Ereignis abhängig von 2 Variablen ausführen

Hallo zusammen,

ich möchte ein Ereignis (Einschalten eines Ventilators) von 2 Variablen abhängig machen.
Der Ventilator soll also nur eingeschaltet werden, wenn beide 2 Variablen auf TRUE stehen.

Gibts dazu ne Möglichkeit das zusammenzuklicken? Beim Erstellen eines Ereignisses kann ich ja nur eine Variable auswählen.

Gruß
Feuerfuchs :slight_smile:

geht so nicht, nur via Script

Da benötigst Du ja nur ne Hilfsvariable, die beide Variablen UND-Verknüpft zusammenführt oder Du triggerst auf eine Variable und schaust dann, ob die andere ebenfalls paßt oder …

Wenn Du eine Variable favorisierst, kannst Du es mit einem Ereignis machen. Code im Ereignis eintragen.

z.B.

Was für ein geiles Forum! Danke! :loveips:

Code im Ereignis sieht bei mir so aus:

        if(GetValue(27985) && GetValue(20130))
        HM_WriteValueBoolean(34597 /*[Schaltaktoren sonstige\Abluftventilator Laserabwärme]*/, "STATE", true);

Ich steuere damit übrigens einen Abluftventilator, der die Abwärme eines Kühlaggregates einer Laserschneidanlage nach aussen befördert, wenn die Anlage läuft und eine von Hand zu öffnende Klappe offen ist (an die hab ich einen Fenstersensor gebastelt). Funktioniert nun einwandfrei und der Bediener freut sich, dass er nicht mehr aufs Knöppfchen drücken muss (was er eh immer vergessen hat :slight_smile: )

Gruß
Feuerfuchs

sowas schreibt man in die Fragestellung des ersten Postings mit rein! So lässt sich viel gezielter supporten.
Zu den Ereignissen und darin verbauter Code noch eine Anmerkung: ich hab das aus meiner virtuellen Werkzeugkiste verbannt, weil bei Fehlern in diesem Code zwar eine Fehlermeldung im Logfile auftaucht, aber leider ohne ID. Im Fehlerfall ist das Finden des Events gleichbedeutend mit einem 6er im Lotto…

Hättest du dann mehr geschrieben als „geht so nicht, nur via Script“ :stuck_out_tongue:

Gruß
Feuerfuchs

natürlich nicht :stuck_out_tongue:
aber vermutlich hätte ich dir einen konkreten Scriptvorschlag gemacht…wäre, würde, müsste,könnte :wink:

Beim nächsten mal…

Ich baue in den nächsten 2 Jahren, dann spam ich das Forum eh voll :slight_smile: