Entfernungsmesser (Ultraschall) aus dem Discounter / Baumarkt mit IPS / PC auswerten?

Hi,

bei uns gab es jetzt beim hisigen Discounter ALD* ein Entfernungsmesser (Ultraschall) für 10 Euro zu kaufen.

Wäre es möglich so ein Geräte per Kabel an IPS anzuschliessen und in einen Brunnen einzubauen um eine Wasserstandsanzeige zu ermöglichen?

Von elektroischen Messschiebern vom Dicounter weiß ich das diese Schnittstelle haben und mit einem kleinen Platinchen an den PC angeschlossen werden können, ein Bekanntern hat sich so eine CNC-Fräßmaschine gebaut.

Für Tips und Links bin ich dankbar.

Gruß.

Deine Posts erheitern mich immer und immer wieder… :smiley:

Okay… schaun wir mal.

vom Dicounter weiß ich das diese Schnittstelle haben

Welche Schnittstelle hat diese denn? Kennst du das Protokoll?

Toni

Zitat:
Wäre es möglich so ein Geräte per Kabel an IPS anzuschliessen und in einen Brunnen einzubauen um eine Wasserstandsanzeige zu ermöglichen?

Ja, wenn es ginge, hält aber nicht lange, da die US-Sensoren „vergammeln“. Eigene Erfahrung!

Geht nur per Leveljet gut und haltbar oder per Drucksensor:

Ein Rohr steckt im Wasser, dessen Luft wird durch den Wasserstand zusammen gepresst und diesen Luftdruck wertet man aus.

Hi Tonic,

schön wenn dich meine Posts erheitern :slight_smile: etwas Fröhlichkeit sollte immer am Tag da sein! Nur warum erheitern die dich?

Zu den Messchiebern aus dem Baumarkt:
Mein Bekannter ist in den Baumarkt gegeange hat sich 4 Stück der Messchieber gekauft und dan bei ELV diesen Adapter(Schieblehrenanzeige SLA 1, Komplettbausatz mit Adapterkabel 0,5 m) und das dann an den PC ageschlossen.

Hi Helmut,

Wie meinst du die Ultraschalsensoren vergammeln?
Vergammeln die allgemein oder nur weil ich das in den Brunnen hängen will?
Könnten die nicht geschützt werden?
Wie hast du diese Erfahrungen gemacht?

Kannst du über deinen anderen Vorschlag etwas mehr schreiben?

Gruß.

Dies ist das „Kann IPS das“ 1mal1:

Mit IPS kannst du so ziemlich alles steuern was einen PC Anschluss hat und, wie pfiffige User bewiesen haben, noch viel mehr.

Die Antwort auf:

Müsste also Lauten: „Ja, geht. Aber kannst DU?“

Genereller Lösungsweg für alle derartigen Fragen:

[ul]
[li]Schau dir die Schnittstellen an.[/li][li]Kennst du sie? Wenn nein, finde heraus was es ist und bringe dir soviel darüber bei wie geht.[/li][li]Wenn du nicht weisst wie, bist du an dieser Stelle aus dem Spiel.[/li][li]Gibt es keine Schnittstelle, dann bau dir eine.[/li][li]Wenn du nicht weisst wie, bist du an dieser Stelle aus dem Spiel.[/li][li]Besorg dir ein Kabel zum Anschluss an den PC[/li][li]Wenns sowas nicht gibt, bau dir eins.[/li][li]Wenn du nicht weisst wie, bist du an dieser Stelle aus dem Spiel.[/li][li]Besorge dir das Protokoll für die Schnittstelle.[/li][li]Gibts das nicht, dann musst du dir selbst helfen. Reverse Engineering, Sniffen, Loggen, Raten, Google etc.[/li][li]Wenn du nicht weisst wie, bist du … Richtig … [/li][li]Schreibe dir ein IPS-Script oder ein IPS-Modul für die Kommunikation.[/li][li]Wenn du nicht weisst wie… u.s.w.[/li][li]Fertig, ganz tierisch doll freuen und das Ergebnis im Forum veröffentlichen.[/li][/ul]

Wenn du nicht weisst was eine Schnittstelle ist, keine Ahnung hast wofür ein Protokoll gut ist und - falls kein Protokoll bekannt ist - noch nie den Begriff Reverse Engineering gehört hast oder dir einfach der Aufwand zu groß erscheint. Dann lautet die Antwort immer: Nein, geht nicht.

Toni

„Deine Posts erheitern mich immer und immer wieder…“

… und Deine uns auch :slight_smile:

Heitere-Grüße aus dem IPS-Headquarter

MST

Ich hatte einen US-Sender/Empfänger von Roboter-Shop.
Der hat ca 4 Monate gehalten, dann waren komische Werte da.

Muss schon gekapselt sein, schätze ich.

Mit Drucksensor:
Luftdrucksensor als Schalter hast du in deinem Haushalt mindestens Einen: in deiner Waschmaschine.
Das gleiche Prinzip nur mit analoger Messung (Luftdruckmessung mBar kennst du vom Barometer).

Dabei kommt es auf dein Wassergefäss und das Messrohr an, was für ein Druck sich einstellt.

Aber preiswert und fertig ist die Projet Level Geschichte.

Die haben einen Sensor, der das wohl aushält.

Hugh, Toni hat gesprochen. :smiley: