EON Energienavi

Hallo zusammen,

hier im Süden macht Eon derzet fleissig Werbung für ihr Energienavi (Smart Meter).
Aus den dürren Marketingsprüchen ist es wohl ein Stromzähler mit Mobilfunkanbindung und zugehöriger Website und zeitabhängigen (und m.M. nach überteuerten) Tarifen.

Hat da jemand evtl. mehr technische Details zum Zähler?

Gruss
Chris

Hallo Chris,

wird das gleiche Prinzip wie bei Yellow und anderen sein.

Habe mich aber wegen der Tarife von EON aber lieber mit der Suche nach einem billigeren Anbieter beschäftigt. :smiley:

Gruß

Bruno

Hier trudelte jetzt auch Werbung zu dem Teil ein. Wohlweislich ohne Preise. Die sieht man aber auf der Webseite nach Angabe der PLZ rechts unten.

Der Vergleich mit der kurz vorher eingetroffener Jahresabrechnung „konventioneller Art“ läßt aber irgendwie den Zeigefinger kräftig in Richtung Stirn wandern: Der Grundpreis soll von ca. 75,- auf 177,- TEURonen wachsen, und der momentane „Hochtarif“ von ca. 19 ct/kWh soll auf ca. 27 ct steigen! Der ja so tolle und „sparwirksame“ Spartarif (21:00:00-06:59:59 Uhr) beträgt dagegen „nur“ knapp über 24 ct, also nur 5 ct teurer, als wenn man nüscht macht !!!

Dazu kommen offenbar weitere versteckte Kosten:
In der alten Abrechnung war aufgeschlüsselt, dass da 10,- € „Messtellenbetrieb“ (Einbau, Betrieb, Wartung des Zählers) ENTHALTEN(!!) waren, zzgl. 2,05 € [Zitat]„für die Messung, genauer: Ablesung, Erfassung und Bereitstellung der Zählerdaten“[/Zitat], alles bezogen auf gesamten Abrechnungszeitraum, also ein Jahr.

In der neuen Welt kommen

  • [Zitat]„Entgelt für Messstellenbetrieb und Messdienstleistung: 35,70 Euro pro Jahr“[/Zitat] offenbar noch hinzu (von „enthalten“ steht da nichts mehr, stattdessen gleichberechtigt wie diese direkt unter den kWh-Tarifen genannt, sowie

  • weiterhin ca. 94,- € einmalige Einrichtungskosten, die (so man schnell „ja“ sagt) erstattet bekommt (nach einem Jahr, also auch noch als Ein-Jahres-Kredit für eOn)

Außerdem: Ganz groß wird eine „Preisgarantie bis 31.12.2011“ beworben! Also falls man doch nicht gleich 100% Steigerung und mehr am Markt durch bekommen sollte, wer dumm genug war das abzuschließen, steckt da schonmal fest!

Also ich werde nach technischem Anfangsinteresse diesen (sorry, aber anders kann ich es nicht bezeichnen) Dummenfang zum Anlass nehmen, mich generell nach einem seriösen Anbietern umzusehen und schnellstens zu wechseln. Denn wo bei dem Anbieter die Richtung hingehen soll, ist ja offensichtlich!

Ganz normaler Nachttarif nebst IPS reichen mir dazu völlig! Hat da jemand Tipps?

Vielleicht sollte man hier mal sammeln, wer das wie günstig anbietet? Oder als Linksammlung zu (als gut befundene) Vergleichsportale?

Wegen der ursprünglichen Frage der technischen Realisierung: Inzwischen ist da die Rede von „einmal täglicher Abfrage“ per Mobilfunkabfrage (Handyempfang am Zähler ist Vorraussetzung der Machbarkeit) sowie Internet-Portal zur Abfrage des Verbrauchs, ach ja, und offenbar aller Rechnungen und Nachweise auch gleich ("…Vermeiden Sie lästige Ablesetermine und Papierrechnungen.")

Hier noch ein interessanter Link mit netten Gedanken zur Entwicklung

Gruß Gerd

PS: Idee für IPS 3.0: stromloser Betrieb? Mit Biomasse oder Körperwärme oder sowas? :cool:

[EDIT]…oder enOcean-like: gut gepufferter IPS-Strom aus kleinsten Quellen, wie Schaufelrad im Abwasserrohr o.ä.?

Im Ernst: Wo soll das nur hinführen…
[/EDIT]