Ereignis ändert sich von selbst warum?

Hi allseits,
aus Mangel an Programierkenntnissen ändere ich den Inhalt einer Variablen (die ein 1wire Relais steuert) mit zwei Ereignissen, eines für ein und eines für aus. Bild1

  1. Hauptproblem; Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen wird in dem Ereignis immer wieder der Aktionstyp von „Schalte Instanz“ auf „Führe PHP Code aus“ umgestellt. Bild 2. in dem dann nur Unsinn drinsteht Bild 3

  2. Nebenproblem: Unabhängig davon fehtl auch manchmal (bei der richtigen Einstellung „schalte Instanz“ die unterste Auswahlmöglichkeit „Value“ - wie in Bild 2 vorhanden, ist es manch mal einfach nicht da. Bild 2a

Frage1. Woran kann das mysteriöse Verhalten liegen und beseitigt man das?
Frage 2: in Codeschnipps etc. habe ich nichts gefunden (ist wohl zu profan?). Wie kann ein Code ausschauen der das Relais mehrmals am Tag Zb 8- 20h all 2 Std für ein bestimmte (kurze zB 45sec) zeit Ein und Ausschaltet
Bild 4

Danke im Voraus allen die sich dem annehmen
Walter
ps ganz unten ist (damit ihr Spass habt) noch die IPSView Seite, von der aus ich das ganze auch manuell steurern kann
pss hoffe ich bin im richtigen Thread?

Bild 1

Bild 2


Bild 2a

Bild 3
AQ rel3.jpg

Bild 4
AQ rel4.jpg

IPSView Aqua

Frage 1: Das wirkt eher wie ein Darstellungsfehler in der Verwaltungskonsole. Ich pinge mal @Dr.Niels an.
Frage 2: Da könntest du im Forum mal nach IPS_SetScriptTimer suchen. Ein kleines Skript hilft :slight_smile:

paresy

Danke,
Wegen 2, Hab mir ca 30 scripte angeschaut, aber da fehlts mir wohl an grundkenntnissen - sollte wohl einen PHP Kurs machen.

Bin am 7.7. erst wieder zurück und schon jetzt
wegen 1 gespannt.
Danke vorerst

Ich habe noch ein paar Komplikationen bei der Funktionsauswahl von Ereignissen entdeckt und gefixt, aber hier wurden einfach Parameter nicht angezeigt anstatt auf PHP zu wechseln. Kannst du das bei der nächsten Beta einfach noch einmal probieren, ob sich dein Problem gleich mit gelöst hat?

Ok danke
habe gerade die 5.1. 3146 vom 17.6.installiert
werde weiter beobachten
lg Walter