Entwicklung von IPS Scripten auf iPad

Hallo,

wo sich der Sommer nähert würde ich gerne im Garten sitzen und IPS Scripte schreiben ;).

Ich besitze ein iPad 2 und kein Notebook.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher was besser/schlauer ist.

  1. Eine Tastatur für das iPad kaufen, via TeamViewer auf den IPS Server verbinden und loslegen (könnte bei hellem Sonnenlicht ein Problem sein)

  2. Ein preiswertes Notebook kaufen :smiley:

Habt ihr Erfahrungen mit 1. oder was meint ihr dazu?
Im Zweifelsfall muss ich mich einfach nur analog auf die Liege legen und entspannen :p.

Gruß
Thorsten

ich weiß nicht, wie die Daten der Rechner untereinander bei TeamViewer fließen. Es könnte eventuell sein, das die Reaktionszeit zum programmieren vom Cursor etwas zu langsam ist, falls die Daten alle über die Teamviewer Server laufen.

Ich persönlich würde auf dem Rechner kostenlos UltraVNC oder RealVNC installieren oder per Remote Desktop darauf zugreifen. Die iPad Apps dazu kosten Dich einmal weniger als 10€ und all dein Datenverkehr läuft dann auf jeden Fall im lokalen LAN schön schnell.

Bildschirmmäßig wirst Du in der Sonne keine Freude haben …

Ein billiges Notebook wird dabei definitiv ein schlechteres Bild haben als das iPad. Die sind in der Sonne sogar halbswegs nutzbar. Trotzdem nur halbwegs.

paresy

Also ohne Tastatur geht da von der Ergonomie erst mal gar nichts wenn Du Skripte schreiben willst. Und es gibt für IOS auch vernünftige RDP-Clients die dann auf den Remote-Desktop der IPS-Maschine zugreifen können - auch als eingeschränkte Gratis-Version zum ausprobieren.

Also ich habe einige Lösungen getestet und bin bei RDP hängen geblieben.
Das läuft sehr flüssig (Zugriff auf Win 7 prof) und auf dem neuen iPAD (andere kenne ich nicht) geht es auch draussen ohne Probleme. Den meisten Spaß habe ich aber direkt am IPS-Server oder an meinem bequemen APC mit großem Monitor. :smiley:

Jepp, genau so würde ich es auch machen. Eine USB-Tastatur bekommst du mit dem „APPLE iPad Camera Connection Kit“ ans laufen. :loveips:

Danke für eure Antworten.

Ich dachte ich werde für die Frage „Programmieren mit dem iPad“ ausgelacht, aber es scheint ja in der Praxis tatsächlich gemacht zu werden und auch zu funktionieren. Wahrscheinlich versuche ich es dann über RDP.

@jodesberg: Danke für den Hinweis. Da ich den Adapter habe kann ich das direkt ausprobieren.

Danke & Gruß
Thorsten

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mein Notebook ist in die Jahre gekommen und ich bin am überlegen, ob ich ein neues anschaffe, oder ob ich ein iPad anschaffe. Hat jemand Erfahrung mit dieser schnurlosen Tastatur von Apple am iPad?

Gruß, Christoph

Ich dachte ich werde für die Frage „Programmieren mit dem iPad“ ausgelacht, aber es…

In diesem Forum ist nichts abwegig genug als dass es nicht sinnvoll diskutiert werden würde :p. Es ging ja auch nicht um die Sinnhaftigkeit sondern nur darum wie Dein Wunsch umzusetzten wäre.

Wenn denn doch eine Meinung gewünscht ist - ein Tablet ist nett zum surfen, spielen, Mails schreiben usw. - meiner Ansicht nach aber nicht für Tastaturarbeit geeignet. Auch nicht mit externer Tastatur.

Wenn ich programmieren will möchte ich eine echte Tastatur, ein(e) Touchpad/Maus und einen geeignet grossen und vor allem matten (!) Bildschirm haben. Selbst ein Notebook mit 15.6"-Bildschirm ist da ein Kompromiß sofern es nicht eine Auflösung jenseit von 1366*768 hat. Aber das ist nur meine Meinung.

dito

Ich nutze es auch nur auf der Couch, um nicht aufstehen zu müssen, wenn mir was zu einem Skriptproblem einfällt und ich das kurz testen möchte.
Der Vorteil liegt auch darin, dass das iPAD im Wohnzimmer noch nicht zum instrūmentum non grata erklärt wurde.

Ich habe über VPN von außerhalb z.B. bei meinen Schwiegereltern schon oft an IPS geschrieben. Das ist mit der Latenzzeit des Cursors ertragbar.

Draussen muss ich sagen, dass mir meine Augen nach nicht allzu langer Zeit weh tun, da man sich auf dem kleinen Display schon sehr konzentrieren muss, damit man genügend sieht.

Am Tisch mit großem Display, Maus und Tastatur lässt es sich wesentlich angenehmer schreiben …

Aber für mal eben so auf die Konsole schauen, wenn die Frau mal wieder fragt „eigentlich müsste die Heizung an sein …“, liebe ich ich mein iPad mit VNC auf den IPS-Server …