Servus nochmal,
also ich finde ip-symcon ziemlich beeindruckend als herstellerunabhängige Initiative, Vernetzungsprobleme in der Home Automation zu lösen.
Aber irgendwie scheint der Vorsprung, den ip-symcon mal hatte, zum Teil ungenutzt zu verpuffen.
Mein Eindruck ist, dass die Möglichkeit zu oft verpasst wurde, problemorientiert praktische Lösungen für häufig auftretende Probleme voranzutreiben.
Focus sollte dabei sein, häufig auftretende Problemstellungen Lösungen zuzuführen und dafür viellieicht Nerd-affine Exotik-Fragestellungen eher weniger prioritär zu bearbeiten.
Hilfreich wären dabei sicher auch Kooperationen mit ausgewählten HW-/Systemanbietern, um häufig auftretende Probleme der Systemanbindung schnell lösen zu können und so für diese Anbieter, ip-symcon und die Nutzer zu einer triple win situation beizutragen.
Ein aktuelles Beispiel für mich ist eine Lösung für ein Problem, das sicher viele Hauseigentümer haben:
Wie kann ich Wasser enthärten, flexiblen Leckageschutz realisieren und all dies zentral über ip-symcon steuern und überwachen…
Es geht dabei nicht darum, mehrere Dutzend Anbieter zu unterstützen, sondern Kunden Empfehlungen und Support zu geben, das Problem Wasserenthärtung und Leckageschutz effizient zu lösen.
Ich erwarte dabei nicht, dass mehrere Dutzend Lösungen angeboten werden, aber exemplarisch eine Lösung zu präsentieren und zu supporten, wäre schon hilfreich.
Ip-Symcon hatte ein paar Jahre Vorsprung in der herstellerübergreifenden Unterstützung der Home Automation.
Leider ist das nicht genutzt worden, um eine best practice Bibliothek zu etablieren für die essentiellen Probleme der Home automation.
Es geht dabei nicht um den Support für jedes Exotensystem, sondern darum, für häufig auftretende Automationsprobleme eine schnell realisierbare, zuverlässig funktionierende Lösung anzubieten…
Solche Themen sind z.B.
Lichtsteuerung, Zugangskontrolle, Videoüberwachung, Ip-Videoklingel, Enthäruing, Leckageschutz…
Ich erwarte kein plug n play aber exemplarisch ein oder zwei Lösungen, die lückenlos nachvollziebar dokumentiert sind und einfach funktionieren.
Wenn ip-symcon am Markt bestehen will, muß neben Nerdistan in viel stärkerem Masse konkrete, nutzerorientierte Problemlösung angeboten werden - und nicht nur auf Anfrage, sondern proaktiv.
Das hieße, die competitive edge zurückzugewinnen, trotz Nest und anderen playern…
Danke für die Aufmerksamkeit und vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee für den eigentlichen Anlass dieses Threads, nämlich Enthärtung und Leckageschutz mit ip-symcon Kompatibilität.
Danke!