EnOcean Zustands-Rückmeldung

Hallo

Ich habe hier einen brandneuen Eltako Funkaktor (FSR61NP).
Ausserdem habe ich ein IPS TCM 310 LAN Gateway.

Treiber installiert, GW konfiguriert, „Eltako Schaltaktor“ Instanz erzeugt und konfiguriert, insb. auch die MeldeID gesucht und empfangen. Im Schaltaktor habe ich die Repeaterfunktion eingeschaltet.
Funktioniert alles bestens, d.h. ich kann den Aktor lokal, direkt von einem eingelernten Wandfunkschalter oder von IPS aus ansteuern.

Bloss…

Wenn ich den Aktor direkt ansteuere (mit lokalem Taster oder Funkschalter), so schaltet der Aktor, aber IPS kriegt es nicht mit. D.h. die Zustandsvariable bleibt unverändert.

Habe ich was falsch gemacht oder falsch verstanden…?

Jedenfalls hätte ich gedacht, dass genau das der grosse Vorteil der bidirektionalen Aktoren wäre… :wink:

Vielen Dank für Tips!
Dieter

was passiert in IPS, wenn du den Aktor via IPS schaltest? Was sagen die Variablen?

Wir haben selbiges Problem mit unserem PEHA Modulssystem …

nur erfodert zumindest beim PEHA Modulsystem die Bidi Funktion
mindestens 1 „Intelligentes“ gepairtes Gerät welches aber z.b ein
Wandtaster nicht ist. Wie es aber auch aussieht macht IPS den
Stick oder das Gateway nicht zum Intelligenten Gerät weshalb keine Verbindung existiert die den Aktor veranlassen würde das Rücksignal zu senden. Das würde dann der Aktor auch tun wenn der Wandtaster sendet …
Alle auch nicht intelligenten Geräte die am selben Kanal/Aktor angelernt
sind würden dann ein Rücksignal dessen auslösen. Vorraussetzung aber eben
eine Verbindung mit einem BiDi oder „Intelligentem“ Gerät was hier bei dir
und auch bei uns nicht der Fall ist.
Hausautomationssoftware oder EnOcean Zentralen müssten das von sich
aus mit Ihrem Gateway tun , damit die komplette Bidi Funktionalistät
gewährleistet ist …

Gruss
mpcc

An zirisee
Schalte mal die Repeater Funktion aus. Der Eltako kann entweder als Bidi- Aktor arbeiten oder als Repeater.

woher hast Du die Information?

Kann es nicht zu 100% bestätigen, meine aber das mir ei Eltako Vertreter ähnliches gesagt hat. Wie gesagt. Einfach mal ausprobieren

@ Yellow Diese Aussage ist falsch.

Ok. Lasse mich gerne überzeugen. Woher hast Du deine Info?

Wenn ich den Aktor direkt ansteuere (mit lokalem Taster oder Funkschalter), so schaltet der Aktor, aber IPS kriegt es nicht mit. D.h. die Zustandsvariable bleibt unverändert.

Funktioniert hier mit genau deinen Komponenten einwandfrei. Hast Du IPS am Aktor angelernt.

Aus dem Betrieb der Komponenten im eigenen Haus. Wer war Dein Informant bei Eltako?

Unserer Information nach sind die FSR61 durchaus in der Lage, als Repeater zu arbeiten und BiDi zu unterstützen (auch wenn er dazu zwei Paketchen hintereinander senden muss…)

@ zurisee: Hast du in IPS den Haken bei „Status emulieren“ entfernt?

OT: zur Reichweitenvergrösserung kann ich die Thermokon-Repeater empfehlen…ganz andere Wirkung als ein Unterputz montierter FSR61 :smiley:

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Tips. Tut mir leid für die verzögerte Reaktion. Komme leider oft nur schubweise dazu, mich mit IPS zu befassen.

Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Es war ein klassischer Doppelfehler:

  1. Option „Zustand emulieren“ nicht ausgeschaltet

  2. Eine falsche EnO-ID für den Rückkanal eingelernt

Letzteres geschah, weil die richtige Rückkanal-ID nur zögerlich erscheint und ich sie deshalb für die ID eines spontan sendenden Temperatursensors hielt.
Wem die ID gehört, die beim Suchvorgang jeweils unmittelbar und zuverlässig erschien, ist mir an dieser Stelle nicht klar.

Besten Dank nochmals an alle!

Dieter