du legst eine String-Variable an mit HTML-Box. Da drin rufst du mit iframe ein php-Script auf das deinen „Trigger“ darstellt. Ich hab das extrem einfach mal so gemacht:
hook.php in webfront/user -> 12345 ist die Script-ID

<?
$IPS_RunScriptID = 12345;
IPS_RunScript($IPS_RunScriptID);
?>

dann die Variable die folgendes aufruft:

<iframe src=„http://192.168.178.44:82/user/hook.php“ width=„0%“ height=„0“ name=„startme“>GGG</iframe>

immer wenn die Webfront-Seite aufgerufen wird, wird auch das ifront abgefragt und das triggert das script…

Danke für deinen Vorschlag, werde ich versuchen, klasse!!

Gruß

Irgendetwas mach ich verkehrt…

Ich habe die Stringvariable als HTMLBox erstellt und den unten stehenden String eingetragen… leider passiert nichts. Dann dachte ich, versuch mal den direkten Link auf die PHP Datei. im Browser Ergebnis => File not found…

Das Script hab ich mit vollen Rechten ausgestattet, und in mehrern Verz. versucht. In Symcon läuft das Script ohne Probleme…

Was mach ich falsch? Achtung => Raspberry PI 2

String als HTMLBox
<iframe src=„http://192.168.1.XX:3777/usr/share/symcon/stoprefresh.php“ width=„0%“ height=„0“ name=„startme“>GGG</iframe>

Versuch des direkten Links im Browser = File not found…
http://192.168.1.XX:3777/usr/share/symcon/stoprefresh.php


<? 
$IPS_RunScriptID = 44864;
IPS_RunScript($IPS_RunScriptID); 
?> 

ich meine mich zu erinnern, das es in 4.0 eine limitierung gab, wo benutzerdefinierte scripte liegen dürfen…nagel mich da aber nicht fest. finde ist mobil gerade nicht auf die schnelle.

Ich glaube du hast da eine Fehlkonfiguration bzgl. des Pfad. Die php-Datei muss im USER-Verzeichnes des Webfront liegen, also IP-Symcon/Webfront/User. Und darauf muss der Aufruf natürlich auch verweisen.

danke dir für den Hinweis… ich hab schon fast alle Verzeichnisse durch, selbst das Root, ich vermute ein direkter Aufruf im Browser erfolgt anders…??

geht auch nicht… Du hast auch einen Raspberry oder Windows ?

voller Pfad zum Webfront Verzeichnis mit vollen Rechten…:confused:

_<iframe src=„http://192.168.1.XX:3777/usr/share/symcon/webfront/user/stoprefresh.php“ width=„0%“ height=„0“ name=„startme“>GGG</iframe>

fand nur folgendes:

WebServer unterstützen keine eigenen Ordner mehr. Es wird nur noch webfront/user Ordner unterstützt.

Bei mir läuft es noch auf 3.X auf Windows, sollte aber eigentlich an dieser Stelle keinen Unterschied machen.