Entscheidungshilfe/ Möglichkeiten

Hallo zusammen,
:slight_smile:
ich hab mich gerade hier im Forum angemeldet.
Wir sind dabei ein Haus zu bauen und wollen es mit LCN automatisieren. Bei der Visualisierung / WebFront schwanke ich noch zwischen zwei Systemen, deshalb hoffe ich hier auf Eure Hilfe und zweite Meinung(eine erste liegt schon vor).
Ich bitte schon jetzt um Nachsicht für meine doch sehr Laienhafte Sicht der Dinge da ich bisher noch nichts mit dem Verbinden verschiedener Systeme und deren Bedienung/ Visualisierung zu tun hatte.:smiley:

[b]Was haben wir vor:

[ol]
[li]LCN für Rolladen, Licht, Heizung, Alarm(Fensterkontakte, BMI, Rauchmelder)
[/li][li]Gegensprechanlage mit Videofunktion(Bild soll wenn möglich von einer der Überwachungskammeras kommen wenn es klingelt)
[/li][li]Videoüberwachung des Grundstücks
[/li][li]zentrale Datenspeicherung von Musik, Bildern, Video
[/li][li]4 Zonen Multiroomsystem(eigene Musik vom zentralen Speicher, Internetradio, 2 ext. Quellen) bedienbar sowohl über zentralen Touchscreen im Haus als auch über Tablet(WiFi) als auch über ein Wandbedienelement
[/li][/ol][/b]

  • Die ganze Haustechnik soll möglichst zentral im Hausanschlußraum zusammenlaufen
    +LCN ist schon geplant und entsprechend vorbereitet
    +Für die Videoüberwachung, Gegensprechanlage, Datenspeicherung etc. wird großzügig Cat7 Kabel in (fast) alle räume Sternförmig in den Hausanschlußraum verlegt. (Vernetzung aller Computer, Drucker, NAS über PoE Switch)

Bleibt die Frage der Verkabelung eines Multiroomsystems. Hier haben wir uns noch nicht festgelegt und so muss es eine Verkabelung sein die mich in meiner Entscheidung nicht einschränkt.
Ich dachte an Lautsprecherkabel Sternförmig von allen Stellen wo ich später Boxen haben möchte in den Hausanschlußraum. Dazu Cat7 Kabel an die Stellen im Haus von wo aus Musik mit einem Bedienpanel gewählt werden kann? Außerdem Boxenkabel und Cat7 an die Stellen im Haus wo eine ext. Quelle(z.B. CD Player) stehen könnte die eingespeist werden soll.
Macht das alles Sinn? Fehlt was?

Kann das alles mit der IPS Software verarbeitet/ aufbereitet/ angezeigt werden? Wenn ja was muss ich unbedingt bei der Elektrointallation zusätzlich zu oben genanntem beachten? Welche zusätzlichen Kabel müssen wo hin?

Wichtig hierbei ist unbedingt die Bedienbarkeit der einzelnen Systeme über die webFront sowohl vom Windows PC (All in One Touch Panle z.B. von ASUS Eee Top 2400 oder MSI AE2410) als auch vom Andoid Tablet(ACER A500) aus.

Danke für Eure Antworten.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!!

Gruß
Frank

Schau dir mal Sonos an. Sehr viele hier sind davon begeistert und du brauchst keine komplizierte Verkabelung. Die Apps für Sonos sind der Kracher und ein paar Skripte für IP-Symcon gibt es hier auch im Forum.

paresy

noch besser sieht es aus wenn man Leute fragt die erst Squeezebox hatten (wobei das gar nicht so schlecht ist) und dann auch Sonos umgestiegen sind :smiley:

Hmm, Sonos kenn ich und ist sicher ein gutes System, aber ich wollte eigentlich alles mit Funk soweit es geht vermeiden.

Ich setze zwar Logitech-Squeezeboxen ein und habe keine Erfahrung mit dem Sonos-System… aber das kann bestimmt auch LAN (Kabel).
Somit kannst du deine Bedenken ablegen.

jiepp. SONOS kann auch rein LAN-basierend arbeiten. Ich habe 5 Boxen, 2 davon als Stereo-Paar, weiterhin WLAN 2,4 und 5,0 GHz, Homamatic Funk, Enocean Funk, IPS-Funk und Wetterstationsfunk. Alles auf kleinem Raum, mit reichlich Stahlbeton im Gehäuse. Aber die SONOS läuft absolut störungsfrei (bei mir ausschl. Funk, die anderen Systeme nicht unbedingt störungsfrei).

Das Geheimnis: SONOS bringt ein eigenes, properitäres und für die gewöhnliche IT intransparentes WLAN mit.

Ob das auch so stabil ist wenn alle Nachbarn drumrum SONOS-Rudel betreiben weiß ich natürlich nicht:D

Wenn ich mich richtig erinnere muss der benutzte Switch für den Anschluß von mehr als einem ZP dann aber Spanning Tree (STP) beherschen.

Also am switch sollen hängen das NAS, der Router, Ip Cams, PCs.
Seh ich das richtig, ich bräuchte dann einen zweiten Switch der nur für die Übertragung zu den Sonos clients zuständig wäre? Daher das STP? Oder werden die auch alle auf den einen switch gelegt und dieser regelt das dann selbst?

Wie auch immer, ich wollte Euch nicht mit Forumsfremden Dingen zukleistern.

Also mal angenommen ich hab das alles irgendwie geregelt, wie bekomme ich das dann auf die WEBFront/ Dashboard Oberfläche? Geht das mit allen anderen Fremdsystemen gleichermaßen durch ein PHP Skript? Wie hoch ist der Aufwand für mich als Anfänger?

Nein das kann natürlich auch der gleiche Switch sein, aber es kann nicht jeder Switch STP(deswegen der Hinweis).

Ich vermute den Grund für diese Notwendigkeit in einem Netzwerkloop (es gibt dazu auch Diskussionen im SONOS Forum), welches das STP durch selektives Abschalten von diesen Loops natürlich verhindern kann.

Auslöser ist diese nette Funktion: Die Ports an den Sonos Geräten sind wie eine WLan Bridge nutzbar. Du kannst quasi als Verlängerung Deines Lans einfach etwas an einem x beliebigen ZP anschließen und das Gerät ist dann über das WLAN der Sonos Geräte in Deinem LAN (nicht sonderlich fix, aber es klappt).

Startpunkt zum Thema STP und SONOS: http://forums.sonos.com/showthread.php?t=16973

[Edit: Info in die PHPSonos Wikiseite eingefügt + tood (SONOS)´s clarifications eingefügt im Post]

nein, du brauchst nur einen Switch, nur der muß Spanning Tree beherrschen.

zur Visu:

das Dashboard läuft ausschl., auf WIN-Systemen. Das WFE ist Webbasierend und daher systemunabhängig. Ich nutze z.B. 10" und 7"-Android-Tablets zur Visulaisierung und als Fernbedienung.

Wie hoch der Aufwand für Dich ist? nun, das ist eigentlich nicht einzuschätzen… Generell kann man sagen: sehr hoch. Da es sich um ein sehr komplexes System handelt muß man sich hiermit sehr intensiv auseinander setzen. Da müssen aber alle durch, es lohnt sich! Aber das Forum ist hier eine riesen Hilfe - bei Fragen: fragen, keine Hemmungen, auch nicht bei der Such-Funktion:D

:eek:nee, ne? bengie, Dein Posting führte gerade bei mir in der Wohung zu Kondensstreifen (während ich raschen Schrittes hoch ins Schlafzimmer getobt bin):
Seit Wochen zerbrech ich mir den Kopf wie ich meine Mobotix ans LAN bekommen. Momentan hab ich Freiluftverkabelung. Bisherige Ansätze:

[ul]
[li]Wand aufstemmen
[/li][li]dlan
[/li][li]zus. Accesspoint installieren
[/li][/ul]

alle Punkte habe ich bisher verwerfen müssen (entweder zu Aufwändig, zu hohe Betriebs- oder Anschaffungskosten oder schlicht weg: geht nich) bzw. schrecke noch vor „Wand aufstemmen“ zurück. Da ich aber 30cm neben der Mobotix eine SONOS S5 stehen habe (ein LAN-Kabel zur Überbrückung dieser Entfernung ließ sich gerade noch auftreiben) hab ich die Mobotix eben flux da eingesteckt. Es läuft…ich fass es nicht… warum bin ich nicht drauf gekommen???:wink:

jetzt mal beobachten ob sich das irgendwie negativ auf die SONOS auswirkt…

rotfl :p:D
Dann kann ich solche offen auf der Homepage des Herstellers erwähnten Geheimnisse … in Zukunft wohl nicht mehr so offensichtlich verraten - nicht das Du oder Deine Wohnung noch schaden nehmen… :eek:

na ja, das ist eher so ein Kopfklatsch-Thema (oder Wald-und-Bäume), ich erinnere mich dunkel, mal davon gelesen zu haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber keine Anwendung dafür. Die Mobotix kam erst viel später…:smiley:

Dann sag ich mal vielen Dank!:slight_smile:
Den Sonos Link werd ich bei Gelegnheit mal lesen.

Da ich zentral im Wohnbereich sowiso ein AOI Touch (Win7)installieren will und ein Android Tablett schon vorhanden ist hab ich ja beide Möglichkeiten(Dashboard und WF).

Und wenn ich so durchs Forum stöbere denk ich bin ich hier gut aufgehoben:D

Wenn ich die Dokumentation richtig „überflogen“ habe könnte ich die Software kaufen und schon mal in die Testphase gehn?!