Enocean Wandsensor von Gira

Hallo zusammen!
Habe schon seit einiger Zeit zwei Enocean Funk Taster von Gira rum liegen (noch aus meiner Zeit vor symcon) und wollte die nun endlich installieren. Es handelt sich um den GIRA 242103. Ich habe die bestellt, weil wir das genau zu unseren Schaltern und Dosen passt. Leider kann ich den offensichtlich nicht ohne weiteres einlernen. Hier im Forum gibt es dazu nur einen Eintrag, das hilft mir aber leider nicht weiter.
Viele Grüße und einen schönen Advent.

JP

Servus,
Instanz und dann PTM200 Button/Expert dann kannst du es als Taster nützen
oder PTM200 Button dann ist es wie ein Schalter.

Danke für die schnelle Antwort.
Einlernen mit PTM200 Expert war kein Problem, schalten funktioniert aber nicht. Es gibt die Variablen A0/AI und B0/BI. Die switchen nur auf „wahr“, wenn ich auf dem Taster bleibe. Sobald ich los lasse, stehen die wieder auf „falsch“. Licht schalten funktioniert leider nicht.

Als PTM200 Button anlernen

unten Tasten ist einschalten „wahr“
oben Tasten ist ausschalten „falsch“