Eq-3 AG und ELV Homematic identisch/kompatibel?

Hallo!

Kann sein, dass es diese Frage schon mal gab, aber sind die Produkte von ELV Homematic und der eq-3 AG identisch und kompatibel?

Frage deshalb, weil mir die Thermostate auf den Zeiger gehen. Kaum eines kann man mit dem Stellrad noch bedienen (immer nur runterregeln möglich!).
Der WAF geht somit in den Keller.

Ich habe nun bei Amazon diesen Regler gefunden „eQ-3 Energiespar-Regler Comfort Typ G von EQ-3“

Der ist sehr günstig und wäre eine echte Alternative, wenn man diesen an die CCU anlernen könnte.

Meine Frau möchte halt auch mal per Hand nachregeln!

  • schon mal versucht Kontaktspray in den Trimmer zu sprühen ?

Bei den verwendeten digital Encoderen passierts schon mal das die Kontakte nimmer sauber sind und läßts sichs nicht mehr einstellen.

Temporär bringt gerne auch mehrmaliges intensives/wildes rumdrehen etwas Abhilfe. Das ist aber nicht von Dauer.

gruß
bb

Werde mal Kontaktspray probieren, wobei das Rad von Anfang an bei allen Thermostaten (8 Stück) besch… war.

Zu meiner anderen Frage: ich denke mal, dass der Regler mit Homematic nichts zu tun hat, oder? Wurde bei Amazon und Suche nach homematic mit ausgespuckt.

So wie ich das sehe ist eQ-3 die Firma, welche u.a. auch Homematic herstellt, aber auch die Produkte von MAX!Heizungssteuerung, das scheint der Regler zu sein. Soviel ich weiss nicht kompatibel. ELV und eQ-3 sind wohl eine Gruppe.

Gruss
Dani

hier: Über uns | ELV Elektronik

zur Kompatibilität wie schon angesetzt - die drei Hauptsysteme sind ohne weiteres nicht miteinander kompatibel - das geht nur über Umwege für FS20 <> HM - zum Max kann ich nicht wirklich was zu sagen…

vG Tom