Ereignis augelöst, Nachführen der Bedingung

Moin,

ist es möglich, Bedingungen auf die Schaltauswirkungen eines Auslösers nachzuführen?

Ich frage für z.B. folgendes Szenario:

Die Rolläden sollen bei invertiertem „es ist TAG“ global runter fahren, wenn die Einbruchmeldeanlage (EMA) ext. scharf geschaltet wird/ist.

Füge ich nun ein „Ereignis“, „Ausgelöst“ hinzu, wobei „es ist TAG“ der Auslöser ist, und der Status der EMA die Bedingung, so fahren die Rolläden global auf und zu wenn die EMA scharf geschaltet ist. Schalte ich aber die EMA nach dem Ereignis „es ist TAG“ ext. scharf, dann bleiben die Rolläden auf. Auch ein tauschen des Auslösers und der Bedingung hilft hier nicht wirklich weiter, da die Rolläden dann auf den Status der EMA hören… ?

Eigentlich brauche ich ja nur eine „und-verknüpfung“ die Auslöst.
Gibt es das? Sicher nur als skipt ne?

Danke!

In dem Fall für ich auf EMA hören und als zusätzliche Bedingung „es ist Tag“ abfragen. Das Ereignis wird entweder bei Änderung (dann müsstest bei den Bedingungen noch den Status von EMA hinzufügen) oder bei bestimmten Wert ausgelöst. Eben unter der in Bedingung definierten Werte.

Den weg wollte ich auch schon gehen, dann bleiben die Rolläden jedoch unten, solange die EMA scharf geschaltet ist. Das heißt auch am kommenden Tag, da die Bedingung eben nicht nachgeführt wird.

Ja klar. In dem Fall müsstest du halt ein zweites Ereignis definieren, welches dir die Rolläden hochfährt. Wobei sich mir jetzt der Sinn nicht erschließt. Warum willst du die Rolläden hochfahren, solange die Anlage scharf ist?
Oder willst die sie hochfahren, wenn sie unscharf ist. Das ginge dann mit einem zweiten Ereignis oder du baust dir einen Ablaufplan, der auf die Änderung des EMA Status reagiert (scharf/unscharf) und definierst im Ablaufplan Wenn…dann abfragen. Da kannst so ziemlich alles realisieren.

Tagsüber, damit es nicht wirklich gleich ersichtlich ist, das hier jemand im Urlaub ist… :wink:
Also dann werde ich mich mal mit dem Ablaufplan auseinander setzen?!?
Aber wäre ein Skript, sofern man es könnte nicht einfacher? Es wäre ja nur eine „und“ Verknüpfung.

In welche Sprache werden die Skripte dann geschrieben? Dann muss ich das halt lernen…

Danke!

PHP. Deinen Anwendungsfall bekommt man mit beidem hin. Je nachdem wie du es machen möchtest.

Ok, nur damit ich es verstehe:
Wenn EMA scharf
dann
Rolläden rauf wenn Tag
Rolläden runter wenn ungleich Tag
Wenn EMA unscharf
nix machen.
Richtig?

Wenn das so ist, dann ein Ablaufplan, der auf „es ist Tag“ triggert. In den Wenn bedingungen fragst dann EMA=scharf/unscharf und auf Tag/nicht Tag ab und führst die entsprechenden Aktionen aus.
Geht auch mit einem PHP-Skript welches ich auch auf die Änderung von „es ist Tag“ ausführen lassen würde.

Kann man das so machen also ich meine ist es so gedacht?
Es funktioniert jedenfalls genau so wie es soll, aber ich bin mir nicht sicher ob es so gedacht ist.
Müssen beide Auslöser enthalten sein, die ich über die Aktion ansprechen möchte?

Danke für kurzes feedback…

Ralf

Im Grunde sollte es funktionieren. Nur so als Tipp, es gibt die Wenn…Dann auch in einer Verison wo du mehrere Vergleiche auf einmal angeben kannst.