Enthärtungsanlage mit Wasserstopp und Schnittstelle zu IP-Symcon

Servus nochmal,

also ich finde ip-symcon ziemlich beeindruckend als herstellerunabhängige Initiative, Vernetzungsprobleme in der Home Automation zu lösen.

Aber irgendwie scheint der Vorsprung, den ip-symcon mal hatte, zum Teil ungenutzt zu verpuffen.

Mein Eindruck ist, dass die Möglichkeit zu oft verpasst wurde, problemorientiert praktische Lösungen für häufig auftretende Probleme voranzutreiben.

Focus sollte dabei sein, häufig auftretende Problemstellungen Lösungen zuzuführen und dafür viellieicht Nerd-affine Exotik-Fragestellungen eher weniger prioritär zu bearbeiten.

Hilfreich wären dabei sicher auch Kooperationen mit ausgewählten HW-/Systemanbietern, um häufig auftretende Probleme der Systemanbindung schnell lösen zu können und so für diese Anbieter, ip-symcon und die Nutzer zu einer triple win situation beizutragen.

Ein aktuelles Beispiel für mich ist eine Lösung für ein Problem, das sicher viele Hauseigentümer haben:

Wie kann ich Wasser enthärten, flexiblen Leckageschutz realisieren und all dies zentral über ip-symcon steuern und überwachen…

Es geht dabei nicht darum, mehrere Dutzend Anbieter zu unterstützen, sondern Kunden Empfehlungen und Support zu geben, das Problem Wasserenthärtung und Leckageschutz effizient zu lösen.

Ich erwarte dabei nicht, dass mehrere Dutzend Lösungen angeboten werden, aber exemplarisch eine Lösung zu präsentieren und zu supporten, wäre schon hilfreich.

Ip-Symcon hatte ein paar Jahre Vorsprung in der herstellerübergreifenden Unterstützung der Home Automation.

Leider ist das nicht genutzt worden, um eine best practice Bibliothek zu etablieren für die essentiellen Probleme der Home automation.

Es geht dabei nicht um den Support für jedes Exotensystem, sondern darum, für häufig auftretende Automationsprobleme eine schnell realisierbare, zuverlässig funktionierende Lösung anzubieten…

Solche Themen sind z.B.

Lichtsteuerung, Zugangskontrolle, Videoüberwachung, Ip-Videoklingel, Enthäruing, Leckageschutz…

Ich erwarte kein plug n play aber exemplarisch ein oder zwei Lösungen, die lückenlos nachvollziebar dokumentiert sind und einfach funktionieren.

Wenn ip-symcon am Markt bestehen will, muß neben Nerdistan in viel stärkerem Masse konkrete, nutzerorientierte Problemlösung angeboten werden - und nicht nur auf Anfrage, sondern proaktiv.

Das hieße, die competitive edge zurückzugewinnen, trotz Nest und anderen playern…

Danke für die Aufmerksamkeit und vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee für den eigentlichen Anlass dieses Threads, nämlich Enthärtung und Leckageschutz mit ip-symcon Kompatibilität.

Danke!

Grundsätzlich durchaus richtig.

Aber ob Zeit investiert werden soll im Bereich leckageschutz und wasserenthärtung?
Heimautomation ist im ersten Step:
Licht
Rolladen/Jalousien
Wetter
Sicherheit(Kontakte,video,)

Und ganz unten in der Liste wassenthärtung.
In vielen Gebieten Deutschlands ist gar keine enthärtung nötig…
Der Markt dafür also beschränkt… Und es gibt durchaus andere Baustellen die vielen Usern Bauchschmerzen bereiten… ;-(

P.s. ich hab selbst seit kurzem eine enthärtungsanlage… Und mir war die Integration ins Netz derart unwichtig…

Wenn überhaupt, besorge dir einen der vielen hier genannten Wasserzähler die IPS unterstützt und prüfe damit ob der Wasserverbrauch normal ist…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Servus Mastermind,

sehe ich auch so…

Wasserenthärtung/Leckageschutz hat sicher nicht die Top-Priorität.

Insofern ist mein letzter Beitrag hier auch etwas deplaziert.

Es ging mir mehr um den grundsätzlichen Eindruck, dass es für potentielle Neu User von IPS doch wohl häufig darum geht, ein konkretes Steuerungs- oder Integrationsproblem zu lösen und vor Anschaffung relativ teurer HW (z.B. Enthärtungsanlage) abzuschätzen, welche HW die beste oder einfachste Integration ermöglicht anstelle der Situation:
ich hab da schon iwas im Haus und möchte das irgendwie vernetzen - und auf letzteren Fall scheint mir die Forumsstruktur bisher primär ausgerichtet.

Es ist einfach eine andere Reihenfolge:

allgemeine Problemstellung -> HW Auswahl u.a. basierend auf Vernetzbarkeit (unterstützt durch IPS-Foren) -> Kauf -> Integration

statt

Kauf von HW -> (später) Wunsch der Vernetzung -> Wie verbinde ich das jetzt mit IPS (unterstützt durch IPS Doku / Foren) -> Integration oder Abbruch des Versuchs wg. Undurchführbarkeit bzw. zu grossem Aufwand.

Den Abbruch des Versuchs der Integration möchte sicher jeder gerne vermeiden, insb. wenn er noch am Anfang der Lösung seiner Problemstellung steht und noch die Entscheidung zu treffen hat, welche HW er einsetzt.

Kunden noch besser als bisher in dieser Entscheidungssituation zu unterstützen, wollte ich anregen…

Beste Grüße

Falls noch relevant - ich bin aktuell dabei eine Integration der JUDO i-soft safe Anlage zu entwickeln. Die erste (beta) Version existiert und funktioniert soweit. Es gibt noch kleinere Fehler und Optimierungen, die nötig sind. Leider fehlt mir etwas die Zeit.

Nichtsdestotrotz hier der Link zum Github-Repo:

Bitte löschen. Danke. Danke

Hallo,

habe eine BWT Duplex-Weichwasseranlage Perla bestellt.

Diese hat ein Sicherheitsventil, dass bei Wasser-Alarm die Wasserleitung abstellt.
Hoffe über dieses Skipt BWT Aqa Perla goes IP-Symcon - #36 von Isi
kann ich auch das Ventil auslesen bzw. steuern.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das kann ich dir leider nicht sagen da ich das Ventil nicht verbaut habe.
Evtl. hat es ein anderer User aber und kann dir die Frage beantworten.
Generell legt das Skript alle Variablen an die über die API zur Verfügung stehen.

Perfektes Timing:-)

Eine i-soft + Anlage ist bei uns gerade in der Planung. Ich komme gerne darauf zurück.
Bei Bedarf kann ich vielleicht helfen.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Modul von tlow nach Rücksprache mit ihm weiterentwickelt. Ziel soll es sein, es mittelfristig in den Modul Store zu bringen :slight_smile:

Das Modul liefert alle wichtigen Betriebszustände und Verbrauchswerte. Zudem erlaubt es die Steuerung der Enthärtungsanlage (Ziel-Härte, Wasserszenen, Leckageschutz einstellen, Wasserstop, Urlaubsmodus etc.)

In meiner Umgebung läuft es soweit gut. Wenn jemand Interesse hat, es auszuprobieren, bitte PN an mich.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Das Modul ist mittlerweile im Store verfügbar! :slight_smile:

Hi @tlow,

hättest du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meine i-soft plus mit deinem Modul in IPS integrieren kann? Das JuControlDevice meldet „Falscher Geräte-Typ erkannt!“. Welche Parameter müsste man ändern? Der Login bzw. die Verbindung funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Kannst du mal einen Debug der Instanz ziehen?

Hi,
hier die Datei.
dump.txt (4,6 KB)

Wie gesagt, es ist eine „i-soft plus“.

Der Gerätestatus (bei dir „offline“) wurde nicht erkannt. Ich habe das mal in einer Testversion eingebaut. Magst du sie mal ausprobieren?

Kannst du denn in der Ju-App das Gerät bedienen?

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Es erscheint nun folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined property: stdClass::$status in /var/lib/symcon/modules/SymconJuControlConnector/JuControlDevice/module.php on line 406
Fehlgeschlagen!

Mein Gerät hatte bereits mit der Vorgängerversion der Ju-App zu einem gewissen Zeitpunkt Probleme - oder die App, wie der KD behauptete… Der judo-Kundendienst hat mir daraufhin die neueste Geräte-Software überlassen, zu der Zeit, als die neue „JU-Control“-App online ging. Dann funktionierte die Bedienung mit der App eine längere Zeit. Mittlerweile zeigt das Gerät zwar eine LAN-/WLAN-Verbindung an, hat aber anscheinend keinen Internetzugriff. Oder meine Gerätenummer wird vom judo-Server blockiert?

Ich werde zunächst den Kundendienst um ein SW-Update bitten.
Anschließend werde ich nochmals testen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Sollte jetzt korrigiert sein.

Das würde passen. Es wird ja als Offline gemeldet.

Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem Judo Support gemacht. Die haben mir schon zweimal ganz unkompliziert weitergeholfen. Vielleicht fragst du da einmal an.

Meine Softwareversion ist übrigens die 2.20, mein Connectivity-Modul hat die Version 1.13.

Bei einer Wartung spielt der Techniker laut Support wohl immer die aktuellste Software ein.

Hi,

wie ich vermutete, hatte der Judo-Server mein Gerät permanent abgewiesen. Nachdem ich einen Zertifikats-Patch aufgespielt habe, funktioniert die Verbindung wieder zu „myjudo“ und zur JU-Control-App.
Über den unkomplizierten Service konnte ich mich noch nie beschweren! :smiley:

Danach versuchte ich nochmals das Variablen-Update über das JuControlDevice (v1.2 build 4). Verbindung = OK, aber die Variablen werden nicht upgedatet - „Fehlgeschlagen!“ + „Falscher Gerätetyp erkannt“.

Gerätedaten:

Ein Connectivity-Modul habe ich nicht, das hat die i-soft plus anscheinend schon drin…
Die Software ist laut Entwicklungsabteilung Elektronik aktuell. Die jährliche Wartung mach ich immer selbst. :+1:

Hmm, ich hänge das aktuelle Debug-Protokoll dran. Vielleicht kannst du da etwas herauslesen?
2023-01-16_dump.txt (4,6 KB)

In der Antwort sieht man, dass der Status nun korrekt geliefert wird („status“:„online“). Aber der Gerätetyp wird leider nicht geliefert.

Das Modul unterstützt momentan nur den Gerätetyp „Judo i-Soft Safe+“, du hast aber wohl eine „Judo i-Soft Plus“. Und deren Antwort ist scheinbar ganz anders :frowning:

Aber vielleicht lässt sich da ja etwas machen. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass du auf deine Anlage über https://www.myjudo.eu/ zugreifen kannst.

Magst du das mal ausprobieren?

Burkhard

Hi!
Ja, ich habe eine „i-soft plus“. Ich kann seit dem Aufspielen des neuen Zertifikats per Handy-App und über „myjudo“, also über den Web-Login, wieder auf die Anlage zugreifen.
Soll ich mal nach einer API-Doku fragen?

ich habe dir soeben eine Einladung zu einer Testversion geschickt, die den Device-Check überspringt. Probier einfach mal aus und gebe ein Feedback.