Entwicklungs-Setup zum lokalen Testen von Modulen?

Hi,

ich habe mal eine (ggf. blöde) Frage. Ich nutze derzeit PHPStorm oder den GitHubDesktop (mit lokalem Editor) zum bearbeiten der lokal geclonten GitHubs meiner Module. Jetzt frage ich mich, wie ich möglichst optimal die Module lokal testen kann, um nicht permanent Commit’s ins GitHub schicken zu müssen.

Aktuell habe ich das GIT und dessen „Branch in Entwicklung“ in einem lokalen IPS-Server via der Modules-Kern-Instanz direkt eingebunden. Im Store ist der letzte „Release-Commit“ als Stabile sowie ggf. ein Beta-Commit veröffentlicht (Testing ist ja nicht live).

Gibt es eine Möglichkeit, im lokalen IPS-Server auch direkt auf den lokalen Git-Clone (der Clone liegt außerhalb des IPS Pfades) zu verweisen (ohne über das GitHub selbst gehen zu müssen; also im Module-)? Dies würde die Anzahl meiner Commits ins GitHub deutlich reduzieren.

Gruß
Coyote

Unter Tools -> Deployment -> Configuration eine neue Deployment Umgebung einrichten, dann synchronisiert das mit dem IP-Symcon Verzeichnis. Wenn Du Attribute hinzufügst oder Properties oder neue public Methoden musst Du aber das Modul in IP-Symcon neu laden bzw. IP-Symcon neu durchstarten.

Danke für den interessanten Tip. Kannte ich noch nicht.

Trotzdem frage ich mich aber:
Wenn ich jetzt das Modul zwar in den lokalen Server synchronisiert bekomme, wie lade ich dann das Modul neu? In der Modules-Kernel-Instanz wird ja der neue Commit im Branch erkannt und mir eine Aktualisierung angeboten. Gibt es hier in IPS einen ähnlichen Mechanismus, ein Modul neu zu laden (ohne den Server durchzustarten)?

Rechtsklickt auf Modules -> Befehle testen:

[ul]
[li]Statusvariable der Instanz: Erweitert[/li][li]Funktion: MC_ReleoadModule[/li][li]Module: Ordnernamen vom Modul[/li][/ul]
Grüße,
Kai

Danke! :loveips:

Ich habe das im Schnellausführung Widget stehen und passe nur den Namen vom ModulOrdner an.

Da ich VS Code benutze, öffne ich einfach den entsprechenden Modul Ordner als Arbeitsbereich und entwickle direkt am laufenden System.
Michael