Entertainment Steuerung

RESPEKT!!! :eek: mächtig cooles projekt!

sowas könnte ich mir sehr gut zur ansteuerung für mein SONOS system vorstellen. aber auch die idee von ffmspider zur integration der dreambox ist ziemlich spannend. :rolleyes:
werde mich zunächst mal mit der implementierung der steuerung und der beispiel-konfi beschäftigen. dabei werde ich wohl ziemlich gut feststellen können, wie schnell ich an meine grenzen stoßen werde, oder ob ich mich trauen kann, die skripte anzupassen!

also: ich bin ganz klar dafür, dass diese tolle arbeit von Brownson weiterentwickelt wird! auch wenn ich persönlich sehr wahrscheinlich nicht allzu viel konstruktives dazu beitragen kann!

Meine Entertainsteuerung ist natürlich auch auf den aktuellen Stand von v2.4.

Habe meine RemoteControls etwas angepasst und die WebFront Installation komplett automatisiert …

WIKI: …/wiki/Entertainment_Steuerung

lg
Andreas

Moin Adreas…

…ich würde Deine iphone Oberfläche gerne benutzen um ein eigenes Gerät zu steuern.
Ich habe mir die letzten 2 Tage Deine Scripts und Dateien angeschaut ( alles Ausgedruckt und mit Textmarker beschmiert ) um zu die Zusammenhänge zu verdstehen, leider ohne Erfolg.
Könntest Du mir vielleicht kurz ein funktionierendes Beispiel geben wie ich z.B. mit der OK-Taste auf deiner iPhonesteuerung ( siehe unten ) eine BOOL-Varable in IPS schalten könnte!?

Ich will das nur zum Verständnis haben. Welche der Dateien bräuchte ich und wie müßte das Aussehen?!

Vielen Dank…

Peter… der PHP-Honk

200px-Entertainment_iPhoneWohnzimmer2.png

Hallo Peter,

ist kein großes Problem, im prinzip benötigst Du nur 5 Dateien.

1.) Die Html Datei der Fernbedienung - z.B. iRemote_PanasonicVCR.php - dort sind sind die Buttons definiert und senden mittels Java Script die Befehle zum Server.

Jeder Button benötigt eine eindeutige ID (diese sollte immer mit „rc_cmd“ beginnen), einen RemoteControl Namen „rc_name“ und einen RemoteControl Button „rc_button“.


<th id="rc_cmd_Test" rc_name="MyRemoteControl" rc_button="MyButton" class="rc_button33" >Stop</th>

2.) Das Java Script File „Remote_Sender.php“ zum Senden der Daten, wird einfach in das RemoteControl HTML File includiert.

3.) Das CSS File iRemote.css

4.) Das File jquery.min.js, dieses wird als Framework zum Übertragen der Daten verwendet.

5.) Das File „Remote_Receive.php“ zum Empfangen der Befehle. Hier können die angegebenen RemoteControl Namen und Buttons ausgewertet werden …


<?
	include "../../../scripts/IPSLogger.ips.php";

	if ($rc_name=="MyRemoteControl") {
		if ($rc_button=="MyButton") {
			SetValue(12345, GetValue(12345));
		}

	} else if ($rc_name=="xxxx") {

	} else {
		IPSLogger_Wrn(__file__, "Received Unknown RemoteContro '$rc_name'");
	}
?>

Moin…

Danke für die schnelle Antwort! So langsam ( zwar sehr langsam ) kommt Licht ins Dunkel!! :slight_smile:

Wie bekomme ich denn die iRemoteseite im ifront angezeigt ohne dein kompl. Paket zu installieren?

Ich möchte nur die eine Remote als Page in meinem ifront! Ich check es momentan einfach noch nicht!! Sorry…

Ich hab die iRemote_PanasonicVCR.php als Script in mein iFront Webfront per LINK gepackt… bekomm dann die Seite angezeigt, aber so als wäre die iRemote.css nicht includiert.

Ich würds so gerne verstehen!

String Variable anlegen + Profile HTML String + Wert ‚src="…/user/Entertainment/Remote_PanasonicBD.php" height=170px‘

Da bekomme ich nix angezeigt. Nur den String, aber nicht die iRemote Seite mit den Tasten. Hab HTML-STRING und HTML-BOX probiert. Hab es auch schon mit dem kompl. Pfad in mein USER-VERZEICHNIS probiert!

Hab vom Webfront auch sowas von keine Ahnung. War in der letzten Bude mit dem DASHBOARD unterwegs…

Hast Du meine Entertainment Steuerung am laufen? Sieh Dir dort mal die Remote Controls an…

Ah - seh gerade ich habe Dir die Konfiguration gepostet, die wird im Porgramm noch verändert in die Variable geschrieben:

fürs iFornt:

<iframe frameborder="0" width="100%" src="../user/Entertainment/iRemote_PanasonicBD.php"</iframe>

und fürs WebFront:

<iframe frameborder="0" width="100%" src="../user/Entertainment/Remote_PanasonicBD.php"  height=170px</iframe>

Moin Andreas…

… nun bekomm ich die Seite im iFront und Webfront angezeigt. Ich hab aber noch ein paar Probleme.

Wenn ich einen Button im iFront oder Webfront drücke passiert nix. Ich habe für mich Testweise die Remote_Receiver.php so geändert:


	//include "../../../scripts/IPSLogger.ips.php";
	//include "../../../scripts/Entertainment_InterfaceWinLIRC.ips.php";

	// -------------------------------------------------------------------------------------------------
	// RemoteControl Button
	// -------------------------------------------------------------------------------------------------
	if ($rc_name=="PanasonicRC") 
	{
        if ($rc_button=="Stop") 
			{
				SetValueString(10228  /*[TEST\WEBFRONT TEST\TEST AUSGABE ENTERTAINMENT]*/,"STOP");
			} 
			
		if ($rc_button=="PLay") 
			{
				SetValueString(10228  /*[TEST\WEBFRONT TEST\TEST AUSGABE ENTERTAINMENT]*/,"PLAY");
			} 
	}
?>

Es passiert aber nix. $rc_name und $rc_button sind korrekt (sogar das große „L“ in „PLay“ ist korrekt :wink: ), das hab ich jetzt ca. 20 mal überprüft.
Wofür ist die eindeutige Button ID von der Du im Post#24 gesprochen hast? Für den IPS-LOGGER oder ist die auch hier Wichtig?

Jeder Button benötigt eine eindeutige ID (diese sollte immer mit „rc_cmd“ beginnen), einen RemoteControl Namen „rc_name“ und einen RemoteControl Button „rc_button“.

Du fragtest mich ob ich Deine Entertainmentsteuerung am laufen habe.
Hab ich nicht. Ich wollte mir was eigenes „Basteln“, da ich weder einen Netzwerkfähigen TV und AV-Receiver hab. Ich wollte Deine Scripte für meine Dreambox und Sonos nehmen… wenn ich es denn endlich mal Verstanden hab und mein Test hier Früchte trägt!! :slight_smile:

Danke für Deine Mühe und die Hilfe…

Peter

Hallo Peter,

… muß lauten:


   if ($rc_name=="Panasonic") 
 

die ID dient nur für die Java Script Files, um den richtigen Button im HTML zu finden und z.B. beim Drücken die Farbe kurzzeitig zu ändern.

Hmmm… das hier ist ein Auszug aus der iRemote_PanasonicBD.php:

<table width=100%>
			<tr>
				<th id="rc_cmd_Stop" rc_name="PanasonicRC" rc_button="Stop" class="rc_button33" >Stop</th>
				<th id="rc_cmd_Play" rc_name="PanasonicRC" rc_button="PLay" class="rc_button33" >Play</th>
				<th id="rc_cmd_Pause" rc_name="PanasonicRC" rc_button="Pause" class="rc_button33" >Pause</th>
			</tr>
		</table>

Ich hatte vorhin die iRemote_PanansonicBD.php probiert und deshalbstand in meiner Receiver.php —> rc_name=„PanasonicRC“.

Hab es eben auch mal wie in deinem Post zuvor probiert…ohne Erfolg. Ich hab das Gefühl das bei mir das Receiver-Script nicht ausgeführt wird.

Ok,
foglende Fehlerquellen fallen mir noch ein:
1.) liegen die entsprechenden Scripts im /webfront/user/entertainment/ Ordner
2.) füge mal einige Log Meldungen hinzu, um zu sehen, ob das Receive Script aufgerufen wird.
3.) Eventuell mal mit firebug oder ähnlichem schauen, ob ein javascript Fehler vorliegt.

Moin Andreas!
Wollt kurz Danke sagen…
Nach Umzug mit IPS auf Winddows Home Server 2011 funzt es plötzlich!

Muss an meinem alten Rechner gelegen haben!

Werd jetzt mal fleissig probieren!!

Gruß,
Peter

Rennt dein WHS '11 denn sonst auch ? Hattest ja Problemchen zwischendurch ?

Moin Nico…

WHS2011 läuft Super!! Hatte mit Win 7 64bit so meine Probleme…das Größte war das meine 4GB Ram nach 5 Tagen weg waren, da sich eine Win7 Systemdatei immer mehr Aufgeblasen hatte.

Mit WHS ist alles jut mit dem Ram.
Hatte anfangs Probleme mit meinem Chromoflex-Dongel und meinem Rs485-USB Adapter. Chromoflex hab ich gefixt… der RS485-USB Adapter ist anscheinend nicht WHS-Kompatibel.
Hab mir jetzt ne Schnittstelle von EXSYS bestellt die mit FTDI-Treibern läuft! Denke damit sollte das Problem auch gelöst sein!
Frag mich aber immernoch warum WHS nur 39Euro kostet!?

Grüße,
Peter

Für mich ist es auch die bisher angenehmste Basis für IPS.

Hallo
ist dieses tolle Entertainment-Paket ohne weiter Veränderungen auch auf IPS 2.5 lauffähig?

Nicht ganz, einige Kleinigkeiten musste ich ändern. Habe allerdings noch nichts gepostet, da ich sonst auch noch einige Sachen geändert habe, die noch nicht ganz reif für eine Veröffentlichung sind.

Update kommt aber sicher in den nächsten Wochen…

Hallo Kollegen,

ich hab dank Brownson Feuer gemacht :D.

Es hat 2 Tage (Abende) gedauert, bis es klappte meinen Onkyo an zu schalten. Dabei war es am Ende (wie meistens) nur ne Kleinigkeit (ein paar Kaufmanns-Und :), I hate them!).

Mir war nicht ganz klar, dass Ich einen Client-Socket selbst anlegen muss (hab ich durch debuggen rausgefunden und mich dann Stück um Stück durchgehangelt).

Für den TX-NR 509 muss ich die Audio-Modes mal anpassen, da die aktuell nicht passen.

Schön isses.

Einziges Manko: die Messages, die über den Port reinkommen lösen noch keine Änderung im Webfront aus :mad:. Da wird sich auch noch was finden.

Anbei die Codes die Stichprobenartig beim TX-NR509 gepasst haben.

onkyocodes.xls (23 KB)